Autor Thema: Linie 36 (1907-1973)  (Gelesen 84387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #165 am: 19. Dezember 2017, 07:20:46 »
L4 543 + l3  am Börseplatz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #166 am: 21. Dezember 2017, 09:35:29 »
Tolles Bild mit damaligen Kurier Zeitungsständer!

Spitze danke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #167 am: 21. Dezember 2017, 09:40:25 »
War an dem gezeigten Standort eine Haltestelle oder wurde der Zug lediglich während der Stehzeit hier hinterstellt, auf dass keine lästigen Beförderungsfälle das Personal in seiner Pause stören? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #168 am: 21. Dezember 2017, 09:51:19 »
War an dem gezeigten Standort eine Haltestelle oder wurde der Zug lediglich während der Stehzeit hier hinterstellt, auf dass keine lästigen Beförderungsfälle das Personal in seiner Pause stören? :D

Die Bank und die in diesem Bereich zurückgezogene Grünfläche würden vermuten lassen, dass sich eben dort die Haltestelle befand.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #169 am: 21. Dezember 2017, 10:49:07 »
War an dem gezeigten Standort eine Haltestelle oder wurde der Zug lediglich während der Stehzeit hier hinterstellt, auf dass keine lästigen Beförderungsfälle das Personal in seiner Pause stören? :D

Die Bank und die in diesem Bereich zurückgezogene Grünfläche würden vermuten lassen, dass sich eben dort die Haltestelle befand.

Es gab ja auch die Bankerl mit der Aufschrift NUR FÜR BEDIENSTETE DER WVB  ;D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #170 am: 21. Dezember 2017, 14:49:01 »
L4 543 + l3  am Börseplatz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Wann waren dort Gleise? Auf den Wien-Plänen von 1904, 1912 und 1946 ist davon nichts zu sehen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #171 am: 21. Dezember 2017, 15:05:09 »
Die Schleife Börseplatz gab es lt. Wiki von 12.07.1923 bis 30.11.1971.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #172 am: 21. Dezember 2017, 15:06:00 »
L4 543 + l3  am Börseplatz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Wann waren dort Gleise? Auf den Wien-Plänen von 1904, 1912 und 1946 ist davon nichts zu sehen.

In Betrieb war die Schleife rund um den Börseplatz von 12. 07. 1923 bis 30. 11. 1971. Die Gleise am Platz selber sind noch bis weit in die 1980er-Jahre gelegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #173 am: 21. Dezember 2017, 15:15:10 »
L4 543 + l3  am Börseplatz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Wann waren dort Gleise? Auf den Wien-Plänen von 1904, 1912 und 1946 ist davon nichts zu sehen.

In Betrieb war die Schleife rund um den Börseplatz von 12. 07. 1923 bis 30. 11. 1971. Die Gleise am Platz selber sind noch bis weit in die 1980er-Jahre gelegen.

Aha, danke für die Antwort. Jetzt wird mir auch klar, warum sie im Wien-Plan von 1946 nicht eingezeichnet sind: Wie der Titel schon sagt ("Kriegssachschäden, um 1946"), ging's da nicht um Tramwaystrecken-Aktualisierungen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #174 am: 21. Dezember 2017, 22:50:24 »
L4 543 + l3  am Börseplatz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Wann waren dort Gleise? Auf den Wien-Plänen von 1904, 1912 und 1946 ist davon nichts zu sehen.

In Betrieb war die Schleife rund um den Börseplatz von 12. 07. 1923 bis 30. 11. 1971. Die Gleise am Platz selber sind noch bis weit in die 1980er-Jahre gelegen.

Aha, danke für die Antwort. Jetzt wird mir auch klar, warum sie im Wien-Plan von 1946 nicht eingezeichnet sind: Wie der Titel schon sagt ("Kriegssachschäden, um 1946"), ging's da nicht um Tramwaystrecken-Aktualisierungen.

Sowohl im Plan aus 1912, als auch im Kriegsschadenplan 1946 sind die Gleise neben der Börse eingezeichnet, aber nicht die Schleife, der der Grundplan des Kriegsschadenplans nicht aus 1946 ist, sondern aus den 20iger Jahren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #175 am: 31. Dezember 2017, 21:14:28 »
G1 697 + d2 in der Zahnradbahnstraße 1954 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #176 am: 28. Mai 2018, 23:16:14 »
M 4147 + m3 + m3 während Gleisbauarbeiten auf der Heiligenstädter Straße bei der Querung der Vorortelinie (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #177 am: 28. Mai 2018, 23:34:29 »
M 4147 + m3 + m3 während Gleisbauarbeiten auf der Heiligenstädter Straße bei der Querung der Vorortelinie (Bildautor nicht bekannt).
Nach Gleisbauarbeiten schaut das nicht aus, eher nach Kanal- oder Leitungsarbeiten. Für Gleise hättens nicht so tief graben müssen und von der Ubahn war damals noch keine Rede.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #178 am: 02. Februar 2019, 12:40:58 »
P 4153 + m3 in der Schleife Börseplatz (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 1958).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #179 am: 30. Mai 2019, 09:05:50 »
B 61 + b 1427 in der Wipplingerstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1956).

LG nord22