Autor Thema: ÖBB-Baustellen in Wien  (Gelesen 39110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klosterwappen

  • Gast
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #30 am: 01. Januar 2015, 21:17:04 »
Geplante fahrgastrelevante ÖBB-Baustellen 2015 in Wien (ohne Gewähr)

Meidling
03.-08.06. Bahnsteige 7/8 nicht verfügbar (Weichenneulage)



Wann wurde dort alles neu gebaut?
Sind das schon fünf Jahre!

Aber sehen wir es positiv: Sichert in Zeiten der Krise Arbeitsplätze in der Gleisbauwirtschaft.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #31 am: 01. Januar 2015, 23:22:07 »
Warum den Bahnsteig jetzt anheben? Am Bahnsteig 3+4 wurde die Dachkonstruktion bereits neu angestrichen. Und neue Stiegen reinflicken ist nicht unbedingt notwendig. Man müsste eben nur eine Rampe integrieren (Niveauunterschied zwischen Stiegenende und Bahnsteighöhe  :P) ähnlich dem vom Matzleinsdorfer Platz . Da wäre solche ausreichend Platz, da die 70iger Tafel bzw. das ASig weit genug entfernt ist.
Das geht schon... ganze Dachkonstruktion auf Stützen und dann raufkurbeln (hydraulisch vermutlich). In Amerika transportieren sie ganze Holzhäuser auf die Art oder heben sie an, um ein neues Fundament drunter zu bauen. Sehr sinnig ist es natürlich trotzdem nicht, die ganze Konstruktion erst neu zu lackieren und dann anzuheben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #32 am: 03. Januar 2015, 11:05:24 »

Ganz einfach, warum nicht: Breitensee ist kein Bahnhof, sondern eine Haltestelle. Zugfahrten dürfen/können laut Betriebs-Definition nur in Bahnhöfen anfangen/enden. Die Arbeit mit einer Nebenfahrt wird sich sicher keiner antun, und Nebenfahrten mit Fahrgästen sind sowieso verboten...

Warum sollen die verboten sein? Im Buchfahrplan eine Fußnote "Fährt von Bhf X nach Hst Xy als Nebenfahrt" und eine Regelung zur Zustimmung der Abfahrt. Gibt es seit Jahrzenten ( früher S7 HVZ-Verstärker nach Haslau zb.)

Das AS von Ottakring zusätzlich als ES Penzing benennen und  schon können dort ohne Nebenfahrt Züge verenden....

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #33 am: 07. Januar 2015, 13:51:48 »
Geplante fahrgastrelevante ÖBB-Baustellen 2015 in Wien (ohne Gewähr)

Meidling
03.-08.06. Bahnsteige 7/8 nicht verfügbar (Weichenneulage)


Wie kommen dann Züge auf die Pottendorfer Strecke? Die ist ja m.W. nur von Bahnsteig 7 und 8 erreichbar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #34 am: 07. Januar 2015, 15:23:16 »
Von Bahnsteig 6 gehts auch, allerdings wäre dieser nur zur Hälfte benützbar.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #35 am: 07. Januar 2015, 15:32:14 »
Von Bahnsteig 6 gehts auch, allerdings wäre dieser nur zur Hälfte benützbar.

Stimmt, es gibt einen Übergang von Gleis 6 auf Gleis 7, allerdings ist der weit vorne (D oder E-Bereich). Na, da werden sich die Fahrgäste freuen, wenn sie dann noch ein bißchen mehr hatschen dürfen!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #36 am: 07. Januar 2015, 15:50:26 »
EC/RJ vom/zum Westbhf. können auch von andren Bahnsteigen abfahren wie schon vor ein paar Monaten so war und die S-Bahn könnte daher eingeschränkt werden!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #37 am: 12. März 2015, 22:23:29 »
Bei der Station Quartier Belvedere wurden die Rigipswände zum alten Aufgang entfernt, sodass man nun auf die alten, zur Hälfte abgebrochenen Stiegen zum früheren Zwischengeschoß sieht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #38 am: 12. März 2015, 23:06:09 »
Bei der Station Quartier Belvedere wurden die Rigipswände zum alten Aufgang entfernt, sodass man nun auf die alten, zur Hälfte abgebrochenen Stiegen zum früheren Zwischengeschoß sieht.

Bis zum großen Umbau dauert es aber noch. Geplant ist dieser von 6. Juli bis 5. Oktober 2015. In den letzten 4 Sommerferienwochen gibt es jeweils für 2 Wochen einen eingleisigen Betrieb im Bereich W. Qu. Belvedere und einen Sonderfahrplan für die gesamte Stammstrecke.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #39 am: 13. März 2015, 00:55:19 »
Bis zum großen Umbau dauert es aber noch. Geplant ist dieser von 6. Juli bis 5. Oktober 2015. In den letzten 4 Sommerferienwochen gibt es jeweils für 2 Wochen einen eingleisigen Betrieb im Bereich W. Qu. Belvedere und einen Sonderfahrplan für die gesamte Stammstrecke.

Na gö. Ich dachte, die bleibt in dem schönen Retro-Stil.  :P

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #40 am: 13. März 2015, 07:25:37 »
Bei der Station Quartier Belvedere wurden die Rigipswände zum alten Aufgang entfernt, sodass man nun auf die alten, zur Hälfte abgebrochenen Stiegen zum früheren Zwischengeschoß sieht.
Bitte um Fotos!!!!!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #41 am: 13. März 2015, 09:18:47 »
Bei der Station Quartier Belvedere wurden die Rigipswände zum alten Aufgang entfernt, sodass man nun auf die alten, zur Hälfte abgebrochenen Stiegen zum früheren Zwischengeschoß sieht.
Bitte um Fotos!!!!!

Habe es leider gestern nur aus dem Zug heraus gesehen (da war es zum Aussteigen schon zu spät).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #42 am: 14. März 2015, 19:50:27 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #43 am: 14. März 2015, 21:15:19 »
Danke für die Fotos  :up:. Jetzt hat man Zeit sich das mal genau anzusehen. Und "mein" Mistelbacher mit Verspätung auch drauf  >:D.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #44 am: 15. März 2015, 11:08:12 »
Danke auch von mir für die Foto!
Das ist echt Stadtarchäologie!  :D

Das Bild mit der 4020-Garnitur gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Ich glaub, Quartier Belvedere ist auch die letzte Station (zumindest in Wien), die noch die großen, hängenden Bahnsteiguhren hat. Oder irre ich mich da?