Autor Thema: Die Badner Bahn . . . .  (Gelesen 45147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #75 am: 25. März 2014, 20:11:35 »
Damit hast Du wohl recht.
Ich glaube aber trotzdem, dass die Wagen mit dem auf der FPDWL gezeigten Armaturenpult bei der WLB im Einsatz standen. Das Foto schaut mir sehr danach aus, als ob es in der Wolfganggasse aufgenommen wurde - und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es vor dem Umbau der Wagen (also um 1970) entstanden ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #76 am: 26. März 2014, 09:14:38 »
Damit hast Du wohl recht.
Ich glaube aber trotzdem, dass die Wagen mit dem auf der FPDWL gezeigten Armaturenpult bei der WLB im Einsatz standen. Das Foto schaut mir sehr danach aus, als ob es in der Wolfganggasse aufgenommen wurde - und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es vor dem Umbau der Wagen (also um 1970) entstanden ist.

Es kann natürlich sein, dass die Armaturenpulte der Kölner später an neue Erfordernisse (die durch die Anschaffung der 100er entstanden) adaptiert wurden. Ich fasse also zusammen:

  • Die Kölner kamen anfangs mit den Originalpulten zum Einsatz.
  • Die Pulte wurden – vermutlich Ende der 1970er – adaptiert.
  • Bei den in Köln rückgebauten Fahrzeugen sind immer noch die Wiener Pulte eingebaut.
  • Lediglich bei mindestens einem Wagen wurde der Blinkerschalter aufgrund eines Defekts des Originalschalters getauscht.

Der Originalschalter hat so ausgesehen:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #77 am: 28. März 2014, 21:10:40 »
weitere

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #78 am: 28. März 2014, 21:16:08 »
...

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #79 am: 28. März 2014, 21:36:47 »
Das sind sehr schöne Bilder. Muss eine Abwechslungsreiche Zeit gewesen sein bei den WLB.  Eine Frage hätte ich noch: Gibt es Fotos bzw. Pläne von der alten Rampe der WLB in Meidling?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #80 am: 29. März 2014, 00:43:45 »
Herrliche Bildschätze, vielen Dank!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #81 am: 29. März 2014, 07:24:14 »
Folgende Bilder habe ich bekommen  ;). Ich habe aber außer Dateinamen keine näheren Informationen, also bitte nur zu:

E2

  • Gast
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #82 am: 29. März 2014, 07:25:19 »
...

E2

  • Gast
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #83 am: 29. März 2014, 07:43:35 »
...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #84 am: 29. März 2014, 12:27:18 »
Beim ersten Foto bin ich mir überhaupt nicht sicher wie weit das mit der WLB zu tun hat, es könnte aber die Autobahnbrücke über die Triester Straße sein, die WLB-Strecke dann eventuell links (oder bei Blickrichtung Süden rechts) vom Bild.

Die Bildserie von 1980 ist komplett im Bereich Gutheil-Schoder-Gasse entstanden. Schleife_alt zeigt die Schleife Baden Josefsplatz, das folgende Bild ist Baden Viadukt, Blickrichtung Leesdorf/Wien und die Dampftramwaylok steht in Inzersdorf.

Ist der Schrottplatz nicht eher noch im Bereich Inzersdorf Frachtenbahnhof als Neu-Erlaa?

Zur Konsum-Werbung muss ich an einen Schmäh denken, den einer der OEG-Mitarbeiter auf der Fanpage vor Jahren gebracht hat: "Wie kann denn ein Zweirichtungswagen für ein Einrichtungshaus werben?" :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #85 am: 29. März 2014, 12:45:06 »
Bei der Verschublok handelt es sich um die Eg 2 der LWP.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #86 am: 29. März 2014, 15:46:38 »
Heute vormittag kein 100er-Doppler, alle Kurzzüge mit 100ern.

Gruß Achter

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #87 am: 29. März 2014, 17:12:02 »
Einige wirklich wunderschöne Fotos, die ihr hier zusammengetragen habt!  :up:
Besonders stimmungsvoll finde ich die Aufnahmen aus den 70er-Jahren bei der alten Südbahnüberquerung und das Bild von dem imposanten Kölner-Vierwagenzug vor den Eisenbahnerwohnheim in der Eichenstraße. An diese schönen Backsteinbauten - von denen es  ja in Österreich (im Gegensatz etwa zu England) doch eher wenige gibt - kann ich mich schon in frühester Kindheit zurückerinnern.  :D
Zur Zeit stehen diese Häuser ja leer. Weiß jemand, was mit denen passieren wird? Stehen die unter Denkmalschutz oder werden sie demnächst der Spitzhacke zum Opfer fallen?  :-\

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #88 am: 29. März 2014, 17:50:29 »
Gibt es Fotos bzw. Pläne von der alten Rampe der WLB in Meidling?
Na sicher z. B. in "Hundert Jahre Badner Bahn", Verlag Slezak, BiB 54 ev. auch 55, Verlag Pospischil.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #89 am: 29. März 2014, 18:13:31 »