Autor Thema: Die Badner Bahn . . . .  (Gelesen 45155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #60 am: 24. März 2014, 18:44:07 »
Mich täte ja interessieren, wie der Fahrerplatz bzw. das Armaturenpult der Kölner ausgesehen hat.
Ich weiß, dass das schon was sehr, sehr Spezielles ist, aber hat vielleicht jemand ein Bild davon.  ;)  Im Internet bin ich da leider nicht fündig geworden.
Kann nur mit einem eher schlechten Bild des Armaturenpultes dienen, aufgenommen 2007 in Köln-Thielenbruch in einem der rückgebauten Triebwagen. Wie sehr das noch im WLB-Zustand ist bzw. wie viel da wieder für kölner Verhältnisse adaptiert wurde, weiß ich leider auch nicht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #61 am: 24. März 2014, 19:43:15 »
Die Fahrerstände der Kölner waren ja nicht einsehbar – kein Wunder, dass es so gut wie keine Aufnahmen davon gibt. Was an der gezeigten Version jedenfalls neu ist, ist der Blinkerschalter. Solche Schalter gab es zum Zeitpunkt der (WLB-)Ausmusterung der Kölner schlicht noch nicht. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #62 am: 24. März 2014, 23:04:33 »
Kann nur mit einem eher schlechten Bild des Armaturenpultes dienen, aufgenommen 2007 in Köln-Thielenbruch in einem der rückgebauten Triebwagen. Wie sehr das noch im WLB-Zustand ist bzw. wie viel da wieder für kölner Verhältnisse adaptiert wurde, weiß ich leider auch nicht.

Ui. Vielen herzlichen Dank dafür!  :up:
Schaut eigentlich eh ziemlich modern aus, wenn man bedenkt, dass die Wägen aus dem Jahr 1958 stammen.  Da wirkt das E1-Armaturenpult doch deutlich antiker. Die eckigen Knopferln dürften baugleich mit jenen sein, die man auch in unseren E2 findet, der Blinker-Drehschalter schaut aus wie aus einem Ulf.  :D
Letzterer dürfte aber, wie 95B schon angemerkt hat, nicht original sein.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #63 am: 25. März 2014, 08:26:05 »
Kann nur mit einem eher schlechten Bild des Armaturenpultes dienen, aufgenommen 2007 in Köln-Thielenbruch in einem der rückgebauten Triebwagen. Wie sehr das noch im WLB-Zustand ist bzw. wie viel da wieder für kölner Verhältnisse adaptiert wurde, weiß ich leider auch nicht.

Ui. Vielen herzlichen Dank dafür!  :up:
Schaut eigentlich eh ziemlich modern aus, wenn man bedenkt, dass die Wägen aus dem Jahr 1958 stammen.  Da wirkt das E1-Armaturenpult doch deutlich antiker. Die eckigen Knopferln dürften baugleich mit jenen sein, die man auch in unseren E2 findet, der Blinker-Drehschalter schaut aus wie aus einem Ulf.  :D
Letzterer dürfte aber, wie 95B schon angemerkt hat, nicht original sein.
Hab jetzt noch was im Internet gefunden - da dürfte man in Köln beim Rückbau doch einiges verändert haben...
http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/sonstiger-v/7331-wlb-adventspecial-21-12/#post155059

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #64 am: 25. März 2014, 09:18:37 »
Hab jetzt noch was im Internet gefunden - da dürfte man in Köln beim Rückbau doch einiges verändert haben...
http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/sonstiger-v/7331-wlb-adventspecial-21-12/#post155059

Spannend! Nochmals danke!  :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #65 am: 25. März 2014, 09:20:09 »
Ich sehe das eher so: Das Foto auf der FPDWL zeigt den Originalzustand, das Foto hier den rückgebauten Kölner, dessen Armaturenpult aber bis auf den Blinkerschalter der Wiener Ausführung entspricht. Die bunten Drucktaster entsprechen baulich der Ausführung, die damals auch bei der WLB-Reihe 100 zum Einbau gelangte, auch das Voltmeter entspricht der Wiener Ausführung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #66 am: 25. März 2014, 10:05:26 »
Ich sehe das eher so: Das Foto auf der FPDWL zeigt den Originalzustand, das Foto hier den rückgebauten Kölner, dessen Armaturenpult aber bis auf den Blinkerschalter der Wiener Ausführung entspricht. Die bunten Drucktaster entsprechen baulich der Ausführung, die damals auch bei der WLB-Reihe 100 zum Einbau gelangte, auch das Voltmeter entspricht der Wiener Ausführung.
Aber die Kölner hatten doch auch in Wien Blinker, oder nicht? Sonst hätten sie auf der Stadtstrecke ja gar nicht fahren dürfen. Wo waren denn in Wien die Blinkerschalter und warum wurden die überhaupt verändert? Oder hatten sie in Köln, bevor sie nach Wien gekommen sind, noch keine Blinker, und die wurden erst hier eingebaut und bei der Rückkehr nach Köln auf die Kölner Verhältnisse geändert?

Gibt es in Köln eigentlich auch "original" Kölner, dh., Kölner, die nie in Wien waren?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #67 am: 25. März 2014, 10:44:36 »
Aber die Kölner hatten doch auch in Wien Blinker, oder nicht? Sonst hätten sie auf der Stadtstrecke ja gar nicht fahren dürfen. Wo waren denn in Wien die Blinkerschalter und warum wurden die überhaupt verändert?

Der Blinkerschalter war immer an derselben Stelle. Die technische Ausführung des Blinkerschalters wurde verändert, früher befand sich dort so ein Schalter, wie man ihn heute noch in Oldtimerbussen findet. Da es diese Sorte heute nicht mehr zu kaufen gibt, hat man in Köln eben einen modernen Schalter eingesetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #68 am: 25. März 2014, 12:20:37 »
...vermutlich der Güterbahnhof von Vösendorf um 1907

Ja, würde ich auch sagen. Die Sichtziegelhäuser im Hintergrund müssten noch immer existieren. Auf der freien Fläche rechts befand sich später ein Werksanschluss, der gerne zum Abstellen von diversen Fahrzeugen verwendet wurde.


Lok 1 der St. Pöltner Straßenbahn.
Gedeckter Güterwagen in Leesdorf.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #69 am: 25. März 2014, 12:37:23 »
Ich sehe das eher so: Das Foto auf der FPDWL zeigt den Originalzustand, das Foto hier den rückgebauten Kölner, dessen Armaturenpult aber bis auf den Blinkerschalter der Wiener Ausführung entspricht. Die bunten Drucktaster entsprechen baulich der Ausführung, die damals auch bei der WLB-Reihe 100 zum Einbau gelangte, auch das Voltmeter entspricht der Wiener Ausführung.
Aber die Kölner hatten doch auch in Wien Blinker, oder nicht? Sonst hätten sie auf der Stadtstrecke ja gar nicht fahren dürfen. Wo waren denn in Wien die Blinkerschalter und warum wurden die überhaupt verändert? Oder hatten sie in Köln, bevor sie nach Wien gekommen sind, noch keine Blinker, und die wurden erst hier eingebaut und bei der Rückkehr nach Köln auf die Kölner Verhältnisse geändert?
Ich würde schlicht meinen der Blinkerschalter war hin und ist in Köln ersetzt worden. Ein ähnlicher Drehschalter ist ja auch auf dem alten Foto aus Wien zu sehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #70 am: 25. März 2014, 12:44:12 »
...vermutlich der Güterbahnhof von Vösendorf um 1907
Was ist das für eine massive Drahtkonstruktion über der Fahrleitung? Blitzschutz für die Telegraphenleitung? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #71 am: 25. März 2014, 14:58:52 »
...vermutlich der Güterbahnhof von Vösendorf um 1907
Was ist das für eine massive Drahtkonstruktion über der Fahrleitung? Blitzschutz für die Telegraphenleitung? ???

Möglicherweise ein Faradayscher Käfig für die Telegraphenleitung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #72 am: 25. März 2014, 16:37:13 »
...vermutlich der Güterbahnhof von Vösendorf um 1907
Was ist das für eine massive Drahtkonstruktion über der Fahrleitung? Blitzschutz für die Telegraphenleitung? ???

Das war ein Schutzgeflecht im Falle eines Drahtrisses an der Übertragungsleitung. Sollte Fahrgäste im Bahnsteigbereich vor Stromunfällen schützen. Bei Straßenquerungen gab es noch umfangreichere Überbauungen.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #73 am: 25. März 2014, 18:55:44 »
Ich sehe das eher so: Das Foto auf der FPDWL zeigt den Originalzustand, das Foto hier den rückgebauten Kölner, dessen Armaturenpult aber bis auf den Blinkerschalter der Wiener Ausführung entspricht. Die bunten Drucktaster entsprechen baulich der Ausführung, die damals auch bei der WLB-Reihe 100 zum Einbau gelangte, auch das Voltmeter entspricht der Wiener Ausführung.
Das kommt darauf an, was Du unter "Originalzustand" verstehst.  8)
Im Buch `Vom Thermalbad zur Zuckerfabrik´ (Stütz / Svetelsky) gibt es eine Aufnahme vom "Führerstand eines original Kölners Reihe 1100", also mMn vom Auslieferungszustand. Da ist das Armaturenpult deutlich schräger angeordnet und hat auch eine komplett andere Anodrnung von Schaltern und Anzeigen.
Ich würde also schon sagen, dass das Foto auf der FPDWL den (oder präziser: einen) Zustand bei den WLB darstellt. Eventuell wurde das Pult ja dann nach der Ablieferung der 100er nochmals etwas adaptiert!?
Oder man hat es doch in Köln nochmals deutlich geändert, um es an die jetzt dort gültigen Bestimmungen anzupassen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #74 am: 25. März 2014, 19:17:26 »
Dieses Foto in allen Ehren ... aber das zeigt einen komplett anderen Wagentyp. Die WLB-Kölner hatten den Scheibenwischermotor vom Fahrerplatz aus gesehen rechts und gerade Fensterstege. Dieser Wagen hat den Scheibenwischermotor links und Rundungen bei den Fensterstegen.

Ich denke, bei der Abbildung im genannten Buch handelt es sich um so ein Ungetüm:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!