Autor Thema: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international  (Gelesen 12458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« am: 19. Oktober 2014, 21:09:08 »
Ausgehend von der 31er-Diskussion um die Reisegeschwindigkeit habe ich mir mal als Beispiel Düsseldorf herausgesucht. Dort gibt es z.B. die Messelinie U78 zwischen Hauptbahnhof und Messe, mit der ich bei meinem damaligen Besuch auch gefahren bin. Sie ist besonders deswegen mit dem 30er vergleichbar, weil die Fahrzeit ebenfalls 17 Minuten beträgt. Allerdings für 7,6km, das ist um rund die Hälfte mehr als beim 30er!

Zwar ist ein kleiner Teil am Anfang der Strecke nicht unmittelbar vergleichbar (da unterirdisch), aber der Rest passt ziemlich gut: Meistens geradeaus, durch selbständigen Gleiskörper vom Rest getrennt. Insgesamt sind es 15 Haltestellen (in der Wikipedia steht 16, aber das dürfte sich irgendwann mal geändert haben oder ich habe mich verzählt).

Vergleichszahlen aus dem Osten (Krakau, Budapest, ...) wären noch super. Vielleicht kann ja wer von euch noch ein paar Beispiele ergänzen.

So sieht die Strecke in etwa auf ihrer gesamten Länge aus (hier fahren mehrere Linien, daher das Bild von der U79). Zuerst ist etwas mehr Besiedelung entlang der Strecke, das wird dann zur Messe raus immer weniger:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und natürlich der Hinweis: Das "U" hat nichts mit einer U-Bahn in unserem Sinne zu tun, sondern ist einfach eine beschleunigte Straßenbahn auf eigenen Gleiskörper - aber nicht kreuzungsfrei.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2014, 21:47:48 »
Zu der Linie hätte ich ein paar Fragen.

Wie hoch ist auf dieser Linie die Höchstgeschwindigkeit. Denn bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 wie auf der Linie 30 kann ich mir bei 15 Haltestellen eine Gesamtfahrzeit von 17 min nicht wirklich vorstellen. Das ist eine Durchschnittgeschwindigkeit von 26,8 km/h.

Als Vergleich, die U6 hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,9 km/h

Und zu den 17min auf der Linie 30/31.

Ich bin ihn selbst am Samstag gefahren. Und ja, man könnte die Linie um 2-3 min mit Ampelschaltungen und Reduzierung der Fahrzeitreserven beschleunigen. Aber zu welchen Preis. Zum Preis der Fahrplanpünktlichkeit und des Kundendienstes. Ich hatte zum Beispiel 2 Rollstuhlfahrer, wo ich die Klapprampe benötigt hatte. Die Zeit, die ich brauchte, dass die Ein- und auch wieder Aussteigen konnte, habe ich nur dadurch wieder eingeholt, da ich das Glück hatte, dass bei der einen oder anderen Haltestelle niemand aus/zusteigen wollte, bzw dass ich einmal beim abbiegen von der Brünner Straße in die Schloßhofer Straße gleich die Ampelphase bekommen hatte, obwohl sich auch schon in beiden Richtungen Züge der Linie 26 angemeldet hatte und dadurch warten mussten.

Mir persönlich ist es nämlich lieber ich brauch etwas länger, kann mich jedoch eher auf den Fahrplan verlassen, als ich kann den Fahrplan eigentlich vergessen, weil mehr als 50% aller Fahrten verspätet sind.

Bezüglich den Schlangenlinien, was auch schon bekrittelt wurde, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da man alle Kurven mehr oder weniger voll fahren kann. Die "engen" Bögen muss man insofern schon langsamer fahren, da diese unmittelbar vor Haltestellen liegen.

Und abschließend noch einmal. Ich verschließe mich nicht von Beschleunigungsmaßnahmen und dadurch auch Fahrzeitverkürzungen. Ich stelle halt nur die Frage, ob es machbar ist, oder ob die Beschleunigungsmaßnahme nicht dann für eine andere Linie eine Benachrangung ist. Und auf einer Strecke, wo theoretisch alle 75 sec ein Zug kommt (2 1/2 min Intervall pro Richtung), finde ich für den Querverkehr eine Ampelbeeinflussung kontraproduktiv.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2014, 21:59:25 »
Bezüglich den Schlangenlinien, was auch schon bekrittelt wurde, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da man alle Kurven mehr oder weniger voll fahren kann. Die "engen" Bögen muss man insofern schon langsamer fahren, da diese unmittelbar vor Haltestellen liegen.
Klar, kann man die voll fahren – im Sinne des Kunden ist das aber nicht und notwendig sind diese Schwenker auch nicht. Wenn man mit etwas Hirn trassiert, baut man so etwas nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2014, 22:08:23 »
Wie hoch ist auf dieser Linie die Höchstgeschwindigkeit. Denn bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 wie auf der Linie 30 kann ich mir bei 15 Haltestellen eine Gesamtfahrzeit von 17 min nicht wirklich vorstellen. Das ist eine Durchschnittgeschwindigkeit von 26,8 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit der verwendeten Type B80D sind 80 km/h. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob sie auf der Oberfläche auch 80 fahren dürfen, oder ob das nur für die Tunnelabschnitte gilt. Hab leider mit Google nicht wirklich was dazu gefunden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2014, 00:41:57 »

Die Höchstgeschwindigkeit der verwendeten Type B80D sind 80 km/h.
Wenn man wollte, könnte man für die Wiener Triebwagen auch Tempo 70 erlauben! Das ist dann schon nicht mehr viel Unterschied.   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2014, 05:45:17 »

Die Höchstgeschwindigkeit der verwendeten Type B80D sind 80 km/h.
Wenn man wollte, könnte man für die Wiener Triebwagen auch Tempo 70 erlauben! Das ist dann schon nicht mehr viel Unterschied.   :lamp:

Sicher könnte man dies, nur nach meiner Fahrt auf der Linie 31 bin ich dann für mindestens 2m hohe Zäune. denn der Wildwechsel auch mitten auf der Brünner Straße ist auch nicht ohne. (Fußgänger, die ausserhalb der dafür vorgesehenen Stellen die Straßenseite wechseln. Und das ohne zu schauen)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2014, 07:56:17 »
Geh bitte, jetzt gleitet das wieder ins Absurde ab... Wildwechsel - die Lokalbahn und der Railjet haben auch keine Abzäunung.
Hast Du Dir das selbst überlegt oder direkt bei Kim Jong Un nachgefragt?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2014, 08:22:30 »
Ein paar Daten um das ganze etwas besser vergleichen zu  können.

Länge von Tunnelausfahrt bis zur Messe (Linie 78 Düsseldorf):
~4,13km
Stationsabstand durchschnittlich ~520m
8 Stationen.
Gleisbereiche auf ca. 2,6km abgezäunt und eigens, auf ~1,5km abmakiert bzw. in den Fahrspuren laufend.
Ampelkreuzungen mit dem MIV: 7St. (durchschnittlich alle 590m)

Linie 30 Wien
Länge: ~4,96km
Stationsabstand durchschnittlich ~450m
11 Stationen
Gleisbereich auf ca. 4,5km komplett getrennt aber nicht abgezäunt.
Ampelkreuzungen mit dem MIV: 13St. (durchschnittlich alle 380m)

Soll jeder seine Schlüsse ziehen woran es liegen kann. Für mich ist es klar.
Quelle: Google Earth Messtool
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2014, 08:30:32 »
Geh bitte, jetzt gleitet das wieder ins Absurde ab... Wildwechsel - die Lokalbahn und der Railjet haben auch keine Abzäunung.
Hast Du Dir das selbst überlegt oder direkt bei Kim Jong Un nachgefragt?

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Personen Bahngleise oder auch die Gleise der Lokalbahn überqueren wollen sind wesentlich geringer als auf der Brünner Straße
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2014, 08:32:22 »
Geh bitte, jetzt gleitet das wieder ins Absurde ab... Wildwechsel - die Lokalbahn und der Railjet haben auch keine Abzäunung.
Hast Du Dir das selbst überlegt oder direkt bei Kim Jong Un nachgefragt?
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Personen Bahngleise oder auch die Gleise der Lokalbahn überqueren wollen sind wesentlich geringer als auf der Brünner Straße
Es spricht eh nix gegen einen Zaun a la Düsseldorf. Die Gegend dort kann man optisch eh nicht abwerten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2014, 08:41:39 »
Es spricht eh nix gegen einen Zaun a la Düsseldorf. Die Gegend dort kann man optisch eh nicht abwerten.

Das kann man auch anders lösen, etwa durch Tokiostraßen-Vignoloberbau (mit versalzenem Gras und Unkraut) und seitliches Buschwerk.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2014, 09:58:39 »
Sicher könnte man dies, nur nach meiner Fahrt auf der Linie 31 bin ich dann für mindestens 2m hohe Zäune. denn der Wildwechsel auch mitten auf der Brünner Straße ist auch nicht ohne. (Fußgänger, die ausserhalb der dafür vorgesehenen Stellen die Straßenseite wechseln. Und das ohne zu schauen)
Na geh, das kann aber kein großes Problem sein, weil die Straßenbahn an den meisten dieser Stellen wegen Einfahrt oder Ausfahrt aus der Haltestelle eh langsam fährt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2014, 10:12:05 »
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Personen Bahngleise oder auch die Gleise der Lokalbahn überqueren wollen sind wesentlich geringer als auf der Brünner Straße
Dann macht man halt in der Brünner Straße auch Vignolgleise hin (entweder herkömmlicher Schotter oder Tokiostraßen-Oberbau). Die überquert kaum jemand. Schöne Rasengleise bekommt man in Wien eh nicht wirklich hin bzw. leht man diese ab.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2014, 10:18:14 »
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Personen Bahngleise oder auch die Gleise der Lokalbahn überqueren wollen sind wesentlich geringer als auf der Brünner Straße
Dann macht man halt in der Brünner Straße auch Vignolgleise hin (entweder herkömmlicher Schotter oder Tokiostraßen-Oberbau). Die überquert kaum jemand. Schöne Rasengleise bekommt man in Wien eh nicht wirklich hin bzw. leht man diese ab.

Reduzierung aller MIV Querungen auf das Mindestmaß. Also auf ca. 8 Stück. Das macht dann 5 Ampelanlagen weniger und 5 potentielle Aufhalter weniger. Wennst an jeder Ampel ~10sec. stehst hast schon fast 1min. wieder heraussen.
Und das kannst schon fast symptomatisch für ganz Wien. Weniger Ampeln, weniger Kreuzungen wo herum gequert werden muss und schon kann man um etliches schneller sein. Da gibts sicher hunderte Kreuzungen in Wien wo man sich was sparen könnte. Aber da müssen WL und die Stadt wirklich Hand in Hand arbeiten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Beschleunigung und Geschwindigkeiten international
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2014, 10:51:01 »
Geh bitte, jetzt gleitet das wieder ins Absurde ab...
Die Klingelfee ist schließlich kein Vollprofi, sondern nur Gelegenheitsfahrerin!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!