Autor Thema: LH Räumfahrten  (Gelesen 7228 mal)

oldtimer

• Expeditor
  • **
LH Räumfahrten
« am: 30. Dezember 2014, 20:15:10 »
Gibt es eigentlich Pläne nach welchen die Räumfahrten gefahren werden (Fahrtstrecke, Abfahrtszeiten, etc.) und Regelungen ab welcher Witterungslage mit sa1 gefahren wird?

Ich würde gern die Witterung für entsprechende Fotos nutzen. Die Stinke-LWKs sehe ich leider öfters als die LH - geschweige denn sa1 oder sza - im Wintereinsatz.

Danke jedenfalls!
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: LH Räumfahrten
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2014, 20:25:38 »
Ja, da gibt es Einsatzpläne. Wobei aber nicht gesagt ist, dass nicht im Extremfall auch mal improvisiert wird.

Als erstes, und bei wenig Schnee oft als einziges, fahren jedenfalls die vor einigen Jahren beschafften Lkw aus!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2014, 20:31:37 »
Mir ist vor 3 Tagen ein uralt MAN/ÖAF-LKW auf Räumfahrt bei der Polgarstraße entgegengekommen und daher die Frage.

Wird aktuell schon oder noch/wieder mit LH/sa1/sza gefahren?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2014, 20:47:28 »
Wie Hema geschrieben hat gibt es Einsatzpläne mit vorgegebenen Routen. Wann sie ausfahren und in welcher Reihenfolge die einzelnen Routen abgefahren werden liegt an der Vorschreibung des verantwortlichen Einsatzleiter. Ebenso wird vom Einsatzleiter kurz vor Schichtbeginn entschieden, ob nur der LH solo oder mit Streuanhänger ausfährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2014, 21:15:29 »
Es können auch zusätzliche Räumfahrten angefordert werden, z.B. von einem Disponenten, einem Revisor, dem Inschenör etc.

Soweit es geht, wird mit dem Lkw gefahren, weil man da nur einen Mann braucht, mit dem LH zwei, mit Anhänger drei Leute! Auch sind einige Busstrecken im Einsatzplan von Straßenbahnremisen. Bei ganz extremer Schneesituation werden auch angemietete Baumaschinen oder private Räumer herangezogen. Der Nachteil der Lkw und Baumaschinen ist, dass sie die Weichen "zubetonieren". Auf Rasengleisen dürfen nur LH-Pflüge eingesetzt werden, was aber nicht heißt, dass der Einfachheit halber nicht auch mal schnell mit dem Lkw drübergefahren wird. Aber auch mit den LH wird das Gras ziemlich ramponiert, weil sich kaum wer drum schert, auf solchen Strecken den Pflug in "Schwimmstellung" zu halten.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2014, 23:39:07 »
...auf solchen Strecken den Pflug in "Schwimmstellung" zu halten.
Was ja auch absolut unnötig ist überhaupt dort den LH langzuschicken um Schnee zu räumen, das können die Ex mit ihren Prallblechen und der Ulf mit seinem "Unterfahrschutz" viel besser und vorallem schonender. Bei letzterem verausgesetzt, dass nicht im Winterniveau gefahren wird, was ja sowieso der absolute Blödsinn ist, da mit jedem cm mehr, über Schienenoberkante, die Gefahr der Schneepressung steigt.

Auf was man bei diesen Strecken aber beachten muß, dass man einen regelmäßigen Fahrplan fährt und da speziell die Nacht hindurch, um die Strecke möglichst frei zu halten.
Vor zwei Jahren wurde ich zweimal von Hls angerufen, ob ich nicht bei ihnen in der Nacht fahren könnte, um eben mit einem Sonderzug diverse Strecken abzufahren, leider hat Rdh da nicht mitspielen wollen. :'(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2014, 11:17:21 »
...auf solchen Strecken den Pflug in "Schwimmstellung" zu halten.
Was ja auch absolut unnötig ist überhaupt dort den LH langzuschicken um Schnee zu räumen, das können die Ex mit ihren Prallblechen und der Ulf mit seinem "Unterfahrschutz" viel besser und vorallem schonender. Bei letzterem verausgesetzt, dass nicht im Winterniveau gefahren wird, was ja sowieso der absolute Blödsinn ist, da mit jedem cm mehr, über Schienenoberkante, die Gefahr der Schneepressung steigt.

Da sieht man, dass du nur ein Straßenbahnfahrer bist - Entschuldige die Bemerkung.

Denn weder der Prallschutz eines Ex, noch ein ULF mit seinem Unterfahrschutz ist dafür ausgelegt den Schnee auf die Seite zu schaufeln. Die schieben den Schnee wenn nur vor sich her, ganz abgesehen , das sie dafür viel zu filigran ausgelegt sind. Und was passiert mit dem Schnee, wenn es wirklich schneit? Sie machen zwar die Schienen frei, das Lichtraumprofil kannst du damit aber auf keinen Fall freihalten.

Nächstes großes Problem wären die ganzen Kurven. Auch hier fängst du mit starren Pflügen nichts an. Ebenso bei knappen Hindernissen. Nicht umsonst kannst du die Schneeschilder des LH sowohl nach links und rechts verschieben.

Und was machst du mit dem Schnee in Haltestellen- und Kreuzungsbereichen. Mit den schneeschildern des LH kannst du den seitlichen Auswurf mittels eines Schutzschildes unterbrechen.

Und wenn man den Streuwagen braucht, dann musst du sowieso mit dem LH fahren.

Alles in Allem sehe ich wesentlich Sinnvoller, dass ich ein paar Arbeitsfahrzeuge mit Pflug versehe, die im Bedarfsfall ausfahren, als ich baue ALLE Straßenbahnen zum Schneepflug um.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2014, 12:11:52 »

Da sieht man, dass du nur ein Straßenbahnfahrer bist - Entschuldige die Bemerkung.

Jaja, lieber HLS, nimm das als Neujahrswunsch mit und schreibe es ins Stammbuch! Als Fahrer bist du nur ein Glockentrottel.  :'(

Ein Tip: Strebe die Weihen des "höheren Dienstes" an. Du wirst entzückt feststellen, wie quasi über Nacht deine Intelligenz und dein Können sprunghaft zunehmen und du dann plötzlich auf die kleinen Naivlinge aus Fahrdienst und Co. hinabschauen wirst!   >:D

Sonderzug

• Fahrer
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2014, 13:52:08 »
Wie Hema geschrieben hat gibt es Einsatzpläne mit vorgegebenen Routen. Wann sie ausfahren und in welcher Reihenfolge die einzelnen Routen abgefahren werden liegt an der Vorschreibung des verantwortlichen Einsatzleiter. Ebenso wird vom Einsatzleiter kurz vor Schichtbeginn entschieden, ob nur der LH solo oder mit Streuanhänger ausfährt.

Wie und wann ausgefahren wird steht klar festgeschrieben (A,B,C,D Fahrten sowie Satfahrten) und ergibt sich aus der angesagten Winterstufe. Ebenso hat jedes Referat festgeschrieben wie und wo gestreut wird. Diese Fahrten picken auch in jedem LH, sowas konnte man am letzten TWT in Erdberg sehen. Das steht alles im Winterdienstauftrag festgeschrieben und der Einsatzleiter hat hier nichts zu entscheiden sondern der Schneediensthabende, welcher eben die Winterstufe nach Rücksprache mit der BI anordnet. Das sind im Normalfall zwei Personen und nicht die selbe.

Auch können Disponeten oder Revisor keine Ausfahrten zwecks Räumung anordnen sondern nur der BI melden wo eine Renigung benötigt wird und die können dann anordnen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2014, 16:02:54 »

Auch können Disponeten oder Revisor keine Ausfahrten zwecks Räumung anordnen sondern nur der BI melden wo eine Renigung benötigt wird und die können dann anordnen.
Ich habe geschrieben anfordern und das können die wohl ("Mir braucherten durt und durt an Pflug!"). Nichts anderes!  ::)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2014, 16:10:17 »

Jaja, lieber HLS, nimm das als Neujahrswunsch mit und schreibe es ins Stammbuch! Als Fahrer bist du nur ein Glockentrottel.  :'(

Das soll keine Beleidigung gewesen sein, sondern das ist eine Aussage, die eben vom Fahrpersonal kommt ohne nachzudenken.

Diese Aussage gehört nämlich in die Kategorie - Wieso macht das die Werkstatt, das könnte der Fahrbedienstete genau so machen und hätte dabei noch ein paar leicht Verdienste Überstunden. Nur es ist eben nicht immer so einfach, wie es sich der einfache Fahrbedienstete vorstellt. Da fehlt im einfach das Hintergrundwissen, was die vielen Zusatzausbildungen mit sich bringen.

Hubi

• Gast
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2014, 16:12:56 »
Zitat
Soweit es geht, wird mit dem Lkw gefahren, weil man da nur einen Mann braucht, mit dem LH zwei, mit Anhänger drei Leute! Auch sind einige Busstrecken im Einsatzplan von Straßenbahnremisen. Bei ganz extremer Schneesituation werden auch angemietete Baumaschinen oder private Räumer herangezogen. Der Nachteil der Lkw und Baumaschinen ist, dass sie die Weichen "zubetonieren". Auf Rasengleisen dürfen nur LH-Pflüge eingesetzt werden, was aber nicht heißt, dass der Einfachheit halber nicht auch mal schnell mit dem Lkw drübergefahren wird. Aber auch mit den LH wird das Gras ziemlich ramponiert, weil sich kaum wer drum schert, auf solchen Strecken den Pflug in "Schwimmstellung" zu halten.

Kleine Aufklärung: LH Räumfahrt-2 Personen, LH Streufahrt 2 Personen (1 Vorne+1 Hinten) da Räumfahrt nicht erlaubt. Der Pflug ist auf Rasengleisen in Stellung "Vignol" zu bringen! Bei Schwimmstellung würde ja gerade das Rasengleis auf Grund des aufliegenden Pfluges beschädigt........wobei, wäre Wurscht 8)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2014, 16:13:40 »

Ich habe geschrieben anfordern und das können die wohl ("Mir braucherten durt und durt an Pflug!"). Nichts anderes!  ::)

Und diese Anforderungen werden dann meistens von LKW-Pflügen erledigt, weil diese vielflexibler und auch schneller an den Einsatzorten sind. Denn wenn ein Disponent einem Pflug anfordert, dass sind das auch in der Regel nur punktuelle stellen, die ein Schienenpflug nur sehr schwer, bzw umständlich erledigen kann.

Sonderzug

• Fahrer
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2014, 17:20:06 »

Ich habe auch nicht dich korrigiert sondern nur eine Tatsache die leider so anfangs im Auftrag falsch verfasst wurde.  ;)  solltest du wissen.