Autor Thema: Bedienstetenwohnhäuser der städtischen Straßenbahn 1911, Anton-Sattler-Gasse 64-68  (Gelesen 8273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rednex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach historischen Fotos, nämlich von den sogenannten Straßenbahnerwohnungen die ca. bis zum Jahr 1980? in der Anton Sattlergasse 64-68 bestanden haben. Dort ist mein Vater augewachsen und nachdem er im heurigen Jahr einen runden Geburtstag feiert, möchte ich ihm gerne ein Fotobuch gestalten und bräuchte von diesem Wohnhaus eine Aufnahme.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wo ich solch ein Foto finden kann????
Danke.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Ein Tipp wären das Bezirksmuseum, dort gibt's fast immer historische Fotos:

22., Kagraner Platz 53+54 in der Mitte des Parks
Telefon & Fax Museum 203 21 26
Email: bezirksmuseum1220(at)gmail.com
Öffnungszeiten: Sonntag 10 bis 12 Uhr, Mittwoch 17 bis 19 Uhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Welchen Bau meinst du konkret? Der Leopold Horacek-Hof (Anton Sattler-Gasse 64-68 und Lenkgasse 1-3) wurde 1975-77 erbaut, vorher war dort angeblich ein freies Grundstück. Im gesamten Häuserblock stehen aber auch ältere Gemeindebauten (Wagramer Straße, Steigenteschgasse).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Welchen Bau meinst du konkret? Der Leopold Horacek-Hof (Anton Sattler-Gasse 64-68 und Lenkgasse 1-3) wurde 1975-77 erbaut, vorher war dort angeblich ein freies Grundstück. Im gesamten Häuserblock stehen aber auch ältere Gemeindebauten (Wagramer Straße, Steigenteschgasse).
Also im Kriegsschädenplan (1946) stehen dort schon Bedienstetenwohnhäuser Städt. Straßenbahn: http://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=L-cWcRpGhbUbC6rNDF5gyQxwpAtZGVBFvuBteomRQkg-b-b

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Meinst du den Bau? Der wurde soweit ich weiss für die Tramwayer errichtet und steht am selben Grundstück.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393

Also im Kriegsschädenplan (1946) stehen dort schon Bedienstetenwohnhäuser Städt. Straßenbahn . . . .
Dann ist die Information auf der Seite von Wiener Wohnen falsch!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rednex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Also ich meine definitiv die Städtischen Straßenbahnen Bedienstetenwohnhäuser, die auf dem Plan in der Anton Sattlergasse aufgezeichnet sind. Wenn ich mich recht erinnere hat die Adresse Anton Sattlergasse 66 gelautet.
Die vielen Fotos, die dankenswerter Weise hier eingefügt wurden, ja an die kann ich mich erinnern. Der Bau wo der Städtische Kindergarten oben ist, befindet sich in der Steigenteschgasse. Von der Bauweise kommt das alles hin, aber wie gesagt wäre es sehr schön ein Foto vom Bau in der Anton Sattlergasse zu bekommen.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Bezirksmuseum. Ich habe bloß einmal im Internet die Adresse gegoogelt und das hat natürlich nichts gebracht.
Danke, danke, danke

Rednex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo!
Ich hab gestern schon im Forum geschrieben. Bin neu hier und habe sicher die falsche Rubrik erwischt, daher versuche ich es hier nocheinmal. Vorerst danke nocheinmal für alle die mir schon mal geantwortet haben.

Ich bin auf der Suche nach historischen Fotos, nämlich von den sogenannten Straßenbahnerwohnungen die in der Anton Sattlergasse 64-68 im Jahr 1911 erbaut wurden und bis ca. 1976 bestanden haben. Dort ist mein Vater aufgewachsen und nachdem er im heurigen Jahr einen runden Geburtstag feiert, möchte ich ihm gerne ein Fotobuch gestalten und bräuchte von diesem Wohnhaus eine Aufnahme.
Im Bezirksmuseum war ich noch nicht. Aber meint ihr, können mir hier die Wiener Linien weiterhelfen? Oder wißt ihr sonst noch Rat wohin ich mich wenden kann????
Danke.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re:
« Antwort #8 am: 13. Mai 2015, 20:29:52 »
Das mit dem falschen Board ist nun korrigiert. Ein Hinweis an die Moderation, das Thema zu verschieben, wäre allerdings zielführender gewesen, als dieselbe Frage einfach nochmals anderswo zu posten.

Baertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Es wird wohl nicht mehr aktuell sein, aber das gleiche interessiert mich auch. Hast du etwas herausbekommen? Vom Bezirksmuseum habe ich ein einziges Bild der Straßenbahnerhäuser. Ich selbst habe 3 Bilder aus meiner Zeit so um 1955. Mich würde interessieren, wann wurden diese Häuser (Steigenteschgasse, Anton Sattler Gasse und Lenkgasse) gebaut. In den 70er Jahren wurden sie abgerissen und der Horacek-Hof hingebaut. Ich selbst wohnte auf Steigenteschgasse 2 Nr. weiß ich nicht mehr auf alle Fälle im Parterre gleich rechts.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Ob es die gewünschten Bilder sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist Kagran!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Ob es die gewünschten Bilder sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist Kagran!

Schaut aus wie die Schule am Leipzigerplatz.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Rednex

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Habe leider gehört, dass es sich doch nicht um diesen Bau handeln kann. Es war der Leopold Horacek Hof, der sich in der Anton Sattlergasse 64 - 68 befand. Jede Stiege hatte eine eigene Straßennummer. Mein Vater hat auf 66 gewohnt.
Dieser Bau hier hat leider nur zwei Stiegen. Trotzdem vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen. Ich habe mich sehr gefreut, nach so langer Zeit noch eine Antwort auf meine Anfrage zu erhalten.

Baertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Das untere Bild passt. Da erkenne ich die Fenster Ecke Steigenteschgasse Anton Sattler Gasse im Parterre. Dort wohnte ich mit meinen Großeltern. Auch der Graben, wo später Gärten angelegt wurden, ist mir bekannt. Das obere Bild scheint mir nicht dazu zu gehören. Danke!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Anbei eine Luftaufnahme des besagten Hofes. Quelle: Geodatenviewer der Stadt Wien. Aufnahmejahr ca. 1956.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.