Autor Thema: ÖBB-Baustellen in Wien  (Gelesen 39102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2014, 15:51:40 »
Und dafür muß man die S45 für 2 Monate komplett dort sperren? Man könnte wenigstens jeden zweiten Zug eingleisig nach Hütteldorf durchschicken und ggf. in Penzing nicht halten und/oder eingleisig fahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

xandl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #16 am: 01. Januar 2015, 13:18:03 »
Hallo

Ist nicht Bahnsteig 4 +5 für die S45?
Es geht nur um dem Bahnsteig 1 !
Warum kann die S45 dann nicht fahren?

Gruß

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #17 am: 01. Januar 2015, 13:27:51 »
Hallo

Ist nicht Bahnsteig 4 +5 für die S45?
Es geht nur um dem Bahnsteig 1 !
Warum kann die S45 dann nicht fahren?

Gruß
Bahnsteig 4+5 sind definitiv für die S45.

Edit: Anhebung der Bahnstreigkanten auf Barrierefreiheit, daher kein Betrieb. Siehe erstes Posting.
Edit2: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5573.msg165260#msg165260
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #18 am: 01. Januar 2015, 13:31:47 »
Vermutlich möchte man im Zuge der Baumaßnahmen auch die Bahnsteige der S45 anheben. Wobei ich aber nicht weiß, wie das mit dem Denkmalschutz zu vereinbaren ist (insbesondere am Inselbahnsteig 3+4).

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #19 am: 01. Januar 2015, 13:41:00 »
Vermutlich möchte man im Zuge der Baumaßnahmen auch die Bahnsteige der S45 anheben. Wobei ich aber nicht weiß, wie das mit dem Denkmalschutz zu vereinbaren ist (insbesondere am Inselbahnsteig 3+4).
Vielleicht durch absenken der Gleislage?  ???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #20 am: 01. Januar 2015, 13:56:53 »
Oder Anhebung der gesamten Dachkonstruktion wie in Heiligenstadt. Der Holzaufbau ist eh schon wieder ein bissl marod.

Der Richtungsbahnsteig der S45 nach Hütteldorf ist im Übrigens sowieso ein Neubau aus den 80ern und daher garantiert nicht unter Schutz.

Aber die S45 die ganzen Sommerferien abdrehen ist extrem heftig!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

xandl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #21 am: 01. Januar 2015, 14:00:59 »
Hallo

Ist nicht Bahnsteig 4 +5 für die S45?
Es geht nur um dem Bahnsteig 1 !
Warum kann die S45 dann nicht fahren?

Gruß
Bahnsteig 4+5 sind definitiv für die S45.

Edit: Anhebung der Bahnstreigkanten auf Barrierefreiheit, daher kein Betrieb. Siehe erstes Posting.
Edit2: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5573.msg165260#msg165260


Das erste Posting habe ich gelesen, nur steht dort nirgends das die S45 eingestellt wird.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #22 am: 01. Januar 2015, 14:29:39 »
Das erste Posting habe ich gelesen, nur steht dort nirgends das die S45 eingestellt wird.
Steht im 2. Posting
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #23 am: 01. Januar 2015, 15:21:43 »
Oder Anhebung der gesamten Dachkonstruktion wie in Heiligenstadt. Der Holzaufbau ist eh schon wieder ein bissl marod.

Der Richtungsbahnsteig der S45 nach Hütteldorf ist im Übrigens sowieso ein Neubau aus den 80ern und daher garantiert nicht unter Schutz.
Stimmt, es ist eigentlich nur der Bahnsteig 3+4 betroffen. Anheben des gesamten Bahnsteigs, inklusive Dach, stelle ich mir ziemlich aufwendig vor. Der gesamte Stiegenaufgang von der Unterführung müsste um 2-3 Stufen erhöht werden. Das dazuflicken von Stufen ist immer schwierig, besonders wenn Denkmalschutz besteht.

Auch frage ich mich, ob Barrierefreimachung vielleich den Einbau einer Liftanlage bedeutet. Die derzeitigen Rampen sind viel, aber kein barrierefreier Zugang im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetzes.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #24 am: 01. Januar 2015, 15:41:08 »
Außerdem sollen die Bahnsteige für die S45 verkürzt werden (auf ca. 80m). Es wird also an allen Seiten gearbeitet werden.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #25 am: 01. Januar 2015, 15:54:58 »
Außerdem sollen die Bahnsteige für die S45 verkürzt werden (auf ca. 80m).

Damit man ja niemals auf die Idee kommt, mit Doppelgarnituren zu fahren?

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #26 am: 01. Januar 2015, 16:30:59 »
Warum den Bahnsteig jetzt anheben? Am Bahnsteig 3+4 wurde die Dachkonstruktion bereits neu angestrichen. Und neue Stiegen reinflicken ist nicht unbedingt notwendig. Man müsste eben nur eine Rampe integrieren (Niveauunterschied zwischen Stiegenende und Bahnsteighöhe  :P) ähnlich dem vom Matzleinsdorfer Platz . Da wäre solche ausreichend Platz, da die 70iger Tafel bzw. das ASig weit genug entfernt ist.

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 63
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #27 am: 01. Januar 2015, 17:00:47 »
Damit man ja niemals auf die Idee kommt, mit Doppelgarnituren zu fahren?
Auf der S45 kann sowieso nie mit einer Doppeltraktion gefahren werden, bedenke Krottenbachstraße oder Oberdöbling.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #28 am: 01. Januar 2015, 17:12:02 »
Damit man ja niemals auf die Idee kommt, mit Doppelgarnituren zu fahren?
Auf der S45 kann sowieso nie mit einer Doppeltraktion gefahren werden, bedenke Krottenbachstraße oder Oberdöbling.

Es kann doch nicht so schwer sein diese Bahnsteige zu verlängern. So etwas hat man unterirdisch auch schon zusammen gebracht (siehe U2).

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #29 am: 01. Januar 2015, 19:04:50 »
Damit man ja niemals auf die Idee kommt, mit Doppelgarnituren zu fahren?
Auf der S45 kann sowieso nie mit einer Doppeltraktion gefahren werden, bedenke Krottenbachstraße oder Oberdöbling.

Und genau in diesen beiden Stationen wäre eine Verlängerung der Bahnsteige relativ problemlos möglich (lediglich in der Krottenbachstraße muss man dann ev. das Blocksignal versetzen, aber das ist ja auch keine Hexerei). Und alle anderen Stationen sind lang genug!

Alternativ: Doppeltraktion aus 4023, die wäre nur 50% länger als ein 4024. Nachteil: es gibt nicht genug 4023...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.