Autor Thema: [PM]: ÖVP wünscht sich U-Bahn bis Mödling  (Gelesen 9704 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: [PM]: ÖVP wünscht sich U-Bahn bis Mödling
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2014, 10:44:30 »
Mir egal, wie du es nennen willst: Badner Bahn, Stadtbahn, Schnellstraßenbahn. Die Kategorie ist mir egal, aber genau so was meine ich ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2014, 10:55:24 »
Ich würde es neumodisch "Light Rail" nennen und mit Zweirichtungswagen betreiben, die zumindest bis 100 km/h zugelassen sind, damit man auf längeren Freilandstrecken auch vorwärts kommt.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2014, 10:55:30 »
Ein System von Badner Bahnen rund um Wien hätte schon seinen Reiz.

Dazu braucht man gar keine "Badner Bahnen", denn mit den heutigen Straßenbahnfahrzeugen lässt sich so etwas genau so realisieren. (Die WLB-100er sind ja auch reine Straßenbahnfahrzeuge!) Alles steht und fällt mit der Trassierung – und dass man in Wien absolut nicht will, hat man mit dem 26er hinreichend dokumentiert. :-\

Solange nicht allzu lange Stücke ohne Haltestelle drin sind, reicht die vmax der "normalen" Straßenbahnfahrzeuge (z.B. ULF) von 60-70km/h vollkommen aus. Erst wenn die Stücke zwischen den Stationen mehrere Kilometer lang sind, dann sind schnellere Fahrzeuge besser. Das normal hab ich deswegen unter Anführungszeichen gesetzt, da auf solchen Strecken Fahrzeuge mit einem anderen Sitzplatz/Tür/Stehplatz verhältnis besser sind als mitten in der City.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2014, 11:09:17 »
Die WLB kommt mit 80 km/h locker aus. 80 sollte auch ein Flexity locker schaffen. So wie man ULF und SPRULF hat, kann man für den Lokalbahneinsatz auch Fahrzeuge mit mehr Sitzplätzen beschaffen, im Idealfall lassen sich die Sitzelemente bei allfälligen Umstationierungen mit wenigen Handgriffen tauschen.

Technisch ist das alles heutzutage keine Frage mehr, es kommt rein aufs Wollen an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2014, 13:21:08 »
Schön und gut, aber man muß die Bundesländer dazu zwingen, auch grenzenübergreifend zu bauen. Dazu ist das Geld Druckmittel. Und das kommt (wie erwähnt) sowieso zu 100% vom Bund. (Länder haben ja bis auf die Grundsteuer, Transaktionen, Veräußerungen, Beteiligungen an Banken und sonstige Geldgeschäfte  u.Ä. offenbar keine eigenen Einnahmen).