Autor Thema: Linie 59 (1908-1972)  (Gelesen 162220 mal)

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60er

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Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #285 am: 10. November 2024, 10:34:44 »
Ja, wenn man die vielen Störungen und Unterbrechungen vergisst!
So viele Störungen und Unterbechungen gibt es am 60er nicht. Die Verlängerung zum Westbahnhof hat sich auch längst eingespielt, nach Anlaufschwierigkeiten.

t12700

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Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #286 am: 10. November 2024, 12:01:31 »
...und das nur "vorübergehend".
Wenigstens wurde 45 Jahre später wieder eine Direktverbindung Speising - Mariahilf eingerichtet. Den verlängerten 60er kann man mittlerweile als Erfolg bezeichnen.
Ja, wenn man die vielen Störungen und Unterbrechungen vergisst!
Sorry aber das ist einfach Unsinn! ::)

Ferry

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Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #287 am: 11. November 2024, 09:58:12 »
Die Linie 59 wurde zwecks Verschlechterung des öffentlichen Verkehrs und Steigerung der Zulassungszahlen bei PKW per 29.06.1972 ersatzlos eingestellt.

Warum so polemisch? Der 59er war ja ohnehin nur eine HVZ-Linie, und der Bedarf dafür war wohl nicht mehr gegeben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #288 am: 11. November 2024, 10:21:45 »
Warum so polemisch? Der 59er war ja ohnehin nur eine HVZ-Linie, und der Bedarf dafür war wohl nicht mehr gegeben.
Ob der Bedarf wirklich nicht mehr gegeben war, oder ob es eine Sparmaßnahme war, werden wir 52 Jahre später vermutlich nicht mehr auflösen können.

nord22

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Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #289 am: 11. November 2024, 10:22:58 »
@  Ferry: Ich bin nicht polemisch, es gab von 1969 beginnend zahlreiche Verschlechterungen im ÖV, u. a. die ersatzlose Stilllegung der Buslinie 63. "Mangelnder Bedarf" war eine typische Ausrede der WVB für diverse fragwürdige Maßnahmen.

nord22

Ferry

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Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #290 am: 11. November 2024, 11:56:20 »
@  Ferry: Ich bin nicht polemisch, es gab von 1969 beginnend zahlreiche Verschlechterungen im ÖV, u. a. die ersatzlose Stilllegung der Buslinie 63. "Mangelnder Bedarf" war eine typische Ausrede der WVB für diverse fragwürdige Maßnahmen.

Verschlechtungen gab es auch schon vor 1969. Und der 59er eben war eben nur eine HVZ-Linie; da wurden andere Linien ein- oder auf Bus umgestellt, die viel mehr "weh"getan haben. Ich meine, gemessen an dem, wie das Straßenbahnnetz reduziert wurde, war der 59er noch harmlos; da wurde wengistens kein Meter Strecke aufgegeben. Das war ansonsten leider nicht so.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

fr3

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Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #291 am: 05. Oktober 2025, 16:44:38 »
Ein Bild der Endstelle Lainz, das bereits hier gepostet wurde, habe ich nun in besserer Auflösung gefunden.

Bilddaten:
Verlag P. Ledermann, Wien
Datierung 01.01.1927
Quelle ÖNB

Wie der Betriebsablauf mit dem Beiwagen in der Mitte und den beiden Zügen funktioniert hat ist mir nicht klar.

tramway.at

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Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #292 am: 05. Oktober 2025, 17:33:16 »
Wie der Betriebsablauf mit dem Beiwagen in der Mitte und den beiden Zügen funktioniert hat ist mir nicht klar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fbeiwagen
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

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Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #293 am: 05. Oktober 2025, 17:43:20 »
Der erste Kurs fuhr ohne Beiwagen zurück, der letzte Kurs musste ein Solo-Triebwagen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fr3

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Re: Linie 59 (1908-1972)
« Antwort #294 am: 05. Oktober 2025, 19:09:03 »
Danke, alles klar. Was mich verwirrt hat, war der Zug der gerade aus dem Stockgleis ausfährt. Aber stimmt, das beeinträchtigt ja nicht die Einfahrt eines anderen Zuges. Der muss ja erst den Stoßbeiwagen ankuppeln und seinen Beiwagen stehen lassen. Bis dahin ist das Stockgleis wieder frei.