Autor Thema: Beiwagensignalscheiben  (Gelesen 3033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Beiwagensignalscheiben
« am: 03. März 2015, 11:11:08 »
Zwei+ Fragen zu dem Bild:

1.) Von wann bis wann gab es diese rückwärtigen Signalscheiben in Wien? Habe ich vorher noch nie auf einem Bild gesehen. War dies nur eine Testphase bzw. warum setzten sie sich nicht durch?

2.) Wie wurde bei der derartigen Besteckung (nachts) das Decksignal angezeigt? Waren die Ziffern der Signalscheibe rot hinterleuchtet?


Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Beiwagensignalscheiben
« Antwort #1 am: 03. März 2015, 13:33:02 »
Zwei+ Fragen zu dem Bild:

1.) Von wann bis wann gab es diese rückwärtigen Signalscheiben in Wien? Habe ich vorher noch nie auf einem Bild gesehen. War dies nur eine Testphase bzw. warum setzten sie sich nicht durch?

Eingeführt wurden die Beiwagensignalscheiben mit 1. April 1939 auf Grund der BOStrab, die eine derartige Signalisierung vorschrieb. Abgeschafft wurden sie nach Kriegsbeginn im Zuge der angeordneten Verdunkelungsvorschriften.

Zitat
2.) Wie wurde bei der derartigen Besteckung (nachts) das Decksignal angezeigt? Waren die Ziffern der Signalscheibe rot hinterleuchtet?

Nein, die Gläser der Laternen waren weiß. Vermutlich wären über kurz oder lang zusätzliche Schlußlichter erforderlich geworden. So begnügte man sich vorerst mit den an den Beiwagenbrustwänden ohnedies angebrachten Rückstrahlern.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Beiwagensignalscheiben
« Antwort #2 am: 03. März 2015, 14:20:16 »
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Also, wie vermutet, eine recht kurzlebige Angelegenheit.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Beiwagensignalscheiben
« Antwort #3 am: 03. März 2015, 17:38:57 »
Für welche Linien gab es solche kleinen Signalscheiben? Sind hier Informationen überliefert? Bilder gibts ja nur von 13 und 61, oder?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Beiwagensignalscheiben
« Antwort #4 am: 03. März 2015, 21:41:51 »
Für welche Linien gab es solche kleinen Signalscheiben? Sind hier Informationen überliefert? Bilder gibts ja nur von 13 und 61, oder?

Es gibt eine ganze Reihe von Bildern weiterer Linien und die Verwendung derartiger Signalscheiben wurde für alle Linien angeordnet und auch durchgeführt.

Edit: Im Heft 2/1998 von t&m erschien ein Artikel über die Beiwagensignalscheiben und da waren Bilder folgender Linien zu sehen: E2, S18, 13, 31, 331, 38, 39, 40, 57 und 71. Selbstverständlich gab es auch umstellbare Beiwagensignalscheiben.

Edit 2: Bekannt sind auch noch Fotos der Linien M, 6, 8, 59 und 62.