Autor Thema: Umbau Bhf. Speising  (Gelesen 95116 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Bhf. Speising
« Antwort #60 am: 07. Juli 2015, 16:54:23 »
Erfahrungsgemäß ist nicht ausreichend :)

Dreh und wende es, wie du willst, glaub mir oder glaub mir nicht (ist mir egal), aber es ist eine simple Tatsache, dass die Wattmanngasse hinter dem Bahnhof Speising immer zum Parken genutzt wurde und wird.
Und wen stört es ?? C:-)

Mich stört es insofern, als – wie andernorts bereits geschehen – die Wogen hochgehen würden, wenn man den rechtmäßigen Zustand herstellen möchte. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

• Gast
« Antwort #61 am: 06. November 2015, 07:11:15 »
Beginnend mit heute Nachmittag soll die neue Einfahrt benützt werden, und die alte wird (vorübergehend) gesperrt. Der Fahrdraht wurde vor einigen Tagen montiert. Am Vorkopf wurde mit der Entfernung der Pflastersteine bei den Gleisen 8 - 12 begonnen (Gleis 10 ist die "alte" Einfahrt), d.h. der Austausch der Schienen dort steht unmittelbar bevor. Im hinteren Teil (ehem. Abstellgleise der Museumsvereine) ist der Schienentausch bereits durchgeführt worden - und dort werden auch schon Züge abgestellt.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #62 am: 11. November 2015, 21:13:14 »
Beginnend mit heute Nachmittag soll die neue Einfahrt benützt werden, und die alte wird (vorübergehend) gesperrt

Das ist richtig, ich habe am 7.11. einen WTM-Zug (4077+5358) über das neue Gleis in den Bahnhof einfahren gesehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #63 am: 11. November 2015, 22:48:28 »
Beginnend mit heute Nachmittag soll die neue Einfahrt benützt werden, und die alte wird (vorübergehend) gesperrt

Das ist richtig, ich habe am 7.11. einen WTM-Zug (4077+5358) über das neue Gleis in den Bahnhof einfahren sehen.
Hat man da wirklich eine Flankenschutzweiche eingebaut? Wenn ja für was? Dann hätte eine händische Weiche auch vollkommen ausgereicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #64 am: 12. November 2015, 08:42:16 »
[Hat man da wirklich eine Flankenschutzweiche eingebaut? Wenn ja für was? Dann hätte eine händische Weiche auch vollkommen ausgereicht.

Wer sagt, dass dort eine Flankenschutzweiche eingebaut worden ist? Mir wäre nichts derartiges aufgefallen, ich habe allerdings auch nicht darauf geachtet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #65 am: 12. November 2015, 10:21:17 »
[Hat man da wirklich eine Flankenschutzweiche eingebaut? Wenn ja für was? Dann hätte eine händische Weiche auch vollkommen ausgereicht.

Wer sagt, dass dort eine Flankenschutzweiche eingebaut worden ist? Mir wäre nichts derartiges aufgefallen, ich habe allerdings auch nicht darauf geachtet.
In dem Dienstauftrag steht sinngemäß: "Weiche mit *Umstellschutz", was ja an anderen Stellen allgemein als Flankenschutzweiche bezeichnet wurde.

Irgendwas stand da noch dazu, entweder mechanischer oder eben elektrischer, ich habs grad leider echt nicht im Kopf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #66 am: 12. November 2015, 12:35:14 »
Einen Umstellschutz haben alle elektrischen Weichen  ;) Ist das leuchtende Dreieck. Das heißt nicht, dass es eine Flankenschutzweiche ist.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #67 am: 12. November 2015, 12:54:11 »
Vielleicht ist ja gemeint, dass die Weiche verkeilt ist? ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #68 am: 12. November 2015, 12:56:09 »
Vielleicht ist ja gemeint, dass die Weiche verkeilt ist? ;)

Nein, "Weiche mit Umstellschutz" ist die in DIenstaufträgen gebräuchliche Bezeichnung für herkömmliche VETAG-Weichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #69 am: 12. November 2015, 13:17:00 »

Irgendwas stand da noch dazu, entweder mechanischer oder eben elektrischer, ich habs grad leider echt nicht im Kopf.
Wie schon 95B sagte, damit ist eine übliche VETAG-Weiche gemeint. Eigentlich müsste es voll ausgeschrieben "Weiche mit mechanischer Verriegelung und elektrischem Umstellschutz" heißen. Also, die Zungen werden mechanisch in der Endlage verriegelt (Richtungsbalken leuchtet) und der Antrieb elektrisch abgeschaltet (Dreieck leuchtet).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #70 am: 12. November 2015, 14:52:56 »
Nein, "Weiche mit Umstellschutz" ist die in DIenstaufträgen gebräuchliche Bezeichnung für herkömmliche VETAG-Weichen.
(Dateianhang Link)

Was bezeichnet in diesem Zusammenhang der Begriff "Satellit"? Bzw. kann ich mir schon vorstellen, was damit gemeint ist, aber gibt es einen DA mit der genauen Definition?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #71 am: 12. November 2015, 14:55:23 »
(Dateianhang Link)

Was bezeichnet in diesem Zusammenhang der Begriff "Satellit"?

Abstellhalle.
... brrrr, Klumpert!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #72 am: 12. November 2015, 21:21:27 »
Wieso steht da was von provisorischer Einfahrt? Bleibt diese nicht bestehen? Wozu hat man in dem Fall überhaupt eine Weiche eingebaut? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #73 am: 12. November 2015, 22:09:14 »
Wieso steht da was von provisorischer Einfahrt?

Provisorisch, weil sie noch nicht im endgültigen Zustand ist.
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #74 am: 13. November 2015, 01:56:01 »

Provisorisch, weil sie noch nicht im endgültigen Zustand ist.
Eher deshalb, weil es nicht die übliche Einfahrt in den Bahnhof werden wird, sondern die Zufahrt in die Waschanlage. So wie in Rudolfsheim, wo es auch eine (hintere) Zufahrt in die Waschhalle gibt, die aber sicher bisher kaum mehr als ein paar mal benützt wurde.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!