Autor Thema: Die alten Zweiachser der Serie 200  (Gelesen 11563 mal)

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michael-h

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Die alten Zweiachser der Serie 200
« am: 21. März 2015, 15:38:12 »
Ich hatte noch das Glück, den Großteil der alten zweiachsigen Triebwagen der Serie 200 im Planverkehr fotografieren zu können.
Im Folgenden nun eine Fotoserie aller 200er-Triebwagen, die mir vor die Linse gefahren sind:

Triebwagen 201+341B auf der Linie 5 in der Korösistraße am 27. Juli 1984:


Triebwagen 202+342B auf der Linie 15 auf der Hauptbrücke am 1. November 1984:


Triebwagen 203+303B auf der Linie 6 im Freigelände der Remise III am 29. Dezember 1984:


Triebwagen 204+304B auf der Linie 6 in der Murgasse am 1. November 1984:


Triebwagen 205+308B auf der Linie 4 am Hauptplatz am 25. Juli 1985:


Triebwagen 206+339B auf der Linie 3 in der Sparbersbachgasse am 28. Juli 1984:


Triebwagen 207+324B auf der Linie 15 beim Zentralfriedhof am 1. November 1984:


Triebwagen 208+319B auf der Linie 6 auf der Hauptbrücke am 25. Juli 1985:


Triebwagen 209+315B auf der Linie 3 am Südtirolerplatz am 9. August 1980:


Triebwagen 210+331B auf der Linie 5 bei der Maut Andritz am 2. Jänner 1984:


Triebwagen 211+350B auf der Linie 5 auf der Triester Straße am 1. November 1984:


Triebwagen 212 auf der Linie E/7 in der Herrengasse am 1. Novermber 1984:


Triebwagen 213+323B auf der Linie 3 beim Hauptbahnhof am 5. Oktober 1984:


Triebwagen 214+314B auf der Linie 14 am Messeplatz am 5. Oktober 1984:


Triebwagen 215 fehlt leider

Triebwagen 216+347B auf der Linie 14 am Messeplatz am 5. Oktober 1984:


Triebwagen 217+328B auf der Linie 7 am Jakominiplatz am 9. Juli 1985:


Triebwagen 218+336B auf der Linie 1 in Maria Grün am 23. Juli 1985:


Triebwagen 219 fehlt leider

Triebwagen 220 fehlt leider

Triebwagen 221+322B auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 1. November 1984:


Triebwagen 222 auf der Linie 4 in der Langegasse am 27. Juli 1984:


Triebwagen 223+327B auf der Linie 15 beim Zentralfriedhof am 1. November 1984:


Triebwagen 224+330B auf der Linie 1 am Jakominiplatz am 10. Juli 1985:


Triebwagen 225+325B auf der Linie 3 am Hauptbahnhof am 5. Oktober 1984:


Triebwagen 226 fehlt leider

Triebwagen 227 fehlt leider

Triebwagen 228+315B auf der Linie 6 am Dietrichsteinplatz am 5. Oktober 1984:


Triebwagen 229+331B auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 7. August 1980:


Triebwagen 230 fehlt leider

Triebwagen 231+315B auf der Linie 6 auf der Eggenberger Straße am 10. Juli 1985:


Triebwagen 232 fehlt leider

Triebwagen 233 fehlt leider

Triebwagen 234 auf der Linie E/7 in der Sackstraße am 1. November 1984:


Triebwagen 235 auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 23. Juli 1984:


Triebwagen 236 fehlt leider

Triebwagen 237 fehlt leider
 
Triebwagen 238 fehlt leider

Triebwagen 239+334B auf der Linie 7 auf der Eggenberger Straße am 10. Juli 1985:


Triebwagen 240 fehlt leider

Triebwagen 241 fehlt leider

Triebwagen 242+335B auf der Linie 4 in Andritz am 2. Jänner 1984:


Triebwagen 243+343B auf der Linie 5 in der Langegasse am 27. Juli 1984:


Triebwagen 244+338B auf der Linie 3 in der Schillerstraße am 28. Juli 1984:


Triebwagen 245 auf der Linie 4 am Hauptplatz am 23. Juli 1984:


Triebwagen 246+336B auf der Linie 15 beim Zentralfriedhof am 1. November 1984:


Triebwagen 247 auf der Linie E/4 am Jakominiplatz am 5. Okober 1988:


Triebwagen 248+328B auf der Linie 3 am Jakominiplatz am 5. Oktober 1984:


Triebwagen 249+329B auf der Linie 1 in der Alten Poststraße am 10. Juli 1985;


Triebwagen 250 auf der Linie E/1 in Mariatrost am 1. August 1987:


Und zu guter letzt noch die beiden Stahlkastenwagen:
Triebwagen 251 auf der Linie E/6 am Jakominiplatz am 5. Oktober 1988:


Triebwagen 252 auf der Linie E/4 am Jakominiplatz am 5. Oktober 1988:


LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

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Re: Die alten Zweiachser der Serie 200
« Antwort #1 am: 21. März 2015, 16:04:13 »
Echt großartig! Ich bewundere euch "Nummernsammler" - ich habe für so was keine Geduld. Ich fotografiere das, was grad vor die Linse fährt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

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Re: Die alten Zweiachser der Serie 200
« Antwort #2 am: 21. März 2015, 16:54:24 »
Sind 251 und 252 Umbauten oder wurden die so geliefert?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

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Re: Die alten Zweiachser der Serie 200
« Antwort #3 am: 21. März 2015, 17:18:30 »
Sind 251 und 252 Umbauten oder wurden die so geliefert?

Was ich im Wikipedia-Artikel über die Grazer Straßenbahn so rauslese, dürften die tatsächlich eine etwas andere Bauart sein.
Die Wägen 251 und 252 wurden nämlich erst mit 10 Jahren Zerzögerung im Jahr 1962 geliefert, während 201-250 bereits 1949-52 in Dienst gestellt wurden.

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Re: Die alten Zweiachser der Serie 200
« Antwort #4 am: 21. März 2015, 17:34:27 »
Laut Sternhart:"Straßenbahn in Graz" handelt es sich bei den Wagen 251 und 252 um zwei mit der Serie 201-250 mitgelieferte Reservefahrgestelle, die 1961/62 von SGP-Graz  mit Stahlwagenkasten versehen und 1962 in Betrieb genommen wurden.

Elin Lohner

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Re: Die alten Zweiachser der Serie 200
« Antwort #5 am: 21. März 2015, 17:46:44 »
Laut Sternhart:"Straßenbahn in Graz" handelt es sich bei den Wagen 251 und 252 um zwei mit der Serie 201-250 mitgelieferte Reservefahrgestelle, die 1961/62 von SGP-Graz  mit Stahlwagenkasten versehen und 1962 in Betrieb genommen wurden.
Das dürfte erklären, wieso die beiden vier statt drei sowie Übersetzfenster statt Ganzglasfenster besitzen.
Gab es zur dieser Zeit einen Wagenmangel oder wurden sie hauptsächlich als eiserne Reserve eingesetzt?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

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Re: Die alten Zweiachser der Serie 200
« Antwort #6 am: 21. März 2015, 21:35:01 »
Laut Sternhart:"Straßenbahn in Graz" handelt es sich bei den Wagen 251 und 252 um zwei mit der Serie 201-250 mitgelieferte Reservefahrgestelle, die 1961/62 von SGP-Graz  mit Stahlwagenkasten versehen und 1962 in Betrieb genommen wurden.
Das dürfte erklären, wieso die beiden vier statt drei sowie Übersetzfenster statt Ganzglasfenster besitzen.
Gab es zur dieser Zeit einen Wagenmangel oder wurden sie hauptsächlich als eiserne Reserve eingesetzt?

Laut oben angeführtem Buch führte die Anfang 1961 behördlich verfügte Außerbetriebsetzung der Personentriebwagen 131-137 und 141-144 zu einem erheblichen Fahrzeugmangel, der einerseits die Bestellung von 13 sechsachsigen Gelenktriebwagen (261-273) zur Folge hatte und andererseits, als Sofortmaßnahme, den Aufbau von Stahlwagenkasten auf die beiden vorhandenen Fahrgestelle erforderlich machte.

Elin Lohner

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Re: Die alten Zweiachser der Serie 200
« Antwort #7 am: 21. März 2015, 21:41:56 »
Laut oben angeführtem Buch führte die Anfang 1961 behördlich verfügte Außerbetriebsetzung der Personentriebwagen 131-137 und 141-144 zu einem erheblichen Fahrzeugmangel, der einerseits die Bestellung von 13 sechsachsigen Gelenktriebwagen (261-273) zur Folge hatte und andererseits, als Sofortmaßnahme, den Aufbau von Stahlwagenkasten auf die beiden vorhandenen Fahrgestelle erforderlich machte.
Danke für die Aufklärung @Revisor.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

N1

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Re: Die alten Zweiachser der Serie 200
« Antwort #8 am: 21. März 2015, 22:07:06 »
Noch zwei interessante Infos aus dem "Bahn-im-Bild"-Band über die Grazer Straßenbahn. Die Fahrzeuge 131-137 und 141-144 wurden im Krieg gebraucht aus Mettmann bei Düsseldorf übernommen. Die, wie wir eben erfahren konnten, ersatzweise gebauten Wagen 251 und 252 durften normalerweise nur mit einem Beiwagen verkehren. Zuletzt scheinen sie anscheinend aber eh nur mehr im Solobetrieb eingesetzt worden zu sein.

Außerdem sind die Parallelen in der Fahrzeugbeschaffung nach dem Zweiten Weltkrieg zur Linzer Straßenbahn bemerkenswert, für die ja auch eine größere Zahl an - meiner Meinung nach formschöneren - KSW-ähnlichen Wagen neu gebaut wurde. In Innsbruck setzte man hingegen in der Nachkriegszeit auf Uralt-Wagerl aus der Schweiz.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

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Re: Die alten Zweiachser der Serie 200
« Antwort #9 am: 21. März 2015, 23:10:46 »
Sind diese als E ausgetafelten Fahrzeuge nicht während der Hauptverkehrszeit an einem zentralen Platz in einem Gleisbogen abgestellt gewesen und bei Bedarf auf verschiedenen Linien eingesetzt worden. IOch glaube mich zu erinnern, dass mein Vater mir in dieser Richtung erzählt hat.
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Re: Die alten Zweiachser der Serie 200
« Antwort #10 am: 22. März 2015, 06:16:47 »
Sind diese als E ausgetafelten Fahrzeuge nicht während der Hauptverkehrszeit an einem zentralen Platz in einem Gleisbogen abgestellt gewesen und bei Bedarf auf verschiedenen Linien eingesetzt worden. IOch glaube mich zu erinnern, dass mein Vater mir in dieser Richtung erzählt hat.

Im sogenannten "Holzerbogen" am Jakominiplatz.

W_E_St

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Re: Die alten Zweiachser der Serie 200
« Antwort #11 am: 22. März 2015, 12:58:47 »
Laut Sternhart:"Straßenbahn in Graz" handelt es sich bei den Wagen 251 und 252 um zwei mit der Serie 201-250 mitgelieferte Reservefahrgestelle, die 1961/62 von SGP-Graz  mit Stahlwagenkasten versehen und 1962 in Betrieb genommen wurden.
Das dürfte erklären, wieso die beiden vier statt drei sowie Übersetzfenster statt Ganzglasfenster besitzen.

Das dürfte sie im Sommer wesentlich brauchbarer gemacht haben, die Wagen im Originalzustand müssen im Sommer absolute rollende Saunen sein!

Was mir an den Fotos aufgefallen ist: Großflächenplatten waren in Graz nie besonders beliebt, oder? Bewusst gesehen habe ich sie eigentlich nur in der Annenstraße.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")