Ich auch. Für so einen Preis in ein versifftes Auto einzusteigen und dann mit Händen und Füßen dem kaum ein Wort Deutsch sprechenden Lenker erklären, wie er fahren soll – nein, danke. Ein Fußmarsch nüchtert in solchen Fällen wenigstens ein bisserl aus.
Oder wie letztens einen urwiener Taxler erwischen, der einen die ganze Fahrt mit seinen ausländerfeindlichen Hasstiraden ("wissn'S, i hob jo nix gegn Auslända, owa...") belästigt. Wenn ich betrunken gewesen wäre, hätt ich ihm eh gesagt, er soll die Goschn haltn und fahrn, aber nüchtern bin ich zu höflich für so was
Und das Phänomen: Dem Arsch gebe ich dann noch besonders viel Trinkgeld - weil ich froh bin, ihn endlich los zu sein.
Der nette Ausländer, der mir nicht auf den Geist geht, weil er nichts redet, und sogar alle Regeln befolgt und auch keine Umwege fährt, kriegt von mir kaum Maut, einfach, weil er nicht auffällt. Ärgert mich selbst immer, wie ich mich da verhalte.
Aber so oft, wie ich in Wien Taxi fahre...
Das ist auch mein Problem beim Taxifahren: Oft wollen die Taxler reden oder einem gar ihre Lebensgeschichte erzählen, was mich aber ehrlich gesagt ausnahmslos nicht interessiert.
Ich schalte da immer Ohren und Hirn auf Durchzug...
Mühsamer finde ich die Taxler, die
von mir alles wissen wollen... Fahrt zum Flughafen - wo gehts hin, beruflich oder privat. Echt, Paris? Da würde ich auch gerne einmal hinfahren. Sind Sie dort öfter? Ein Bekannter von mir ist nämlich aus Frankreich, vielleicht kennen Sie den? Sicher nicht? Aus Barcelona ist der, das ist gleich in der Nähe von Paris. Nein sicher nicht, Barcelona ist keinesfalls in Spanien, das weiß ich ganz genau!
Warum gibts eigentlich das Lied "Taxifahrer" von Alkbottle nicht auf Youtube? Das würde da perfekt passen!