Autor Thema: Linie 37  (Gelesen 61612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 37
« Antwort #75 am: 21. November 2015, 17:32:13 »
Soweit ich mich erinnere, ist dieser E1 eine  "Runde" in der Schleife gefahren, war also kein Einzieher, sondern muss eine Betriebsfahrt gewesen sein
Könnte Sinn machen, wenn z.B. der eigentliche Fahrer, der auf den Zug aufsteigen soll, nicht aufgetaucht ist oder aber wenns ein Störungsausgleich war.
Laut f59.at gab es am 12. Mai große Intervallunregelmäßigkeiten am 37er, unter anderem wegen eines Falschparkers.
Die Rache des Tramwayfreunds an den Verkehrbetrieben ist das F59 :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1356
Re: Linie 37
« Antwort #76 am: 12. Januar 2016, 12:23:29 »
E1 4855 als 37er und E1 4854 als 42er in der Station Spitalgasse/Währinger Straße am 03.07.2015:

Wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, schaut 4855 einer guten Zukunft als Museumswagen entgegen. (wäre zumindest sehr wünschenswert :) )

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 37
« Antwort #77 am: 12. Januar 2016, 13:22:54 »
Wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, schaut 4855 einer guten Zukunft als Museumswagen entgegen
Ja, 4855 wird ins Museum kommen, wenn er so lange überlebt. Vorgesehen war auch 1355.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1356
Re: Linie 37
« Antwort #78 am: 12. Januar 2016, 13:49:02 »
Wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, schaut 4855 einer guten Zukunft als Museumswagen entgegen
Ja, 4855 wird ins Museum kommen, wenn er so lange überlebt. Vorgesehen war auch 1355.

sehr gut, hoffentlich wird der Wagen bisschen geschont.  :) Zweite Variante wäre ja der 4814 (4868), welcher von manchen Seiten angestrebt wird.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 37
« Antwort #79 am: 12. Januar 2016, 13:58:27 »
Zweite Variante wäre ja der 4814 (4868), welcher von manchen Seiten angestrebt wird.
Man kann ja auch jeden anderen E1 in 4868 umnummerieren, sobald er skartiert ist, damit es dann "der letzte" ist. Die Nummer im Museum spielt keine Rolle und muss nicht mit der im aktiven Dienst übereinstimmen. Wurde ja schon gemacht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1356
Re: Linie 37
« Antwort #80 am: 12. Januar 2016, 14:25:06 »
Zweite Variante wäre ja der 4814 (4868), welcher von manchen Seiten angestrebt wird.
Man kann ja auch jeden anderen E1 in 4868 umnummerieren, sobald er skartiert ist, damit es dann "der letzte" ist. Die Nummer im Museum spielt keine Rolle und muss nicht mit der im aktiven Dienst übereinstimmen. Wurde ja schon gemacht...

Ja, ist im Grunde eh vollkommen egal. Und selbst wenn sie (zum Beispiel) den 4732 fürs Museum nehmen. Wäre auch vollkommen egal. Der Wagen sollte halt halbwegs in einem guten optischen und technischen Zustand sein. Weil der 4814 hat ja eine riesige Schramme auf der Fensterseite des A-Teils.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 37
« Antwort #81 am: 12. Januar 2016, 19:43:06 »
E1 4852 bedient Haltestelle Pokornygasse.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 37
« Antwort #82 am: 13. Januar 2016, 10:40:58 »
Betreffend dem Gerücht, daß der 4855 Museumswagen werden soll.

Aus Sicht des normalen Museumsbesuchers, welcher diverse Unterschiede der einzelnen Typen nicht kennt. Warum sollte man einen 2. Gelenkwagen im Museum haben, wenns den E 4401 eh schon gibt?

LG,
Stellwerker

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 37
« Antwort #83 am: 13. Januar 2016, 10:56:44 »
Aus Sicht des normalen Museumsbesuchers, welcher diverse Unterschiede der einzelnen Typen nicht kennt

... könnte man auch den H, den H1, den H2 den L1 wegschmeißen und nur den K stehenlassen. Schauen eh alle gleich aus mit ihren 8 Seitenfenstern.

Nein, das ist nicht die richtige Argumentationslinie.

Aber abgesehen davon werden ohnehin weder der E noch der E1 jemals in der Ausstellung auftauchen – zumindest, solange die derzeitige Museumsführung mit ihrem absoluten fachlichen Unwissen und völligem Desinteresse am Werkeln ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 37
« Antwort #84 am: 13. Januar 2016, 10:57:48 »
Betreffend dem Gerücht, daß der 4855 Museumswagen werden soll.

Aus Sicht des normalen Museumsbesuchers, welcher diverse Unterschiede der einzelnen Typen nicht kennt. Warum sollte man einen 2. Gelenkwagen im Museum haben, wenns den E 4401 eh schon gibt?
Man kann glaub ich davon ausgehen, dass man die bedeutendste Nachkriegstype museal erhalten wird. Ein E1 im Letztzustand mit einem c4-Beiwagen wird man sich schon ins Museum stellen.

Der E 4401 soll irgendwann auf Auslieferungszustand mit Schaffnersitz und Zierspitz rückgebaut werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 37
« Antwort #85 am: 13. Januar 2016, 10:59:17 »
Der E 4401 soll irgendwann auf Auslieferungszustand mit Schaffnersitz und Zierspitz rückgebaut werden.

Davon träumt so mancher – allein, es wird zumindest mittelfristig nicht geschehen, da es für solche Dinge kein Budget gibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 37
« Antwort #86 am: 13. Januar 2016, 11:10:46 »
Davon träumt so mancher – allein, es wird zumindest mittelfristig nicht geschehen, da es für solche Dinge kein Budget gibt.
Natürlich wird das nicht so bald geschehen. Man wird sich die Option aber zumindest offenhalten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 37
« Antwort #87 am: 13. Januar 2016, 13:19:44 »
Betreffend dem Gerücht, daß der 4855 Museumswagen werden soll.

Aus Sicht des normalen Museumsbesuchers, welcher diverse Unterschiede der einzelnen Typen nicht kennt. Warum sollte man einen 2. Gelenkwagen im Museum haben, wenns den E 4401 eh schon gibt?

Ein Wagen (4401) soll in den Ursprungszustand von 1961 versetzt werden, der andere (4855) wird den Letztzustand der Type zeigen - dazwischen liegen über 50 Jahre Entwicklung, und es es werden auch für den Laien durchaus Unterschiede erkennbar sein. Dass es sich dabei um unterschiedliche Typen handelt, ist zufällig und gegenstandslos; es geht einfach darum, zu zeigen, wie sich der "Emil" über Jahrzehnte hinweg entwickelt hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 37
« Antwort #88 am: 13. Januar 2016, 21:51:35 »
Bevor da ein falsches Licht auf mich fällt. Meiner Meinung nach sollte von jeder Straßenbahntype zumindest 1 Exemplar der Nachwelt erhalten bleiben.

Nur kann man den Museumsverantwortlichen sicher/leider zutrauen den E 4401 irgendwann auszustellen (eventuell zurückgebaut in den Ursprungszustand) und die weitere Entwicklung über den E1 zum E2 mit Bildern zu veranschaulichen.

LG,
Stellwerker

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 37
« Antwort #89 am: 14. Januar 2016, 00:05:45 »
Die Entwicklung ist im Museum hinreichend* textlich beschrieben. Immerhin steht dort Weiß auf Schwarz, dass der E vom Vierachser zum Sechsachser umgebaut wurde. :-X

*) in den Augen der Verantwortlichen
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!