Autor Thema: Stelzenbahn in Addis Abeba (Äthiopien)  (Gelesen 5225 mal)

Operator

• Referatsleiter
  • *
Stelzenbahn in Addis Abeba (Äthiopien)
« am: 04. Januar 2015, 11:43:40 »
Nicht uninteressant, für mich eher eine Stadtbahn, aber vielleicht erfährt man bald mehr darüber!
http://orf.at/stories/2258310/2258278/

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Stelzenbahn in Addis Abeba (Äthiopien)
« Antwort #1 am: 04. Januar 2015, 16:02:57 »
Die wird sicher nicht nur im Tunnel und auf Stelzen fahren, sondern auch!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

• Gast
« Antwort #2 am: 24. September 2015, 11:42:58 »
Hauptstadtverkehr in Äthiopien

Das einzige Tram Schwarzafrikas fährt in Addis Abeba

In der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba ist die erste moderne Straßenbahn in Afrika südlich der Sahara eröffnet worden. Das Vorhaben wird aus China finanziert.
von Markus M. Haefliger, Nairobi
24.9.2015, 05:30 Uhr

Dieser Tage ist in Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens, das erste Tram in Schwarzafrika (Afrika südlich der Sahara) seit fast hundert Jahren eröffnet worden. Die Regierung, die sich gerne rühmt, mit ihrer dirigistischen Wirtschaftspolitik grosse Sprünge in die afrikanische Neuzeit vorzumachen, bezeichnet die Stadtbahn als «Symbol der Moderne». Äthiopien könne stolz sein, sagte der Transportminister Workneh Gebeyehu, als er ein Band durchschnitt und die erste fahrplanmässige Tramkomposition auf die Fahrt schickte.

[...]

Zum NZZ-Artikel

Mod-Edit: Es war leider notwendig, das Voll-Zitat zu kürzen.

Wattman

• Gast
« Antwort #3 am: 24. September 2015, 13:03:47 »
Hatte ich doch eh schon selbst gekürzt, nicht einfach nur den 1. Absatz reinkopiert.  :fp:
Und wenn, dann gehört das Bild auch gelöscht (Urheberrecht usw.). ::)

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 24. September 2015, 13:15:59 »

Ich hab dein Posting kurz nach dem editieren dem Mod. gelesen und sehe kein Bild. Auf welches Bild spielst du also an?  :o
Ich habe das NZZ-Bild erst in dem jeweiligen Artikel gesehn.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

• Gast
« Antwort #5 am: 24. September 2015, 13:51:30 »
Auf welches Bild spielst du also an?  :o
Auf das Bild, das nach dem Mod-Edit wieder drin war und das ich daraufhin zum 2. Mal rausgenommen habe.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 24. September 2015, 15:01:28 »
Hatte ich doch eh schon selbst gekürzt, nicht einfach nur den 1. Absatz reinkopiert.  :fp:
Nachdem das Bild nur für angemeldete Forenmitglieder sichtbar war, dürfte das kein so großes Problem gewesen sein wie der Volltext, der frei zugänglich sichtbar war.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #7 am: 24. September 2015, 15:07:55 »
Nachdem das Bild nur für angemeldete Forenmitglieder sichtbar war, dürfte das kein so großes Problem gewesen sein wie der Volltext, der frei zugänglich sichtbar war.

Ds war vermutlich auch der Grund, warum das Bild nicht entfernt wurde. In solchen Fällen würde ich die Grafik aber nicht direkt von der Quellseite verlinken (sonst können die in ihren Serverlogs sehen, dass im Forum ein Hotlink vorhanden sein muss), sondern als Attachment reinstellen. Das kann die Quellseite nämlich nicht mitbekommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

• Gast
« Antwort #8 am: 24. September 2015, 16:22:15 »
Genau das tat ich.