Autor Thema: [CN] PM: China baut weltweit erste Wasserstoff-Straßenbahn  (Gelesen 3985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 116
Interessant:  :)

Zitat
Innovativer Antrieb
China baut weltweit erste Wasserstoff-Straßenbahn


Erste Wasserstoff-Straßenbahn der Welt in China präsentiert Erste Wasserstoff-Straßenbahn der Welt in China präsentiert.
In China ist die weltweit erste Wasserstoff-Straßenbahn vom Band gelaufen. Das Fahrzeug wurde von der CSR Qingdao Sifang Co., Ltd. In Ostchina entwickelt und füllt eine Marktlücke.
Nach Medienberichten dient die Wasserstoff-Brennstoffzelle in dem Fahrzeug als Stromerzeuger. Der Antrieb der Straßenbahn ist elektrisch.

Mit einer Wasserstoff-Füllung kommt das Fahrzeug rund 100 Kilometer weit. Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 70 Km/h. Ein Fahrzeug fasst bis zu 380 Passagiere.

Straßenbahnen befinden sich in China seit einigen Jahren im Aufwind. Bis zum Jahr 2020 sollen in 36 Städten insgesamt mehr als 5.000 Kilometer Straßenbahnstrecken gebaut werden. Umgerechnet 500 Milliarden Euro sind laut Medienberichten dafür vorgesehen (siehe hier).

Zuletzt wurde im vergangenen Sommer in der südchinesischen Millionenstadt Nanjing die Straßenbahn wiedereingeführt. Sie war die erste oberleitungsfreie Bahn Chinas.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=o9QAV_orYsc

Quelle: http://www.nahverkehrhamburg.de/welt/item/1407-china-baut-weltweit-erste-wasserstoff-strassenbahn
Englischer Artikel: http://www.sciencealert.com/chinese-scientists-have-built-the-world-s-first-hydrogen-powered-tram

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2391
Re: [CN] PM: China baut weltweit erste Wasserstoff-Straßenbahn
« Antwort #1 am: 25. März 2015, 22:56:07 »
Spinne ich, oder ist das ein Škoda-15T-Klon?

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3493
Re: [CN] PM: China baut weltweit erste Wasserstoff-Straßenbahn
« Antwort #2 am: 25. März 2015, 23:43:26 »
Spinne ich, oder ist das ein Škoda-15T-Klon?
Ja!

Das sind Lizenzbauten:

TRAM CARS FROM ŠKODA TRANSPORTATION (15T FORCITY) WILL OPERATE IN CHINA

Plzeň, 03. 06. 2013 - Škoda Transportation signed a contract with the Chinese company CSR Quingdao Sifang Co. Ltd., to grant a technology license for the production of ForCity (15T) low-floor trams for China. In the contract Skoda Transportation provides 10-year license to produce up to 400 tram cars. The total contract value could reach up to 5 billion CZK.


http://www.skoda.cz/en/press-room/news/tram-cars-from-skoda-transportation-15t-forcity-will-operate-in-china/

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2391
Re: [CN] PM: China baut weltweit erste Wasserstoff-Straßenbahn
« Antwort #3 am: 25. März 2015, 23:46:37 »
Ah eh! Ich hatte gedacht, die würden 1:1 nachgebaut und nicht in einer verrückten Wasserstoff-Variante.

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: [CN] PM: China baut weltweit erste Wasserstoff-Straßenbahn
« Antwort #4 am: 25. März 2015, 23:50:36 »
Ah eh! Ich hatte gedacht, die würden 1:1 nachgebaut und nicht in einer verrückten Wasserstoff-Variante.

Also mindestens ein Wagen wurde 1:1 nachgebaut :)
http://www.railwaygazette.com/news/news/asia/single-view/view/skoda-and-csr-sifang-unveil-forcity-tram.html

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2391

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7053
Re: [CN] PM: China baut weltweit erste Wasserstoff-Straßenbahn
« Antwort #6 am: 26. März 2015, 11:18:17 »
100 km Reichweite ist nicht unbedingt umwerfend für eine Tramway...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4971
  • romani ite domum!
Re: [CN] PM: China baut weltweit erste Wasserstoff-Straßenbahn
« Antwort #7 am: 26. März 2015, 11:20:51 »
100 km Reichweite ist nicht unbedingt umwerfend für eine Tramway...

Ich würde es auch einfach als technische spielerei sehen. So wie eine Monorail oder eine Allwegbahn. Schön, in ihrer Zeit sehr futuristisch aber dann doch irgendwie von der Zeit überholt worden.
Das Glück ist ein Vogerl. Wenns knallt ist es weg.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11122
Re: [CN] PM: China baut weltweit erste Wasserstoff-Straßenbahn
« Antwort #8 am: 26. März 2015, 12:10:02 »
100 km Reichweite ist nicht unbedingt umwerfend für eine Tramway...
Stimmt, allerdings ist - im Gegensatz zum Akkubetrieb - der Wasserstoff schnell ergänzt
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging