...auf solchen Strecken den Pflug in "Schwimmstellung" zu halten.
Was ja auch absolut unnötig ist überhaupt dort den LH langzuschicken um Schnee zu räumen, das können die Ex mit ihren Prallblechen und der Ulf mit seinem "Unterfahrschutz" viel besser und vorallem schonender. Bei letzterem verausgesetzt, dass nicht im Winterniveau gefahren wird, was ja sowieso der absolute Blödsinn ist, da mit jedem cm mehr, über Schienenoberkante, die Gefahr der Schneepressung steigt.
Da sieht man, dass du nur ein Straßenbahnfahrer bist - Entschuldige die Bemerkung.
Denn weder der Prallschutz eines E
x, noch ein ULF mit seinem Unterfahrschutz ist dafür ausgelegt den Schnee auf die Seite zu schaufeln. Die schieben den Schnee wenn nur vor sich her, ganz abgesehen , das sie dafür viel zu filigran ausgelegt sind. Und was passiert mit dem Schnee, wenn es wirklich schneit? Sie machen zwar die Schienen frei, das Lichtraumprofil kannst du damit aber auf keinen Fall freihalten.
Nächstes großes Problem wären die ganzen Kurven. Auch hier fängst du mit starren Pflügen nichts an. Ebenso bei knappen Hindernissen. Nicht umsonst kannst du die Schneeschilder des LH sowohl nach links und rechts verschieben.
Und was machst du mit dem Schnee in Haltestellen- und Kreuzungsbereichen. Mit den schneeschildern des LH kannst du den seitlichen Auswurf mittels eines Schutzschildes unterbrechen.
Und wenn man den Streuwagen braucht, dann musst du sowieso mit dem LH fahren.
Alles in Allem sehe ich wesentlich Sinnvoller, dass ich ein paar Arbeitsfahrzeuge mit Pflug versehe, die im Bedarfsfall ausfahren, als ich baue ALLE Straßenbahnen zum Schneepflug um.