Autor Thema: Bahnhof Favoriten  (Gelesen 86326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #15 am: 16. April 2012, 15:58:19 »
Man hatte den Eindruck, dass in Favoriten mehr PKW als Bahnen beheimatet waren.
Ein autofreies Foto war dort schwerer als auf der Strecke zu bekommen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #16 am: 25. April 2012, 07:45:43 »
Weiß wer in Kürze und ohne nachsehen, welcher M das am ersten Foto war? Habe keine Listen bei mir! Viele Triebwagen mit Mittelsignal hat es ja zu dieser Zeit  nicht mehr gegeben!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #17 am: 25. April 2012, 08:13:50 »
Ich hab trotzdem bei Wiki nachgesehen: 6321 war 4094

Eine derartige Ansammlung von ATW war nicht üblich und für mich ein Zufallsmotiv.


Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #18 am: 25. April 2012, 08:37:33 »
Tolle Bilder... Konsumwerbung, Agfawerbung (kannte ich gar nicht), gibts ja alles nicht mehr

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #19 am: 25. April 2012, 09:13:44 »
Damals wurde es schon schwer werbefreie Wagen zu finden. Dass es einen Konsum einmal nicht mehr geben könnte hätte sich damals niemand vorstellen können.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #20 am: 02. Mai 2012, 18:08:08 »
Bereit für den nächsten Winter.
An die im Freien abgestellten T1 und sz3 kann ich mich noch erinnern. Aus welcher Zeit stammt das Foto? Ich tippe auf 1976/1977?
Ja das dürfte hinkommen. 1974 kamen die T1 nach Favoriten, 1976 fuhren die T1 am D-Wagen noch ganztägig. Dann nur mehr in der HVZ. Erst mit 1. Juli 1977 wurden sie abgestellt!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #21 am: 02. Mai 2012, 22:00:27 »
Die Linie D hatte damals einen recht vielfältigen Auslauf.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #22 am: 02. Mai 2012, 22:03:52 »
Ein B in Favoriten war schon eine Seltenheit

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #23 am: 03. Mai 2012, 11:34:34 »

Sehr schöne Bilder!
Sehe ich das richtig, dass die E2 und c5 damals noch gar keine Steckvorichtungen für die Linien- und Routentafeln hatten?
Auch interessant, dass damals in der "Halle" 5 die Stromabnehmer abgezogen wurden. Heute ist das ja nicht mehr der Fall.


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #24 am: 03. Mai 2012, 13:09:33 »
Die Linie D hatte damals einen recht vielfältigen Auslauf.
Schöne und interessante Bilder aus einer anderen Ära, eben den 70er Jahren. Kleine Hinweis am Rande; mit ein wenig Fotoshop wäre der Rotstich sicher zu beseitigen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #25 am: 03. Mai 2012, 13:10:03 »
Kann schon sein, die Wagen waren damals noch neu und hatten die Fenster mit Ventilationsklappe nur an der türlosen Seite. Die ersten Serien hatten, (haben), auch eine umlaufende Regenwasserleiste am Dach. Mir ging es damals um die Liniensignale 167 und 66, ein E1 hat mich wenig begeistert und ein teures Farbfoto nicht gerechtfertigt. Kurz zuvor war ich noch auf Montage meiner Firma Brown Boveri im SGP Werk und hab aktiv die letzten Auslieferungen dieser Type, (Bestien), miterlebt.

Warum die Stromabnehmer abgezogen waren, weiß ich nicht aber wenn man genau hinsieht liegt Schnee auf den Zufahrtsschienen und der letzte Schneefall dürfte auch schon länger zurückliegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #26 am: 03. Mai 2012, 13:18:48 »
Sehe ich das richtig, dass die E2 und c5 damals noch gar keine Steckvorichtungen für die Linien- und Routentafeln hatten?
Der 1406 dürfte ganz neu ausgeliefert worden sein, denn er hat auch noch keine Brosebänder und Entwerter eingebaut.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #27 am: 03. Mai 2012, 13:31:17 »

Schöne und interessante Bilder aus einer anderen Ära, eben den 70er Jahren. Kleine Hinweis am Rande; mit ein wenig Fotoshop wäre der Rotstich sicher zu beseitigen!
[/quote]

Fein, dass sie dir gefallen. Nach fast vierzig Jahren sind die Abzüge so rotstichig geworden und die Negative sehen nicht besser aus. Ich bringe die Aufnahmen aber so damit sie wirkliche Könner im Bearbeiten für sich behandeln können.
Damals war ein autofreies Foto leichter auf der Strecke als im Bahnhof zu machen. Jeder gleislose Zwickel war mit PKWs zugeparkt. Hier eine Aufnahme um den Film auszuschießen zeigt die damalige Not des Fotografen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #28 am: 03. Mai 2012, 13:41:41 »

Schöne und interessante Bilder aus einer anderen Ära, eben den 70er Jahren. Kleine Hinweis am Rande; mit ein wenig Fotoshop wäre der Rotstich sicher zu beseitigen!

Fein, dass sie dir gefallen. Nach fast vierzig Jahren sind die Abzüge so rotstichig geworden und die Negative sehen nicht besser aus. Ich bringe die Aufnahmen aber so damit sie wirkliche Könner im Bearbeiten für sich behandeln können.
Damals war ein autofreies Foto leichter auf der Strecke als im Bahnhof zu machen. Jeder gleislose Zwickel war mit PKWs zugeparkt. Hier eine Aufnahme um den Film auszuschießen zeigt die damalige Not des Fotografen.
[/quote]
Ist ja heute auch nicht viel besser, nur brauchen die Bediensteten heute eine Einstellgenehmigung!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #29 am: 03. Mai 2012, 13:45:46 »
Kann schon sein, die Wagen waren damals noch neu und hatten die Fenster mit Ventilationsklappe nur an der türlosen Seite. Die ersten Serien hatten, (haben), auch eine umlaufende Regenwasserleiste am Dach. Mir ging es damals um die Liniensignale 167 und 66, ein E1 hat mich wenig begeistert und ein teures Farbfoto nicht gerechtfertigt. Kurz zuvor war ich noch auf Montage meiner Firma Brown Boveri im SGP Werk und hab aktiv die letzten Auslieferungen dieser Type, (Bestien), miterlebt.

Warum die Stromabnehmer abgezogen waren, weiß ich nicht aber wenn man genau hinsieht liegt Schnee auf den Zufahrtsschienen und der letzte Schneefall dürfte auch schon länger zurückliegen.
Und so würde das Foto mit wenigen "Handgriffen" aussehen!