Autor Thema: Texte zu Wien  (Gelesen 6239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Texte zu Wien
« am: 23. März 2015, 21:31:55 »
Hallo allerseits!
Ich sitze gerade bei den Vorbereitungen zur neuen Matura und suche Texte zum Wiener Prater (sog. grüner Prater), bzw auch über betrügerische Wirtsleute oder allgemein über Sonntagsvergnügen der Wiener. Ich suche sowohl historische, als auch moderne Texte, literarische Texte und Zeitungsartikel. Über Hinweise freue ich mich sehr! (Bitte mit Quellenangaben).
Herzlichen Dank,
Peter

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Texte zu Wien
« Antwort #1 am: 23. März 2015, 22:21:04 »
Welche Quellen hast du denn bisher schon abgegrast?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Texte zu Wien
« Antwort #2 am: 23. März 2015, 22:34:54 »
spontan fällt mir ein: leutnant gustl; heimito von doderer ... ehrlich gesagt hab ich aber momentan nicht die zeit, alle sieben großen Romane Doderers nochmals auf der Suche nach Bezügen zum Wiener Prater durchzuackern.
Wenn also jemand spontan etwas weiß, wäre ich sehr dankbar...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Texte zu Wien
« Antwort #3 am: 23. März 2015, 23:41:00 »
Also hast du noch gar nichts gemacht und hättest gern, dass wir hier deine Arbeit für dich schreiben? Sorry, aber als jemand, der ein Studium hinter sich hat und mit den Grundzügen wissenschaftlichen Arbeitens (inklusive der dazugehörigen Recherche) einigermaßen vertraut ist, geht mir bei so einer blauäugigen Anfrage das nicht vorhandene G'impfte auf!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6444
Re: Texte zu Wien
« Antwort #4 am: 24. März 2015, 07:26:01 »
Hallo allerseits!
Ich sitze gerade bei den Vorbereitungen zur neuen Matura und suche Texte zum Wiener Prater (sog. grüner Prater), bzw auch über betrügerische Wirtsleute oder allgemein über Sonntagsvergnügen der Wiener. Ich suche sowohl historische, als auch moderne Texte, literarische Texte und Zeitungsartikel. Über Hinweise freue ich mich sehr! (Bitte mit Quellenangaben).
Herzlichen Dank,
Peter

Tipp 1: Probiers mal im Bezirksmuseum für die Leopoldstadt. Wenn wer was über den Prater hat dann die.
Tipp 2: Frag mal bei den Wirten die heute im Prater sind nach ob sie eventuell ein paar Geschichten haben.
Tipp 3: Nimm dir nicht zu Herzen was 95B schreibt. Auch wenn er recht oft Recht hat.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Texte zu Wien
« Antwort #5 am: 24. März 2015, 07:44:22 »
Ganz abgesehen von der Tatsache, daß dies ja nicht unbedeutende Hinweise für die Schüler auf die Maturafragen sein könnten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Texte zu Wien
« Antwort #6 am: 24. März 2015, 08:58:34 »
Ganz abgesehen von der Tatsache, daß dies ja nicht unbedeutende Hinweise für die Schüler auf die Maturafragen sein könnten.

Ich dachte, dass es sich hier um die naive Anfrage eines Schülers handelt, der mit dem Thema seiner vorwissenschaftlichen Arbeit überfordert ist ... auf die Idee, dass es sich bei lera1 um einen ausgebildeten Akademiker handelt, wäre ich aufgrund der vorliegenden Postings niemals gekommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Texte zu Wien
« Antwort #7 am: 24. März 2015, 16:05:33 »
Interessant wäre vorerst auch, ob es sich um literarische Quellen (Bücher, Geschichten, Theater oder Film) handeln soll, um historische Quellen (div. Archive) oder um Alltagsquellen (Zeitungen, Zeitschriften, Fotoalben, Erinnerungen und Überlieferungen). Unmengen Unterlagen in Wort und Bild finden sich natürlich in der Nationalbibliothek. Und natürlich auf vielen, vielen Internetseiten!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Texte zu Wien
« Antwort #8 am: 24. März 2015, 16:38:01 »
Habe nicht damit gerechnet, daß meine Anfrage so mißverständlich ist und derart unqualifizierte Antworten wie die von 95B hervorruft. Und: Nein, gestern habe ich noch gar nichts dazu gemacht. Und: Nein, ich bin nicht bereit, für die neue Reifeprüfung mehr zu machen, als ich unbedingt muß. (Was hauptsächlich daran liegt, daß ich der neuen Matura nicht viel Positives abgewinnen kann.) Und: Ja, Ich bin froh, wenn ich mir Arbeit ersparen kann.
Jetzt ist die Frage aber fertig - interessant wäre es allerdings gewesen, Dinge einzuarbeiten, an die ich nicht gedacht habe. Wenn es jemanden interessiert, kann ich die fertige Frage auch hier hereinstellen - dann wird vielleicht klarer, was ich eigentlich gemeint habe.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Texte zu Wien
« Antwort #9 am: 24. März 2015, 17:15:12 »
Habe nicht damit gerechnet, daß meine Anfrage so mißverständlich ist und derart unqualifizierte Antworten wie die von 95B hervorruft.
Unter seiner Annahme, dass es sich um einen Schüler handelt (was ich auch gedacht habe und sicher nicht der Einzige war), war die Antwort von 95B grob, aber nicht unqualifizert. Dieses Missverständnis hat eigentlich du ausgelöst. Und der Satz mit "ich bin nicht bereit...." stellt dich als Lehrer auch nciht auf eine hohe Qualitätsstufe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Texte zu Wien
« Antwort #10 am: 24. März 2015, 17:19:50 »
Habe nicht damit gerechnet, daß meine Anfrage so mißverständlich ist und derart unqualifizierte Antworten wie die von 95B hervorruft.

Nicht meine Antwort ist unqualifiziert, sondern deine Einstellung!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Texte zu Wien
« Antwort #11 am: 24. März 2015, 17:32:51 »
Wie schön, daß da Leute von etwas reden, das sie nicht verstehen...  >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13701
Re: Texte zu Wien
« Antwort #12 am: 24. März 2015, 17:56:09 »
@ lera1: zum Thema Wiener Prater gibt es ein recht gutes Buch:
Bartel F.Sinhuber   Zu Besuch im alten Prater
Eine Spazierfahrt durch die Geschichte  AMALTHEA Verlag Wien * München
ISBN 3-85002-337-0

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Texte zu Wien
« Antwort #13 am: 24. März 2015, 18:10:40 »
Wie schön, daß da Leute von etwas reden, das sie nicht verstehen...  >:D

Ich verstehe nach einem anfänglichen Irrtum mittlerweile sehr wohl: Du möchtest eine Maturafrage mit Wienbezug ausarbeiten und hättest gern, dass wir dafür an deiner statt die nötigen Quellenangaben heraussuchen. Das verstehe ich, mir fehlt nur das Verständnis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Polenkorrespondent
Re: Texte zu Wien
« Antwort #14 am: 24. März 2015, 18:51:42 »
Das verstehe ich, mir fehlt nur das Verständnis.

Und der Anteil an seinem Gehalt, fehlt mir auch  >:D Wenn User hier einen Teil seiner Arbeit machen sollen, sollte er auch etwas vom Gehalt abgeben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac