Autor Thema: Unfallverhütungswoche 1926  (Gelesen 3561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Unfallverhütungswoche 1926
« am: 31. Oktober 2014, 10:01:43 »
7.6.1926: Die Städtischen Straßenbahnen beginnen eine „Unfallverhütungswoche“. Filme zum Thema  Verkehrssicherheit werden gezeigt, ein Tramwaywagen wird als rollende Ausstellung mit „humorvollen oder packenden bildlichen Darstellungen“ dekoriert, Inserate erscheinen, Plakate werden affichiert. Der dichter werdende Großstadtverkehr führt vermehrt zu Unfällen, vor allem das Auf- und Abspringen bei den offenen Straßenbahnwaggons ist gefährlich.

Das recht bekannte Werbevideo dieser Unfallverhütungswoche ist hier:
http://youtu.be/A1EQTF7D_-Q

Meine Frage: Hat vielleicht jemand ein oder mehrere einigermaßen gut aufgelöste Bilder von der Aktion?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Unfallverhütungswoche 1926
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2014, 11:32:47 »
Schön zu sehen, dass es auch damalos schon Personen gegeben haben die einfach auf den Gleisen angehalten haben (5:30) Ebenso der Hinweiß die Fahrgäste zuerst aussteigen zu lassen (8:20)

Manches ändert sich nie...

Zu deiner Frage:

Es gab damals doch auch einen Werbewagen (T Zweiachser) welcher auf der kompletten Seitenwand und auch in den Fenstern und auf der Dachreklametafel Werbung und Hinweise trug. Das Foto habe ich in einem meiner Bücher, kann aber momentan nicht eruieren in welchem.

Was ich jedoch scho posten kann ist ein Scan aus dem Buch Die alten Wiener Tramways 1865-1945 von Hans Lehnhart und Claude Jeanmarie.

Sollte ich Bilder vom damaligen Werbewagen finden werde ich sie natürlich auch posten. ABer hier im Forum gibts ja einige große Archive, vielleicht taucht ja noch mehr auf 8)

Das Foto vom M ist ja anlässlich der Kampagne vom 24.4 - 29.4.1950 aufgenommen worden. Der Vollständigkeit halber lasse ich es jedoch hierbei stehen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Unfallverhütungswoche 1926
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2014, 15:48:08 »
Was ich jedoch scho posten kann ist ein Scan aus dem Buch Die alten Wiener Tramways 1865-1945 von Hans Lehnhart und Claude Jeanmarie.

Danke! Das Buch habe ich auch, aber wie schon auf dem Scan zu sehen, gibt es leicht Moiré, und das Bild soll gedruckt werden, da ist eine gerasterte Vorlage leider unbrauchbar.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unfallverhütungswoche 1926
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2014, 16:02:55 »
Eine Anfrage bei der Lichtbildstelle der WL bzw. Abteilung Gc könnte erfolgreich sein.