Autor Thema: Neuartige Weiche  (Gelesen 4882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Neuartige Weiche
« am: 07. Dezember 2014, 17:08:37 »
Vor inzwischen bereits längerer Zeit (~ 3 Jahre) war diese neuartige Weiche im Bereich der Oberbauwerkstätte in der HW Simmering zu sehen. Diese Weichenbauart könnte die leidige Herzstückfrage, Tiefrille oder Flachrille, beenden, da sie dank ihrer beweglichen Herzstückspitze immer eine durchgehende Fahrkante aufweist. Ein probeweiser Einbau im Netz der WL war vorgesehen, wurde aber aus mir nicht bekannten Gründen bis dato nicht realisiert. Es könnte aber eventuell mit der neuen Signalvorschrift zusammenhängen, da in der alten keine Signalisierung für anliegende Herzstückspitzen vorgesehen war.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neuartige Weiche
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2014, 18:18:49 »
Was für den ICE gerade mal gut genug ist, wird für die Straßenbahn Standard – oder wie? ;D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neuartige Weiche
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2014, 18:35:40 »
Was für den ICE gerade mal gut genug ist, wird für die Straßenbahn Standard – oder wie? ;D ;D
Bei Vignolgleisen ist das auch kein (gröberes) Problen, sieht man ja bei der Badner Bahn, die verwenden auch bewegliche Herzstücke. Bei Rillenschienen, besonders in der Fahrbahn, kommt halt das Problem der Verschmutzung und Verlegung durch Fremdkörper, Laub usw. zum Tragen. Man sieht ja bei den Weichenzungen von Rillenschienenweichen, wie häufig eine Reinigung erforderlich ist, da käme dann die Reinigung und Wartung der Herzen dazu. So schön es wäre, in der Praxis bringt es wohl nur zusätzliche Probleme!


Vernünftig wäre es aber, würde man überall, wo Gleise nicht vom allgemeinen Verkehr befahren werden, Vignol-Weichen verwenden. Solche mit beweglichen Herzstücken natürlich. Zusätzlicher Vorteil, man könnte sie mit voller Geschwindigkeit* befahren!




*) Allerdings muss man da (endlich) auch auf etwas "modernere" Radreifenprofile umsteigen, also für die Straßenbahn z.B. das Profil der U6 bzw. Badner Bahn anwenden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neuartige Weiche
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2014, 20:02:00 »
Trotzdem meine ich, daß ein Versuchseinbau sinnvoll gewesen wäre. Aber vielleicht kommt er ja noch.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neuartige Weiche
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2014, 21:27:50 »
. . . aber nur an einer Stelle, wo kein Autoverkehr drüber fährt und wo nicht gleich danach kommende weitere Herzstücke (Kreuzung) alles ad absurdum führen! Und außerdem, wo der Herzstückwinkel groß genug ist, weil bis gut 45 Grad könnte man sowieso ohne Flachrille auskommen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Neuartige Weiche
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2014, 02:35:44 »
Ich verstehe die Herzstückdiskussion nicht, denn: Bei der Verreinigungsweiche Uhlplatz (Überholgleis) wurde vor ca 10 Jahren (vielleicht auch mehr) ein Herzstück eingebaut, wo der Spurkranz nicht auflief. Es rumpelte nicht und man merkte kaum etwas vom Herzstück. Das Befahren war sensationell rumpelfrei. Leider wurde das Herzstück wieder gegen ein normales ersetzt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neuartige Weiche
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2014, 11:05:24 »
Das ist das Meerschweinchensyndrom. Hat das Meershweinchen nichts zu Knabbern, dann wachsen ihm die Zähne so aus dem Maul, dass es irgendwann nicht mehr fressen kann und gibst der Straßenbahn keine Flachrille, dann wachsen die Spurkränze so, dass sie nicht mehr mit der Lauffläche auf dem Schienenkopf aufliegen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuartige Weiche
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2014, 11:07:02 »
Das ist das Meerschweinchensyndrom. Hat das Meershweinchen nichts zu Knabbern, dann wachsen ihm die Zähne so aus dem Maul, dass es irgendwann nicht mehr fressen kann und gibst der Straßenbahn keine Flachrille, dann wachsen die Spurkränze so, dass sie nicht mehr mit der Lauffläche auf dem Schienenkopf aufliegen.

Wie funktioniert das bloß in anderen Städten, die nur Tiefrillenweichen haben?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neuartige Weiche
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2014, 11:11:46 »
Das ist das Meerschweinchensyndrom. Hat das Meershweinchen nichts zu Knabbern, dann wachsen ihm die Zähne so aus dem Maul, dass es irgendwann nicht mehr fressen kann und gibst der Straßenbahn keine Flachrille, dann wachsen die Spurkränze so, dass sie nicht mehr mit der Lauffläche auf dem Schienenkopf aufliegen.

Wie funktioniert das bloß in anderen Städten, die nur Tiefrillenweichen haben?
Da kommt der Tramwayarzt mit der großen Zange und zwickt den Spurkranz ab - so wie der Tierarzt bei den Meerschweinchen die Zähne abknipst.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neuartige Weiche
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2014, 21:54:58 »
. . . . der Tramwayarzt ist natürlich ein moderner und benützt die Unterflurdrehbank!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Neuartige Weiche
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2014, 10:31:22 »
Es könnte aber eventuell mit der neuen Signalvorschrift zusammenhängen, da in der alten keine Signalisierung für anliegende Herzstückspitzen vorgesehen war.

In der neuen m.W. aber auch nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")