Ich weiß nicht, wie es im ULF ist, habe noch nie einen gefahren. Ich weiß, wie es in meinem Twingo ist der ein helles Armaturenbrett hat. Das spiegelt sich in der Windschutzscheibe, sodass mand en Eindruck hat, sie ist schmutzig oder da ist ein Belag drauf. Gefährlich ist es bei starkem Sonnenschein, da kommt es durchaus vor, dass man Sachen, die im Schatten sind, nicht sieht. Da stehen dann plötzlich Personen auf der Fahrbahn, die man vorher nicht gesehen hat. Einen Beinaheunfall habe ich als nachkommender am Rosenhügel gesehen, da steht eine riesige Tanne und wirf zu eienr bestimmten Zeit einen Scahtten gerade über den Zebrastreifen. Vor mir ein Volvo der da eine Frau amZebrastreifen beinahe erwischt hat. Bleibt stehen, älterer Herr, ich dachte, jetzt und jetzt fällt er um. "Woher sind sie den gekommen, ich hab Sie doch überhaupt nicht gesehen."
War genau diese Geschichte mit dem Armaturenbrett.
Ich hab das das erste Mal vor gut 20 Jahren bei einem Renault 19 bemerkt. Als ich dann ein Stück schwarzen Samt auf das Armaturenbrett gelegt habe, war das vorbei. Man konnte dann im Armaturenbrett auch schön den Unterschied sehen, wo der Samt die Spiegelung verhindert hat und wo nicht. Die Spiegelung ist an sich nicht auffällig, aber wenn man den Unterschied sieht, fällt sie richtig auf.