Die Brigittenauer Brücke hätte das Bindeglied zwischen Gürtelautobahn und Nordautobahn werden sollen. Die Brigittenau wäre hierfür untertunnelt worden.
Sicher kein Tunnel. Die Trasse hätte einigen Frei- und Industrieflächen gefolgt. Im Bereich zwischen Traisengasse und Handelskai wären einige Häuserblocks abgerissen worden - damals Substandard-Gründerzeitzinskasernen. Dann weiter übers Nordwestbahnhofgelände und den Leipziger Platz (Trassenfreihaltung für die Verbindung Stadtbahn-Nordbahn) und wieder einige Gründerzeitbauten abreißend Einbindung in die Gürtelbrücke.
Wäre die Brigittenauer Brücke 10-20 Jahre früher gebaut worden, wäre der Plan wohl auch so verwirklicht worden. Da aber Wien glücklicherweise immer die internationalen Trends verschlafen hat, ist uns das erspart geblieben.
Heute ist die Brigittenauer Brücke tatsächlich ein Anachronismus ohne wirklichem Verkehrswert. In der Brigittenau fehlt ebenso die Anbindung ans übrige Straßennetz wie auf Bruckhaufener Seite. Ursprünglich hätte ja dort die Nordautobahn mit Brücke über die Alte Donau usw. beginnen sollen. Reste dieser Planung gibts ja heute noch mit der Bundesstraße B232, die im Bereich zwischen Angyalföldstraße und Gaswerk Leopoldau bereits teilweise fertig ist, aber ebenso überdimensioniert und mangels Weiterführung kaum Verkehrswert hat. Die Brücke über die Alte Donau ist heute endgültig tot. Eine Weiterführung im Norden ebenso.
Was könnte man heute mit der Brigittenauer Brücke machen?
Sie würde sich perfekt anbieten, um die Fahrstreifen rückzubauen und eine Straßenbahn drüberzuführen
Die Brücke über die Alte Donau würde sich auch in der Verlängerung der Donauturmstraße gut machen (nur Straßenbahn, Fahrräder, Fußgänger). Eine Schnellstraßenbahnlinie könnte bis zu den Alissen, in die Nordrandsiedlung oder gar bis Gerasdorf fahren. Stadtnaher Beginn könnte Praterstern sein, oder man führt sie als Verstärkerlinie des 5ers ab Josefstädter Straße (5er und Schnellstraßenbahn passt aber leider überhaupt nicht).
Auf jeden Fall würde ich aber die Brigittenauer Brücke für Autos rückbauen und dafür die katastrophalen Fuß- und Radwegführungen verbreitern und begradigen.