Autor Thema: Neuer Markt  (Gelesen 10290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Neuer Markt
« am: 03. Dezember 2014, 12:53:24 »
Von 22. Juli 1903 bis 15. April 1907 hatte die spätere Linie 59 für die Endstation Neuer Markt das Symbol S . G 814 wurde auf einer Postkarte verewigt. G 814 wurde per 12.09.1944 skartiert und in G4 328 umgebaut.

LG nord22 

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Neuer Markt
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2014, 19:15:48 »
Noch eine Ansicht.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neuer Markt
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2014, 19:52:35 »
Von 22. Juli 1903 bis 15. April 1907 hatte die spätere Linie 59 für die Endstation Neuer Markt das Symbol S . G 814 wurde auf einer Postkarte verewigt. G 814 wurde per 12.09.1944 skartiert und in G4 328 umgebaut.

Uiuiui, da stimmt einiges nicht. Die erst ab 1909 verkehrende Linie 59 hatte keinen Vorläufer mit Symbolscheibe und fuhr erst ab 1911 - nach Einstellung der Linie Z - zum Neuen Markt. Neben dem Vorläufer der Linie Z hatte auch der Vorgänger der Linie 61 dort seine Endstation und beide trugen Richtung Stadt das Signal "S". Diese zwei Linien kommen aber für das Foto nicht in Beracht, da sich das Liniensignal des G-Triebwagen auf der anderen Plattform befinden müßte. Bei dem abgebildeten Triebwagen handelt es sich vielmehr um die betriebliche Verknüpfung der Vorläufer der späteren Linien 68 und 69, die natürlich beidseitig das "S" als Liniensignal führten und zwischen Walfischgasse und Neuer Markt über den Wiedner Gürtel verkehrten. Dieses Signal "S" zeigte auch nur an, daß der Zug innerhalb des Rings endete und wurde auf allen den Ring querenden Linien verwendet.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Neuer Markt
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2014, 20:42:22 »
@ Revisor: Im Wiki ist unter http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linienf%C3%BChrungen_von_1903_bis_1907 die Linienführung der Vorgängerlinie Z der Linie 59 dokumentiert: "S   22. Juli 1903  15. April 1907  Hietzing - 59 - Neuer Markt" (daher mein Irrtum). Richtung Hietzing wurde lt. Wiki eine grüne Symbolscheibe verwendet. Danke jedenfalls für deine Hinweise zu dieser komplizierten Thematik.

nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neuer Markt
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2014, 00:15:45 »
Die Aufnahme läßt sich relativ genau eingrenzen, da 1901 das Signal "S" für die Innenstadtpendel eingeführt wurde, die zusammenhängende Linienführung aber nur maximal bis in die erste Hälfte 1903 existiert hat.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Neuer Markt
« Antwort #5 am: 14. Januar 2017, 18:45:38 »
Marktweiber am Neuen Markt, dahinter ein G + u1 Zug (Foto: Emil Maier/ Jüdisches Museum Wien, um 1910).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Neuer Markt
« Antwort #6 am: 15. Januar 2017, 10:45:50 »
Leicht haben es die Leut nicht gehabt, allein die Last die die Frauen herumgetragen haben!

Trotzdem wieder ein sehr schönes Bild!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Neuer Markt
« Antwort #7 am: 18. November 2020, 22:37:03 »
Ein Postkartenmotiv mit s2 1485 am Neuen Markt; die Karte wurde 1905 verschickt.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Neuer Markt
« Antwort #8 am: 18. November 2020, 23:34:59 »
Ein Postkartenmotiv mit s2 1485 am Neuen Markt; die Karte wurde 1905 verschickt.

LG nord22

Meissl und Schadn war der Tempel der echten Wiener Küche, der längst ausgestorbenen vielfältigen Rindfleischkultur, nur der Tafelspitz hat sich herübergerettet.
Friedrich Thorberg hat in seiner Tante Jolesch dem Restaurant einige Anekdoten wie: "Bei Meissl und Schadn wird schon gerülpst...", gewidmet.


https://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_Meissl_%26_Schadn

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Neuer Markt
« Antwort #9 am: 19. November 2020, 09:24:44 »
Meissl und Schadn war der Tempel der echten Wiener Küche, der längst ausgestorbenen vielfältigen Rindfleischkultur

Sozusagen der heutige Plachutta.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Neuer Markt
« Antwort #10 am: 19. November 2020, 15:33:38 »
Meissl und Schadn war der Tempel der echten Wiener Küche, der längst ausgestorbenen vielfältigen Rindfleischkultur

Sozusagen der heutige Plachutta.

Der Plachutta hat diese Esskultur wieder aufgegriffen, natürlich mit Adaptionen an die heutige Zeit, allein schon weil es die Wiener Teilung fast nicht mehr gibt.
Aus der Vielfalt der Wiener Teilung mit den kaum mehr geläufigen Bezeichnungen hat sich eine ebenso so umfangreiche Karte an Siedefleischgerichten ergeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Teilung

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Neuer Markt
« Antwort #11 am: 19. November 2020, 19:43:29 »
Meissl und Schadn war der Tempel der echten Wiener Küche, der längst ausgestorbenen vielfältigen Rindfleischkultur

Sozusagen der heutige Plachutta.

Irrtum. Der Plachutta hat vielleicht die Idee aufgegriffen, aber das Meissl und Schaden ist im Rahmen des Hotel Grand Ferdinand am Ring beim Schwarzenbergplatz wieder auferstanden.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Neuer Markt
« Antwort #12 am: 19. November 2020, 21:27:07 »
Ein Postkartenmotiv mit s2 1485 am Neuen Markt; die Karte wurde 1905 verschickt.

LG nord22
Da es bis jetzt noch niemand gewagt hat das Hanschriftliche zu übersetzen, versuche ich es so:
Ls  dank für Zusendung, freuen uns über deine weitgehende Fähigkeit, das Buch wird demnächst angeschafft. Grüße. Me(ü)ller Conny

Vielleicht kommt ein Kundiger auf ein anderes Ergebnis.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Neuer Markt
« Antwort #13 am: 19. November 2020, 21:36:59 »
Meissl und Schadn war der Tempel der echten Wiener Küche, der längst ausgestorbenen vielfältigen Rindfleischkultur

Sozusagen der heutige Plachutta.

Irrtum. Der Plachutta hat vielleicht die Idee aufgegriffen, aber das Meissl und Schaden ist im Rahmen des Hotel Grand Ferdinand am Ring beim Schwarzenbergplatz wieder auferstanden.

Die haben aber auch nichts anderes getan, als die Idee aufzugreifen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Neuer Markt
« Antwort #14 am: 03. April 2023, 19:45:15 »
Ausflugswagen 2004 am Neuen Markt (Foto: Archiv W.L., 1912).

LG nord22