Autor Thema: Roller-Sharing  (Gelesen 38747 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Roller-Sharing
« am: 08. April 2015, 20:07:24 »
Ist zwar nur seeeeehr am Rande "Öffentlicher Verkehr", aber vielleicht interessiert es einige!

https://sco2t.com/

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
Re: Roller-Sharing
« Antwort #1 am: 09. April 2015, 08:17:25 »
Ist zwar nur seeeeehr am Rande "Öffentlicher Verkehr", aber vielleicht interessiert es einige!

Naja, nach Car-Sharing war das ja eigentlich nur eine Frage der Zeit. Schade, dass man den B-Schein braucht; ansonsten wäre die Zielgruppe deutlich größer.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #2 am: 09. April 2015, 09:23:33 »
Naja, was die wohl klar nicht wollen sind irgendwelche pubertären Deppen als Kunden, die dann die Roller für Blödsinn mißbrauchen. Warum aber ein A-Schein nicht ausreicht, verstehe ich auch nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 09. April 2015, 09:29:22 »
Naja, was die wohl klar nicht wollen sind irgendwelche pubertären Deppen als Kunden, die dann die Roller für Blödsinn mißbrauchen.

Und du glaubst, das kann ihnen bei Typen mit B-Schein nicht passieren?  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #4 am: 09. April 2015, 09:44:43 »
Für mich ist das nix. Ich habe zwar meinen B-Schein schon etwas länger als 12 Monate, aber dafür kein Smartphone.  :-X

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #5 am: 09. April 2015, 10:21:08 »

Naja, nach Car-Sharing war das ja eigentlich nur eine Frage der Zeit. Schade, dass man den B-Schein braucht; ansonsten wäre die Zielgruppe deutlich größer.

Das muss ein Irrtum sein. Ich habe einen B-Führerschein und würde somit die Anmeldekriterien erfüllen. Gleichzeitig sehe ich mich aber außerstande, so ein Ding zu lenken, da ich eben keinen A-Schein habe.

Für mich ist das nix. Ich habe zwar meinen B-Schein schon etwas länger als 12 Monate, aber dafür kein Smartphone.  :-X

Lass dich doch vom Schienenfreak aufklären, wie toll das ist. :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6 am: 09. April 2015, 11:28:10 »
Naja, was die wohl klar nicht wollen sind irgendwelche pubertären Deppen als Kunden, die dann die Roller für Blödsinn mißbrauchen. Warum aber ein A-Schein nicht ausreicht, verstehe ich auch nicht.
Für das Führen eines einspurigen Fahrzeuges mit nicht mehr als 125 ccm und max. 11 kW(?) reicht der Führerschein B nicht, es benötigt dazu den Code 111. Den erhält man nach 5 Praxisstunden in einer Fahrschule, wobei man da mehr oder weniger nichts lernt. Ein paar Fahrübungen auf dem Übungsgelände. Achtung: Der Code 111 ist ein nationaler Code und wird nicht in allen EU-Staaten anerkannt.
Der Führerschein A reicht vom Gesetz aus auch.

Jetzt habe ich das Gewicht der Fahrzeuge gesehen - 99 kg - das spricht für ein Moped (rotes Kennzeichen) Edit: Das sind Mopeds. Da reicht der B-Führerschein allerdings schon, der A müsste ebenfalls reichen, es wird kaum jemand geben, der A hat und nicht B.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #7 am: 09. April 2015, 11:36:14 »
Ich habe einen B-Führerschein und würde somit die Anmeldekriterien erfüllen. Gleichzeitig sehe ich mich aber außerstande, so ein Ding zu lenken, da ich eben keinen A-Schein habe.

Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht! Prinzipiell find ich das eine interessante Idee und ich würd's auch gern mal ausprobieren, aber ich hab echt null Ahnung, wie man ein Moped fährt bzw. es überhaupt startet.

Zusätzlich hab ich auch das Revisor-Problem, das mich mal grundsätzlich von der Benutzung ausschließt:

Ich habe zwar meinen B-Schein schon etwas länger als 12 Monate, aber dafür kein Smartphone.  :-X

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 09. April 2015, 12:05:37 »
Ich habe einen B-Führerschein und würde somit die Anmeldekriterien erfüllen. Gleichzeitig sehe ich mich aber außerstande, so ein Ding zu lenken, da ich eben keinen A-Schein habe.

Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht! Prinzipiell find ich das eine interessante Idee und ich würd's auch gern mal ausprobieren, aber ich hab echt null Ahnung, wie man ein Moped fährt bzw. es überhaupt startet.
Wenn du mit dem Fahren willst, dann mach den 111er, geht in jeder FAhrschule und - was ich weiß - in Teesdorf beim ÖAMTC
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #9 am: 09. April 2015, 12:15:18 »
Ich frage mich, ob die Dinger nicht bald Beine kriegen, wenn sich herumgesprochen hat, dass man für den Zündschlüssel nur die Helmbox aufbrechen muss ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

• Zugführer
  • *
« Antwort #10 am: 09. April 2015, 12:22:21 »
Wie geil ist das denn!
Der Sommer kann kommen :-)!
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #11 am: 09. April 2015, 12:40:09 »
Ich frage mich, ob die Dinger nicht bald Beine kriegen, wenn sich herumgesprochen hat, dass man für den Zündschlüssel nur die Helmbox aufbrechen muss ...
Die Betreibenden werden wohl entsprechende Maßnahmen gesetzt haben (elektronischer Diebstahlschutz, GPS-Sicherung, etc.) ;)

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 09. April 2015, 12:40:45 »
Ein Moped fährt sich nicht viel anders als ein Fahrrad. Und das Anstarten funktioniert heutzutage trottelsicher mit einem Startknopf, nicht mehr wie früher durch Treten eines Pedals.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 09. April 2015, 13:29:05 »

Wenn du mit dem Fahren willst, dann mach den 111er, geht in jeder FAhrschule und - was ich weiß - in Teesdorf beim ÖAMTC

Aber den rosa Zettel darf man dann wahrscheinlich gegen Zahlung von 100 Euro durch eine rosa Karte ersetzen lassen, oder? Dann bleibe ich eher beim B-Schein, das ist mir das bisserl Spaß nicht wert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #14 am: 09. April 2015, 13:31:07 »
Ein Moped fährt sich nicht viel anders als ein Fahrrad. Und das Anstarten funktioniert heutzutage trottelsicher mit einem Startknopf, nicht mehr wie früher durch Treten eines Pedals.

Möglicherweise haben die Dinger sogar ein Automatikgetriebe, dann braucht man außer Gas geben, lenken und bremsen überhaupt nichts mehr tun. Ein Rad mit Gangschaltung verlangt einem da um einiges mehr ab.  :)