Autor Thema: Videos - Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 2842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Videos - Unbekannter Aufnahmeort
« am: 23. Januar 2015, 11:50:03 »
Das Filmarchiv Austria hat ein Video mit Wiener Stadtszenen ins Netz gestellt und ersucht um Ortsbestimmungen. Die Aufnahmen sind vielleicht auch sonst für viele interessant, da fallweise Straßenbahnen zu sehen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=_oJdOEb0lRk

Es gibt folgende Abschnitte zu bestimmen - ich hab nur schnell drübergeschaut, aber nicht genau recherchiert:
0:00-0:28: Stadionbrücke Blickrichtung flußaufwärts
0:29-0:31:
0:32-0:37:
0:38-1:15: Ungargasse, Höhe Nr. 44
1:16-2:08: Freyung, Hoher Markt, Kreuzung mit Tiefer Graben
2:08-2:28: Ungargasse, Nr. 42

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Videos - Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1 am: 23. Januar 2015, 11:56:56 »
Das Filmarchiv Austria hat ein Video mit Wiener Stadtszenen ins Netz gestellt und ersucht um Ortsbestimmungen. Die Aufnahmen sind vielleicht auch sonst für viele interessant, da fallweise Straßenbahnen zu sehen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=_oJdOEb0lRk

Es gibt folgende Abschnitte zu bestimmen - ich hab nur schnell drübergeschaut, aber nicht genau recherchiert:

0:38-1:15:


Der O-Wagen bei 0:42 bewegt sich durch die Ungargasse auf Höhe der Hausnummer 44.
Das Schild der (bereits lange geschlossenen) Bäckerei an der Kreuzung Posthorngasse gibt's heute noch!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Videos - Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #2 am: 23. Januar 2015, 11:57:05 »
0:32-0:37:
0:38-1:15:
O und 4er gemeinsam schränken das ganze eh auf Fasangasse - Ungargasse ein. Ich kenne mich dort nicht allzu gut aus, würde aber die Fasangasse eher ausschließen, da die doch steiler runtergeht. Am ehesten der Bereich Ungargasse # Neulinggasse. Müsste man sich vor Ort anschauen oder jemand von euch kennt sich dort genauer aus (ich glaube, ich weiß, wer das sein könnte ;) ).

Edit: martin war schneller!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Videos - Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #3 am: 23. Januar 2015, 11:59:59 »
Die Brücke zu Beginn dürfte die Stadionbrücke sein.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Videos - Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #4 am: 23. Januar 2015, 12:04:58 »
ab 1:17: Freyung vor dem heutigen Kunstforum Blickrichtung Am Hof, danach Blickrichtung Schottengasse

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Videos - Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #5 am: 23. Januar 2015, 12:07:41 »
ab 1:17: Freyung vor dem heutigen Kunstforum Blickrichtung Am Hof, danach Blickrichtung Schottengasse
Ja, das stand eh schon im Eröffnungsbeitrag. Aber danke für die Bestätigung  8)

2:08-2:28 ist auch in der Ungargasse, Blickrichtung Nord.

Es fehlen nur mehr die Szenen
0:29-0:31:
0:32-0:37:

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Videos - Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #6 am: 23. Januar 2015, 12:36:17 »
0:00-0:28: Stadionbrücke Blickrichtung flußaufwärts

Vor allem der Zug der Preßburger Bahn ist genial.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!