Autor Thema: U-Bahnsanierung NRW  (Gelesen 12703 mal)

trammer

• Fahrgast
  • *
U-Bahnsanierung NRW
« am: 23. November 2014, 06:14:33 »
Guten Morgen,

Ich wohne in Nordrhein Westfalen.

Wir haben im Ruhrgebiet das Problem, dass unsere U-Bahnen die wir in den 60/70igern vom Land NRW praktisch geschenkt bekommen haben nun nicht mehr finanzieren können.

Was würde man bei euch in Österreich tun?

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/nrw-staedte-koennen-sich-ihre-u-bahnen-nicht-mehr-leisten-id8221372.html

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahnsanierung NRW
« Antwort #1 am: 23. November 2014, 08:55:49 »

Schulden machen, so wie es aktuell in Wien geschieht, das sich objektiv gesehen weder den Erhalt der bestehenden (und zerbröselnden) noch den Bau neuer U-Bahn-Linien wirklich leisten kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 23. November 2014, 10:20:17 »
Augen zu und durch - die Schulden müssen dann eh erst unsere Kinder und Enkel zurückzahlen und die verantwortungslosen äh -lichen Politiker sind dann schon längst in Pension bzw. unter der Erde.

Es ist ja heute schon so, dass sich Wien die U-Bahn eigentlich gar nicht leisten kann. Daher die dramatischen Einsparungen allerorten und trotzdem kracht's auch bei der U ständig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

trammer

• Fahrgast
  • *
« Antwort #3 am: 23. November 2014, 12:49:22 »
Wie kann es sein das das reiche österreich sich seine U-Bahn nimmer leisten kann

Wie lange fährt denn eure U-Bahn in welchem Takt Freitags z.b.?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4 am: 23. November 2014, 13:12:55 »
Ein Beispiel

Anderes kannst dir anschauen auf http://www.vor.at unter "Fahrplan"

Stadplan mit Liniennetz und Haltestellen findest unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/In_Time_%E2%80%93_Deine_Zeit_l%C3%A4uft_ab
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #5 am: 23. November 2014, 13:21:41 »
Wie kann es sein das das reiche österreich sich seine U-Bahn nimmer leisten kann

http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-47208

grob gesagt Werktags tagsüber 2- bis max. 5-Minuten-Takt, Abends 7,5 bis 10 Minuten.

Betriebszeit ist ca. 5.00 bis 0.45, Freitag + Samstag rund um die Uhr.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

trammer

• Fahrgast
  • *
« Antwort #6 am: 23. November 2014, 14:22:01 »
Ich blick da nich durch.

Montag-Fr in den Ferien fähjrt sie um 06:03 das letze Mal los dann bis 19 Uhr gar nicht und erst wieder ab 20:43? Das ist nich deren Ernst?

Da würde ich mir als Touri blöd vorkommen

Hier mal was aus Essen

http://www.evag.de/fileadmin/downloads/Linienplaene/EVAG/U-Bahn/vrr_10U11__via_.pdf

Interessant finde ich auch das jemand sagte Wien könne sich die U-Bahn eigentlich gar nicht leisten. Wie kann das sein wo Wien die wirtschaftsstärkste Metropolregion in ganz Österreich ist?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: 23. November 2014, 14:51:22 »
Ich blick da nich durch.

Montag-Fr in den Ferien fähjrt sie um 06:03 das letze Mal los dann bis 19 Uhr gar nicht und erst wieder ab 20:43? Das ist nich deren Ernst?

Da steht "Intervall 3-6 Minuten" oder ähnliczh
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 23. November 2014, 18:25:13 »

Das ist nun mal eine Aussage aus einem Straßenbahnforum, wo einige User die Meinung ist, dass man den ÖV auch OHNE U-Bahn bewältigen könnte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #9 am: 23. November 2014, 18:54:14 »
Das ist nun mal eine Aussage aus einem Straßenbahnforum, wo einige User die Meinung ist, dass man den ÖV auch OHNE U-Bahn bewältigen könnte.

Abgesehen davon. daß der ÖV auch ohne U-Bahn in einer Zweimillionenstadt Wien funktioniert hat, bin ich durchaus der Meinung, daß es sinnvoll war, in Wien eine U-Bahn zu bauen. Aber während die U-Bahn-Planer der ersten Stunde noch das rechte Augenmaß besaßen und die U-Bahn dort planten, wo sie sinnvoll war, hat heute ein gänzlich anderes Denken Einzug gehalten und U-Bahnen werden nach völlig anderen Kriterien gebaut

Werner1981

• Expeditor
  • **
« Antwort #10 am: 23. November 2014, 19:45:13 »
Ich blick da nich durch.

Da würde ich mir als Touri blöd vorkommen

Hier mal was aus Essen

http://www.evag.de/fileadmin/downloads/Linienplaene/EVAG/U-Bahn/vrr_10U11__via_.pdf

Interessant finde ich auch das jemand sagte Wien könne sich die U-Bahn eigentlich gar nicht leisten. Wie kann das sein wo Wien die wirtschaftsstärkste Metropolregion in ganz Österreich ist?

Wenn ich den Fahrplan so wie du lese, dann fährt eure aber auch um 6.13 Uhr das letzte Mal und erst um 18.33 Uhr wieder!?
"Intervall 3 - 6 Minuten" bedeudet das selbe wie "fährt alle 10 Minuten". Da ist einfach zu wenig Platz im Plan um alle Fahrten aufzuzählen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 23. November 2014, 20:09:54 »
In der Regel führt die ubahn in essen alle zehn minuten

Das kannst du in Wien vergessen. Da reicht es schon, wenn einmal im 3 Min Intervall ein Zug rausfehlt. Eine Sardienenbüchse ist dann nichts dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 23. November 2014, 20:16:02 »
Das kannst du in Wien vergessen. Da reicht es schon, wenn einmal im 3 Min Intervall ein Zug rausfehlt. Eine Sardienenbüchse ist dann nichts dagegen.
Selbst verschuldet ;)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13 am: 23. November 2014, 20:25:22 »
Selbst verschuldet ;)

Und du glaubst wirklich, dass du das mit der Straßenbahn nicht hättest? Ich bin noch selbst die Linie 52/58 zum Ring gefahren. und wehe, du hast in der HVZ den Vordermann verloren. Da warst du verraten und verkauft und bist bei jeder Haltestelle mehrere Minuten gestanden, bis sich die Fahrgäste doch noch bequemt hatten die Türräume freizumachen.  Aber ich weiß, wir Leben in 2 verschiedenen Städten. ;D ;D

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nur ein kombinierter ÖV gut ist. Und da kommt bei mir nun mal eine Straßenbahn, sowie ein Autobus und ein U-Bahn vor. Das ich gewisse U-Bahn Strecken anders planen würde, bzw auch nicht gebaut hätte, ist jedoch auch eine andere Geschichte. Nur die werde ich hier sicher nicht erörtern.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #14 am: 23. November 2014, 20:50:41 »
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nur ein kombinierter ÖV gut ist.
Nichts Anderes wollte ich damit sagen. Hätte man nicht überall die Parallelstrecken weggerissen, würde sich der Verkehrsstrom besser verteilen. Die U-Bahnen sind jetzt ja schon am Limit, wie soll das dann für die Zukunft ausschauen? Die U2/5 entlastet auch nur gewisse Strecken. Die Fahrgastmilliarde bis 2020 ist (ohne Statistiktricks) illusorisch, wenn man nicht bald beginnt, wieder viel mehr Straßenbahn zu bauen. Als erstes den 8er. Die U6 kann jetzt wirklich nicht mehr verdichtet werden...