Seit langer Zeit lungern auf meiner Festplatte noch ein paar Fotos von der Stadtbahn in San Francisco!
Mein Hotel liegt an der Powell Station und ich fahre zum Embarcadero. Egal, welche Linie man dazu nimmt, das ist auf der Stammstrecke; hier ist es ein L-Wagen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Embarcadero angekommen, fotografiere ich den Nachfolgezug. Solange die Hst. besetzt ist, warten die Züge im hinteren Bereich, wie hier der T-Wagen, der in ein paar Jahren auf die neue Metrostrecke durch Chinatown umgelegt werden wird:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Wagenverteilung war nicht auf allen Linien wirklich optimal, aber nichts, was einen Wiener erschüttern könnte
Generell ist der Betrieb sehr transparent und man kann auch übers Internet die einzelnen Wagennummern abrufen und wo dieser Wagen sich gerade befindet - vor allem bei der Straßenbahn interessant, wenn man eine bestimmte Lackierung sucht!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man achte auch auf die Bodenmarkierungen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Südlich der Market Street am Embarcadero verlässt die Metro recht schnell den unterirdischen Abschnitt und fährt ab hier nur mehr oben weiter:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier teilen sich Straßenbahn (E Line) und Stadtbahn die Gleise, nicht aber die Haltestellen - die Stadtbahn hat Hochbahnsteige (auf diesem stehe ich) und die Straßenbahn weiter vorne auf der rechten Seite einen Normalbahnsteig. Im Hintergrund die Oakland Bay Bridge:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der J-Wagen ist die schönste Stadtbahn-Linie von SF. Ich steige also am Embarcadero ein:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenn der J-Wagen den Tunnel verlässt, fährt er steil nach oben, entlang des wunderschönen Mission Dolores Parks. Es war ein Sonntag und dementsprechend voll der Park:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von hier hat man einen traumhaften Blick über die ganze Stadt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der J Church hat auch einige eigene Bahnkörper ("right of way")-Abschnitte:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da ich bis zu meiner abendlichen Alcatraz-Tour noch ein bißchen Zeit hatte, fuhr ich wieder zurück zur Gabelung von J- und N-Wagen. In meine Richtung biegt der J ab, der N fährt geradeaus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der runde Bau ist das Expedit:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N hat im weiteren Verlauf erneut eine kurze Tunnelstrecke, von der er hier weiter draußen auf seinem Weg nach Ocean Beach gerade auftaucht:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und so sieht es da draußen in den Vororten von SF aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schöner wäre es natürlich, wenn auch heute noch PCCs auf diesen Strecken fahren würden