Autor Thema: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof  (Gelesen 11473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27808
Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof

Die Gmundner Straßenbahn schreibt wieder einmal Geschichte:

Nach über 120 Jahren fährt die Straßenbahn am Freitag, 10. April 2015 um 10:58 Uhr, zum letzten Mal am alten Gleis vom Hauptbahnhof Gmunden ab.

Um diesen historischen Tag zu würdigen und als Zuckerl für Eisenbahnfreunde und Fotografen finden zwischen ab ca. 9:00 Uhr kostenlose Sonderfahrten mit dem Nostalgiewagen GM 5 zwischen Hauptbahnhof und Haltestelle Gmunden Keramik statt. - Herzliche Einladung!

Ab 11:00 Uhr wird am Freitag, 10. April, der Hauptbahnhof ab der Haltestelle Gmunden Keramik mittels Schienenersatzverkehr bedient und ab Samstag, 11. April, gilt als vorläufige Endstation der Straßenbahn und Umsteigemöglichkeit zu den Zügen der ÖBB die Haltestelle „Grüner Wald“.

Schon Mitte Mai wird das Straßenbahngleis dann in den neuen Bahnhof eingebunden sein und damit eine große Erleichterung beim Umsteigen mit sich bringen.


Quelle: http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/aktuelles.html
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9412
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #1 am: 09. April 2015, 21:45:17 »
Obwohl ich morgen frei habe, geht es sich leider überhaupt nicht aus, dass ich nach Gmunden fahren kann.   :'(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Donaufelder

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1271
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #2 am: 21. Juni 2015, 20:31:44 »
War heute in Gmunden unterwegs (auf der Durchreise von St. Veit/Pomgau).
Der ganze Bahnhof ist nun in Richtung ehemalige Haltestelle "Grüner Wald" verschoben, genannte Haltestelle gibt es nicht mehr - der nächste Halt ist dann "Gmundner Keramik"!

Der ÖBB Bahnhof und die Straßenbahnendstelle bilden nun eine Einheit und sind bereits in Betrieb, beide verfügen über einen Mittelbahnsteig. Zur Zeit wird nur das rechte Gleis (FR Franz Josefs Platz) von der Straßenbahn benutzt, da noch die alten Wagen in Betrieb sind. Auch ist die Baustelle noch nicht vollständig fertiggestellt.

Der alte ÖBB Bahnhof, und diverse Verladeeinrichtungen wurden abgetragen, auch die alten Geleise der Straßenbahn sind weg, die Straße wurde erneuert und oberhalb des ehemaligen Bahnhofs wurde an der S-Kurve ein Busumkehrplatz errichtet, am neuen Bahnhofsvorplatz werden vermutlich Bushaltestellen errichtet, das Gerippe einer zukünftigen Haltestellenüberdachung lässt darauf schliessen. Auf der jetzt freien Fläche werden vermutlich P&R Plätze errichtet.

Und - es sind jetzt BEIDE beschrankten Bahnübergänge vor und nach dem ÖBB Bahnhof eliminiert worden!

Mfg Donaufelder  :)

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3496
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #3 am: 21. Juni 2015, 21:50:07 »
Ja, in Gmunden geht ordentlich was weiter, an allen Enden 8) :up:

Ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Durchbindung!

Donaufelder

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1271
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #4 am: 22. Juni 2015, 11:44:48 »
Ja, in Gmunden geht ordentlich was weiter, an allen Enden 8) :up:

Ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Durchbindung!

Ich auch! :D :up:

Allerdings müssen wir beide uns noch bis 2017 gedulden, bis wir damit fahren können und Fotos von der Tramway bei der Durchfahrt durchs Trauntor schiessen können! :)

Wie bereits geschildert, jetzt wird noch beim Bahnhof gebaut (bis Herbst), die nächste Bauphase mit dem großen Brocken, dem Neubau der Traunbrücke wird ja erst im September gestartet!

Mfg Donaufelder

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5863
    • www.tramway.at
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #5 am: 22. Juni 2015, 16:49:50 »
Ja, in Gmunden geht ordentlich was weiter, an allen Enden 8) :up:
Ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Durchbindung!

Vorsicht, hab grad das bekommen:

ich habe auch gedacht, das Projekt würde gut laufen, zumal ja schon von Vorchdorf bis zum Klosterplatz in Gmunden gefahren wird. Der entscheidende Abschnitt über die Traunbrücke und in der Innenstadt fehlt noch. Im Worst Case, wenn die FP in Oberösterreich stark dazu gewinnt, könnte das Projekt noch gestoppt werden, die Blauen legen in Gmunden sogar Unterschriftenlisten dagegen auf.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

diogenes

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1473
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #6 am: 22. Juni 2015, 16:57:43 »
Was haben die Blauen eigentlich gegen eine Straßenbahn?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Donaufelder

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1271
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #7 am: 22. Juni 2015, 17:12:30 »
Was haben die Blauen eigentlich gegen eine Straßenbahn?

Das frage ich mich jetzt auch! :o

Aber mal was anderes: Lässt sich das Projekt in diesem Stadium eigentlich noch stoppen?
Immerhin wurde schon einiges investiert!

Mfg Donaufelder

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3496
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #8 am: 22. Juni 2015, 17:15:15 »
Ja, in Gmunden geht ordentlich was weiter, an allen Enden 8) :up:
Ich freue mich schon auf die Fertigstellung der Durchbindung!

Vorsicht, hab grad das bekommen:

ich habe auch gedacht, das Projekt würde gut laufen, zumal ja schon von Vorchdorf bis zum Klosterplatz in Gmunden gefahren wird. Der entscheidende Abschnitt über die Traunbrücke und in der Innenstadt fehlt noch. Im Worst Case, wenn die FP in Oberösterreich stark dazu gewinnt, könnte das Projekt noch gestoppt werden, die Blauen legen in Gmunden sogar Unterschriftenlisten dagegen auf.

Ja, diverse "Wutbürger" gegen das Projekt gibt es schon länger, waren aber bisher kaum erfolgreich (man denke an Demonstrationen, die angekündigt waren, wo dann am Ende niemand vor Ort war). Die allgemeine Stimmung in Gmunden ist recht positiv. Das Team um die StadtRegioTram bemüht sich auch ziemlich.

Jetzt den Teufel an die Wand malen hilft auch nichts. Man wird nach der Landtagswahl sehen, was passiert. Der Baubeginn ist dann aber schon vorbei – ob ein oder zwei Proporzlandesräte (das ist das maximale, was die FP kriegen wird) da noch groß viel ändern können werden…

Donaufelder

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1271
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #9 am: 22. Juni 2015, 17:24:21 »
Gibts in OÖ gemäß Landesverfassung überhaupt noch den Proporz? ???

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3496
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #10 am: 22. Juni 2015, 23:16:35 »

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 78
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #11 am: 19. Juli 2015, 02:39:21 »
Der FP-Versuch das Projekt zu stoppen, dürfte juristisch gar nicht wirklich möglich sein...  :up:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Stadt-Regio-Tram-FP-Antrag-auf-Volksbefragung-abgelehnt;art71,1901916

Donaufelder

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1271
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #12 am: 19. Juli 2015, 19:19:16 »
Was ich so gelesen habe, ist auch die Einspruchsfrist durch, somit kann am 2. 09. mit der zweiten Bauphase begonnen werden! :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27808
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #13 am: 19. Juli 2015, 19:35:36 »
Warum dann eine Partei plötzlich eine Kehrtwendung machte, und nun gegen das Projekt Stimmung macht, kann ich nicht nachvollziehen.
Oberösterreichische Landtagswahl Ende September!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Donaufelder

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1271
Re: Letzte Abfahrt der Gmundner Straßenbahn vom Hauptbahnhof
« Antwort #14 am: 19. Juli 2015, 19:47:06 »
Warum dann eine Partei plötzlich eine Kehrtwendung machte, und nun gegen das Projekt Stimmung macht, kann ich nicht nachvollziehen.
Oberösterreichische Landtagswahl Ende September!

Die betreffenden Leute schiessen sich damit nur selbst ins Knie! ;D