Autor Thema: [DE] Karlsruhe  (Gelesen 44616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #90 am: 10. April 2020, 11:31:25 »
Na ja, ich finde, es sagt schon etwas aus, wenn die Bilder auf der Mehrzahl der Bildschirme der interessierten User ok. sind.
––––––––––––––––––
Hier ein paar Bilder aus 1978, als die "DÜWAG"-DWM-Wagen noch  das Stadtbild dominierten. Mit einer Ausnahme leider Schlechtwetterbilder, bei denen Filmmaterial und Objektiv meiner damaligen DDR-Camera rasch an ihre Grenzen stießen.  :-\

Es sind auch Digitalbilder - sie wurden schließlich durch Scannen der Dias erzeugt.  ;D
Die TW der Albtalbahn machen die 3 letzten Bilder grünlastig/stichig.  >:D
Das Interessante ist, dass die Farbsättigung größer ist, wenn man die Bilder in Originalgröße ansieht.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #91 am: 10. April 2020, 12:08:49 »
Danke für die Fotos, und von denen insbesondere für die vom noch völlig unüberdacht liegenden Albtalbahnhof: Lauter elektropneumatische Wägen inklusive Badewanne :))

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #92 am: 12. April 2020, 17:17:12 »
Sehr schön!

Besonders schön der Vergleich zwischen den AVG- und VBK-GT8. Da sieht man deutlich, wie abgrundtief hässlich die ersteren sind.

(Und diese Bilder passen farblich meiner Meinung nach besser, auch wenn die Rotsättigung ein wenig zu hoch ist – siehe Reklameschilder. Bin aber schon ruhig :) )

Na ja, ich finde, es sagt schon etwas aus, wenn die Bilder auf der Mehrzahl der Bildschirme der interessierten User ok. sind.
Also ich zähle 2 gegen 2  C:-) Aber wie gesagt, es ist sowieso deine Entscheidung ;)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #93 am: 12. April 2020, 19:27:31 »
Ich zähle 4 gegen 1. Die Kritik an der Farbsättigung zähle ich nicht.
––––––––––––––––––––
Und diese Bilder passen farblich meiner Meinung nach besser, auch wenn die Rotsättigung ein wenig zu hoch ist
Das ist rotlastig. An der Farbsättigung wurde nichts geändert.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #94 am: 12. April 2020, 20:43:45 »
Und diese Bilder passen farblich meiner Meinung nach besser, auch wenn die Rotsättigung ein wenig zu hoch ist
Das ist rotlastig. An der Farbsättigung wurde nichts geändert.
???

Abgesehen davon: Nichts geändert heißt nicht, dass sie nicht trotzdem zu hoch sein kann? ???

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #95 am: 13. April 2020, 10:47:23 »
Rotlastig, Sättigung etc. sind mir wurscht - die Bilder machen einfach Lust aufs Tramwayfahren.

juergenvith

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 17
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #96 am: 13. April 2020, 10:50:34 »
Die Bilder sind im Adobe RGB-Farbraum. Auf einem Browser/Gerät ohne Farbmanagement sieht das übersättigt und auch etwas zu dunkel aus.
Hier sind zwei schnelle Tests, ob der Browser Farbprofile berücksichtigt.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #97 am: 13. April 2020, 11:04:39 »
Danke für den Tipp!  :up:
––––––––––––––––-
Am Osterwochenende und am Wochenende davor wurde 1979 ein Pendelverkehr mit einem KSW zwischen Daxlanden und Rappenwörth durchgeführt.
Alle Fotos vom (bei uns) Palmsonntag 08.04.1979 mit KSW 115.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #98 am: 13. April 2020, 11:24:36 »
Was man am letzten Bild sieht, ist wohl schon verjährt. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #99 am: 13. April 2020, 11:43:23 »
Ja, und dass er auch mich hat fahren lassen, auch. Naturgemäß gibt es kein Bild davon.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #100 am: 13. April 2020, 11:45:43 »
Die Bilder sind im Adobe RGB-Farbraum. Auf einem Browser/Gerät ohne Farbmanagement sieht das übersättigt und auch etwas zu dunkel aus.
Hier sind zwei schnelle Tests, ob der Browser Farbprofile berücksichtigt.
Ich bin schockiert, dass es ernsthaft noch Browser gibt, die keine Farbprofile berücksichtigen :ugvm:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13655
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #101 am: 13. April 2020, 11:46:56 »
Zu den KSW in Karlsruhe steht in "Münchens J Wagen" folgendes: 1948 erhielt Karlsruhe fünf KSW Nr. 114 - 118. 1971 kamen von der ÜSTRA Hannover drei KSW dazu, welche mit den Nr. 111 - 113 nur zwei Jahre im Liniendienst eingesetzt wurden. TW 112 wurde zu Arbeitswagen 398 (später 498), die Fahrgestelle von 111 und 113 wurden für den Bau der Schneepflüge 96 und 97 (heute 496 und 497) verwendet.
118 wurde nach einer Kollision 1971 ausgemustert, 117 wurde 1981 ausrangiert. Die TW 114, 115 und 116 wurden noch bis 1992 im Linienverkehr eingesetzt. 1982 erfolgte die Umbenennung in 81 - 83 und 1994 in 481 - 483.
Dies als Ergänzung zu den herrlichen Aufnahmen  :up:

nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #102 am: 13. April 2020, 12:41:09 »
Dies als Ergänzung zu den herrlichen Aufnahmen  :up:
nord22

Danke!

Ich bin schockiert, dass es ernsthaft noch Browser gibt, die keine Farbprofile berücksichtigen :ugvm:

... womit vielleicht Diskrepanzen in unserer Farbwahrnehmung erklärbar sind. 8)
Habe in meinem Feuerfuchs jetzt auch die im 2. Link von juergenvith angeführten Einstellungen vorgenommen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7701
    • www.tramway.at
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #103 am: 18. Juli 2020, 14:50:24 »
Am Donnerstag, 16.7.2020, ist Dieter Ludwig, der "Vater" des weltberühmten "Karlsruher Modells",  verstorben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #104 am: 18. Juli 2020, 16:38:18 »
R.I.P.!  :-[
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!