Autor Thema: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse  (Gelesen 23534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pareidolic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #45 am: 17. November 2014, 00:08:25 »
Das bringt bei den DAF'S auch nichts. Zu Zeiten der großen gelben AVISO-Tafel, standen die Fahrgäste genau daneben und regten sich auf, dass nichts kommt.
Ja, leider...  ::)
Eine Bezeichnung wie "die vordere" ist aber schon alleine wegen der fehlenden Richtungsangabe unbrauchbar. So wie das Bild aussieht könnte man das durchaus so interpretieren dass der vordere Bereich der Haltestelle, der schon aufgegraben und abgesperrt ist, gemeint ist. Sofern man das halbherzig aufgehängte, ausgewaschene "Aufgelassen"-Kreuz übersieht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #46 am: 17. November 2014, 01:15:51 »
Eine Bezeichnung wie "die vordere" ist aber schon alleine wegen der fehlenden Richtungsangabe unbrauchbar. So wie das Bild aussieht könnte man das durchaus so interpretieren dass der vordere Bereich der Haltestelle, der schon aufgegraben und abgesperrt ist, gemeint ist. Sofern man das halbherzig aufgehängte, ausgewaschene "Aufgelassen"-Kreuz übersieht.
Ich würde der erklärenden Schriftform mehr Glaubwürdigkeit zuerkenne und  fürs erste einmal annehmen, dass da das berühmte "Des hat uns kana angschafft, dass ma des Kreiz net auf de hintere Hoitstö hänga soin.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #47 am: 17. November 2014, 12:28:50 »
Wäre es früher möglich gewesen, den 5er in diesem Fall via 43 bzw. 44 -> Gürtel -> 8 -> Josefstädter Straße umzuleiten, oder haben da die entsprechenden Verbindungsweichen gefehlt?

Vielleicht viel früher, die Gleisverbindung, die ich jetzt im Kopf habe wäre falsch gelegen. die ging nämlich von der Jörgerstraße in Richtung Josefstädter Straße
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #48 am: 17. November 2014, 14:26:54 »
Wie kann das sein, das kein einziger Autofahrer in den Gleisbereich gefallen ist.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #49 am: 17. November 2014, 14:46:14 »
Wäre es früher möglich gewesen, den 5er in diesem Fall via 43 bzw. 44 -> Gürtel -> 8 -> Josefstädter Straße umzuleiten, oder haben da die entsprechenden Verbindungsweichen gefehlt?

Vielleicht viel früher, die Gleisverbindung, die ich jetzt im Kopf habe wäre falsch gelegen. die ging nämlich von der Jörgerstraße in Richtung Josefstädter Straße

Nein, auch viel früher nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #50 am: 17. November 2014, 15:30:15 »
Wie kann das sein, das kein einziger Autofahrer in den Gleisbereich gefallen ist.
Weil man bedingt, dass keine Straßenbahn gefahren die Straße komplett abgesperrt war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #51 am: 17. November 2014, 20:03:36 »
Wie kann das sein, das kein einziger Autofahrer in den Gleisbereich gefallen ist.
Weil man bedingt, dass keine Straßenbahn gefahren die Straße komplett abgesperrt war.
Dieser Satz ergeben keinen Sinn :D
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #52 am: 17. November 2014, 21:53:36 »
Wie kann das sein, das kein einziger Autofahrer in den Gleisbereich gefallen ist.
Weil man bedingt, dass keine Straßenbahn gefahren die Straße komplett abgesperrt war.
Dieser Satz ergeben keinen Sinn :D

OK man sollte nicht mit dem Handy mail's schreiben.

Was ich damit sagen wollte.

Es lagen deshalb keinen Auto in der Gleisbaustelle, da man bedingt, dass man keine Spur für die Straßenbahn freihalten musste, die Straße mit Baustellengitter komplett absperren konnte. Die Autofahrer hatten keinen Platz, dass sie in die Baustelle fahren konnten.

Sonst sehen die Autofahrer zwar die Baustellenschilder, glauben jedoch dass sie über die Schienen weiter fahren können. Nur die waren diesmal auch abgesperrt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #53 am: 17. November 2014, 22:02:05 »
Es lagen deshalb keinen Auto in der Gleisbaustelle, . . .

Viel besser als mit dem Handy ist das aber auich nicht.  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #54 am: 17. November 2014, 23:05:42 »
Es lagen deshalb keinen Auto in der Gleisbaustelle, da man bedingt, dass man keine Spur für die Straßenbahn freihalten musste, die Straße mit Baustellengitter komplett absperren konnte. Die Autofahrer hatten keinen Platz, dass sie in die Baustelle fahren konnten.
Siehe hier das 2. Bild
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #55 am: 20. November 2014, 11:58:15 »
Mit etwas Verspätung noch ein paar Bilder von der Linienteilung am vorigen Wochenende (vom Samstag, 15.11.2014, Vormittag)

Am Ast Praterstern - Zimmermannplatz waren Hoch- und Niederflurzüge schön abwechselnd im Einsatz (4743+1339, 700, 4788+1305, 687, 4791+1304 sowie 671).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen Westbahnhof und Josefstädter Straße waren drei B1 im Auslauf - 712, 711 und 727.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #56 am: 18. Dezember 2014, 23:58:44 »
Zitat
Womit sich wieder einmal sehr deutlich zeigt, daß diverse Stadtpläne, also auch der sogenannte Kriegsschadenplan für die Erforschung historischer Gleisanlagen absolut unbrauchbar sind. Nur eines ist sicher, aus 1946 stammt er nicht.

Sowieso nicht, von 194x ist genau die Eintragung der Kriegsschäden. Der zugrundeliegende Stadtplan ist ungefähr(!) Stand 1928, wie man sieht mit diversen älteren Relikten.
Erkennbar ist das daran, dass bei Häusern zwischen etwa 1890 und 1927 das Baujahr im Plan eingetragen ist. Neubauten nach 1927 habe ich auf die Schnelle keine gefunden, einige Bauten aus den 30ern fehlen.

Das Problem ist, daß gerade dieser Plan überhaupt keinem Zeitraum zuordenbar ist, da manche Dinge aus neuerer Zeit eingetragen sind, aber ältere fehlen. Deiner Einschätzung von 1928 widerspricht z. B. das Fehlen der Gleise des 5ers in der Laudongasse, die bereits seit 26. Juli 1922 in Betrieb stehen.
Genau das bezeichne ich ja als ältere Relikte. So ganz konsequent waren die alten Stadtpläne nie, in den Generalstadtplänen von 1904 und 1912 sind gar teilweise (nie realisierte) Planungen als Tatsachen eingezeichnet.
Gerade ist mir aufgefallen, dass zumindest ein Unfug aus dem Generalstadtplan 1912 auch noch im Kriegsschadenplan herumgeistert, nämlich in Währing die Dittesgasse zwischen Haizingergasse und Sternwartestraße. Die gibt es bis heute nur in der Theorie, in der Realität sind dort Privatgrundstücke, u.a. die Tennisplätze der Austria Tabak oder wem auch immer die jetzt gehören.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #57 am: 19. Dezember 2014, 11:22:04 »
Gerade ist mir aufgefallen, dass zumindest ein Unfug aus dem Generalstadtplan 1912 auch noch im Kriegsschadenplan herumgeistert, nämlich in Währing die Dittesgasse zwischen Haizingergasse und Sternwartestraße. Die gibt es bis heute nur in der Theorie, in der Realität sind dort Privatgrundstücke, u.a. die Tennisplätze der Austria Tabak oder wem auch immer die jetzt gehören.

Das ist kein "Unfug", das waren Straßenplanungen, wie ein Vergleich mit dem Plan aus 1904 noch wesentlich deutlicher belegt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: 15.-16.11.2014: Gleisbauarbeiten Laudongasse
« Antwort #58 am: 19. Dezember 2014, 12:10:58 »
Gerade ist mir aufgefallen, dass zumindest ein Unfug aus dem Generalstadtplan 1912 auch noch im Kriegsschadenplan herumgeistert, nämlich in Währing die Dittesgasse zwischen Haizingergasse und Sternwartestraße. Die gibt es bis heute nur in der Theorie, in der Realität sind dort Privatgrundstücke, u.a. die Tennisplätze der Austria Tabak oder wem auch immer die jetzt gehören.

Das ist kein "Unfug", das waren Straßenplanungen, wie ein Vergleich mit dem Plan aus 1904 noch wesentlich deutlicher belegt.
Planungen als Tatsachen und nicht strichliert oder sonstwie gekennzeichnet einzuzeichnen ist für mich aber sehr wohl Unfug. Solche nie realisierten Planungen findet man besonders im Plan von 1904 in rauen Mengen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")