Autor Thema: Schaffnerin [GELÖST]  (Gelesen 11189 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Schaffnerin [GELÖST]
« am: 07. Januar 2015, 10:40:41 »
Da ist was faul – aber was?

Q: Bildstrecke/M. Helmer
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
Re: Schaffnerin
« Antwort #1 am: 07. Januar 2015, 10:47:49 »
1. gestelle Aufnahme in einem Bahnhof
2. Routentafel

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 07. Januar 2015, 10:53:30 »
1. gestelle Aufnahme in einem Bahnhof
2. Routentafel

1. korrekt, aber das meinte ich nicht
2. da sehe ich nichts Falsches
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #3 am: 07. Januar 2015, 11:02:07 »
2. Routentafel
2. da sehe ich nichts Falsches

Gab es zu Schaffnerzeiten schon die Routentafeln mit allen Haltestellen und Umsteigemöglichkeiten? Meiner Erinnerung nach waren nur die befahrenen Straßenzüge angeführt. Auf jeden Fall ist die Montage der Tafel hinter der Stange für die Lesbarkeit von innen eher suboptimal.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4 am: 07. Januar 2015, 11:03:35 »
Gab es zu Schaffnerzeiten schon die Routentafeln mit allen Haltestellen und Umsteigemöglichkeiten?

Ja, die gab es etwa ab der zweiten Hälfte der 1970er. Auf der anderen Seite waren das Liniensignal, die befahrenen Straßenzüge und die Endstation in fetter Helvetica gesetzt.
... brrrr, Klumpert!

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 07. Januar 2015, 12:05:32 »
Gab es zu Schaffnerzeiten schon die Routentafeln mit allen Haltestellen und Umsteigemöglichkeiten?

Ja, die gab es etwa ab der zweiten Hälfte der 1970er. Auf der anderen Seite waren das Liniensignal, die befahrenen Straßenzüge und die Endstation in fetter Helvetica gesetzt.
Kapperl und Sakko haben unterschiedliche Wappen!?

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #6 am: 07. Januar 2015, 12:57:00 »

Damals gab es keine so hübsche Schaffnerin.  >:D

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 07. Januar 2015, 13:05:02 »

Damals gab es keine so hübsche Schaffnerin.  >:D
Genau, deshalb war die Kollegin ja bei der Info, V43!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 07. Januar 2015, 14:00:40 »

(Image removed from quote.)

Q: Bildstrecke/M. Helmer
Wenn es sich bei dem Wagen um einen E/E1 handelt, dann kommt mir die Position des Schaffnerplatzes merkwürdig vor. War der nicht vor dem hintersten Fenster?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #9 am: 07. Januar 2015, 15:56:39 »
Wenn es sich bei dem Wagen um einen E/E1 handelt, dann kommt mir die Position des Schaffnerplatzes merkwürdig vor. War der nicht vor dem hintersten Fenster?

Natürlich ist das ein SGP-E oder ein E1 und genau dort war der Schaffnerplatz.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 07. Januar 2015, 15:58:40 »
Das war noch ein Fenster frei

Aus dem Straßenbahnjournal-wiki

Edit: da sollte dieses Bild direkt erscheinen, macht er nicht, obwohl das img-Tag richtig zu sein scheint.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 07. Januar 2015, 16:05:15 »

Natürlich ist das ein SGP-E oder ein E1 und genau dort war der Schaffnerplatz.

Dann fällt mir nur noch auf, dass die Sessellehne hochgeklappt ist und dass sich beim mittleren Fenster ein "Schaffnerlos" - Transparent befinden dürfte. Ob das "faul" ist, weiß ich nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12 am: 07. Januar 2015, 16:19:27 »

Dann fällt mir nur noch auf, dass die Sessellehne hochgeklappt ist und dass sich beim mittleren Fenster ein "Schaffnerlos" - Transparent befinden dürfte. Ob das "faul" ist, weiß ich nicht.
Das mit den Armlehnen blieb den Schaffnern überlassen. Es gab auch so blade, die die Dinger gar nicht verwenden konnten!  8)

Das mit dem Transparent ist nicht falsch, es gab schaffnerlose Triebwagen, die nach dem Umbau den Sitz (noch) behielten und gar nicht so selten mit Schaffner besetzt fuhren. Es gab auch einige Züge, die bereits ab Werk als Geamatic-Wagen geliefert wurden, aber noch über Schaffnerplätze verfügten, auch wenn dieser Sitz kein einziges Mal benützt wurde!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #13 am: 07. Januar 2015, 16:31:32 »
Bisher alles  :down:
... brrrr, Klumpert!

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #14 am: 07. Januar 2015, 16:32:01 »
Das mit den Armlehnen blieb den Schaffnern überlassen. Es gab auch so blade, die die Dinger gar nicht verwenden konnten!  8)

Nicht nur Blade. Es gab eine ganze Reihe von Schaffnerinnen und Schaffnern, die die Armlehnen einfach lieber hochgeklappt ließen.

Zitat
Das mit dem Transparent ist nicht falsch, es gab schaffnerlose Triebwagen, die nach dem Umbau den Sitz (noch) behielten und gar nicht so selten mit Schaffner besetzt fuhren. Es gab auch einige Züge, die bereits ab Werk als Geamatic-Wagen geliefert wurden, aber noch über Schaffnerplätze verfügten, auch wenn dieser Sitz kein einziges Mal benützt wurde!

Nicht nach dem Umbau, sondern bei der Lieferung. Als die Umbauten begannen, waren längst schon neugelieferte E1 ohne Schaffnerplatz vorhanden. Die ersten Serien der Geamatic-E1 (4499-4504, 4729-4778) wurden hingegen noch mit Schaffnersitzen geliefert.