Was für den ICE gerade mal gut genug ist, wird für die Straßenbahn Standard – oder wie?
Bei Vignolgleisen ist das auch kein (gröberes) Problen, sieht man ja bei der Badner Bahn, die verwenden auch bewegliche Herzstücke. Bei Rillenschienen, besonders in der Fahrbahn, kommt halt das Problem der Verschmutzung und Verlegung durch Fremdkörper, Laub usw. zum Tragen. Man sieht ja bei den Weichenzungen von Rillenschienenweichen, wie häufig eine Reinigung erforderlich ist, da käme dann die Reinigung und Wartung der Herzen dazu. So schön es wäre, in der Praxis bringt es wohl nur zusätzliche Probleme!
Vernünftig wäre es aber, würde man überall, wo Gleise nicht vom allgemeinen Verkehr befahren werden, Vignol-Weichen verwenden. Solche mit beweglichen Herzstücken natürlich. Zusätzlicher Vorteil, man könnte sie mit voller Geschwindigkeit* befahren!
*) Allerdings muss man da (endlich) auch auf etwas "modernere" Radreifenprofile umsteigen, also für die Straßenbahn z.B. das Profil der U6 bzw. Badner Bahn anwenden.