Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 412564 mal)

ayd1234 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #540 am: 02. Dezember 2017, 11:26:45 »
Das musst du mit dem 7. Bezirk besprechen. Denn die haben das schon einmal erfolgreich verhindert.
Allerdings haben die jetzt auch einen neuen BV - vielleicht ist der da ja zugänglicher. Fast würde man sich wünschen, dass er blau wäre, dann würde man über ihn genauso drüberfahren wie im 11.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #541 am: 02. Dezember 2017, 11:43:02 »
Das musst du mit dem 7. Bezirk besprechen. Denn die haben das schon einmal erfolgreich verhindert.
Allerdings haben die jetzt auch einen neuen BV - vielleicht ist der da ja zugänglicher. Fast würde man sich wünschen, dass er blau wäre, dann würde man über ihn genauso drüberfahren wie im 11.

Wobei ich nicht weis, ob die Aktion im 11. Bezirk ein Schuß nach hinten wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #542 am: 02. Dezember 2017, 12:00:07 »
Eine andere (mehr oder weniger Off Topic-)Frage: Hat schon jemand näheres mitbekommen, was jetzt für Streckenvarianten für den 48A und 13A kursieren? (Führung zu U2/ U5) Ich meine den 48A zum Rathaus und den 13A zum Frankhplatz...
Der 48A soll dann die neue Endstation Rathaus bekommen, der 13A bleibt, wie er ist. Während der Bauarbeiten braucht man aber für den 13A wieder einmal eine Ersatzstrecke, da er nicht durch die Kirchengasse fahren wird können. Oder man teilt ihn einfach so wie heute.

Die Frage beim 48A ist nur auf welcher Linienführung. Auf der Zweierlinie mit Schleife beim Friedrich-Schmidt-Platz ist ja wohl nicht das Gelbe vom Ei... Irgendwie sollte man schon zum Ring fahren!

Und beim 13A war doch mal so etwas in diese Richtung eingezeichnet wenn ich mich richtig erinnere...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #543 am: 02. Dezember 2017, 12:41:18 »
Eine Direktverbindung zwischen Rathaus und Steinhof ist sowieso längst überfällig.  ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #544 am: 02. Dezember 2017, 12:57:19 »
Ja, das ist eine super Idee, auf der 2er-Linie, die im Bereich Rathaus eine riesige Baustelle sein wird mit vielleicht ohnehin nur 1 Fahrspur pro Richtung für längere Zeit...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #545 am: 02. Dezember 2017, 14:12:25 »
Naja, sogar wenn es Richtung Frankhplatz sofort stark steigt und Richtung Schottentor sofort stark fällt - wie soll sich innerhalb eines Häuserblocks genug Höhenentwicklung ausgehen? Auch wenn das vielleicht etwas anders gebaut wird als auf dem Planausschnitt? ME bleibt das gelbe, untere Verbindungsgleis.

Unter der Universitätsstraße steigt die U2 heute auch innerhalb von weniger als 200m so weit an, dass der Tunnelstumpf Richtung Alser Straße überquert werden kann (in dem das Wendegleis liegt - die Höhe reicht also). Und an der Steigung ändert sich bis zur Kreuzung Landesgerichtsstraße/Florianigasse nichts - folglich sollte es sich auch auf dieser Seite mit der Höhe ausgehen.

Am größeren Planausschnitt (vgl. Posting #97 in diesem Thread) sieht man auch den weiteren Tunnel Richtung Karlsplatz. Auch dort sind die Bestandsgleise ebenfalls strichliert eingezeichnet - und die wird man ja vermutlich nicht rausreißen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #546 am: 02. Dezember 2017, 14:19:51 »
Irgendwie schaut der Plan stark nach einer Gleiskreuzung aus. Die Mauern in der Anfahrt zur Station Frankhplatz existieren heute schon so und zwar in einer Ebene mit dem äußeren Gleisbogen.
Schaut alles in bisschen nach einer Sparvariante aus.

Die Mauern verlaufen über 3 Stockwerke.

Die beiden Bögen waren ja als Verbidungsgleise zwischen den einstmals geplanten Strecken Richtung Hernals und Döbling vorgesehen, sie fahren höhenmäßig genau zwischen den Streckentunneln durch. Die Tunnelstümpfe sind jeweils schon das *Fundament* für den *darüber* liegenden Tunnel. Wenn man vom Schottentor Richtung Rathaus fährt und links hinausschaut sieht man die Steigung sehr gut. Das Wendegleis verläuft waagrecht weiter (es wäre das zukünftige Streckengleis Richtung Hernals gewesen); am Beginn des Bogens Richtung Rathaus *überquert* man bereits dessen Ende.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #547 am: 02. Dezember 2017, 14:52:55 »
Die beiden Bögen waren ja als Verbidungsgleise zwischen den einstmals geplanten Strecken Richtung Hernals und Döbling vorgesehen, sie fahren höhenmäßig genau zwischen den Streckentunneln durch. Die Tunnelstümpfe sind jeweils schon das *Fundament* für den *darüber* liegenden Tunnel. Wenn man vom Schottentor Richtung Rathaus fährt und links hinausschaut sieht man die Steigung sehr gut. Das Wendegleis verläuft waagrecht weiter (es wäre das zukünftige Streckengleis Richtung Hernals gewesen); am Beginn des Bogens Richtung Rathaus *überquert* man bereits dessen Ende.

OK - ich lass mich überraschen. Hat man da aber genug Überdeckung für die Station Frankhplatz, die sehe ich ja auch in geschlossener BW auf der Skizze?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #548 am: 02. Dezember 2017, 22:52:12 »
Ja, das ist eine super Idee, auf der 2er-Linie, die im Bereich Rathaus eine riesige Baustelle sein wird mit vielleicht ohnehin nur 1 Fahrspur pro Richtung für längere Zeit...

Rathaus wird offen gebaut ... na bumm ... wäre dann wohl der ideale Zeitpunkt für die Einführung der Citymaut für alles, was vom Gürtel stadteinwärts einbiegt ... und der ideale Zeitpunkt um privaten Kfz-Verkehr innerhalb des Rings zu verbieten ...

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #549 am: 17. Januar 2018, 11:01:14 »

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #550 am: 17. Januar 2018, 12:02:24 »
Ich bin ja prinzipiell gegen das Gesamtprojekt, aber was mich besonders ärgert ist, dass man die neue Station an die alten Strukturen am Matz andocken wird, ohne das ganze Graffl neu zu ordnen. Das wäre der ideale Zeitpunkt dafür gewesen, die missglückte Tramwaystation umzubauen, die Bahnsteige hinter die Kreuzung zu legen und die Struktur übersichtlicher zu gestalten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #551 am: 17. Januar 2018, 12:07:36 »
Es reichte ja so schon das Geld hinten und vorne nicht, da war für solche (natürlich sinnvollen) Dinge überhaupt kein Raum.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #552 am: 17. Januar 2018, 12:14:05 »
Ich bin ja prinzipiell gegen das Gesamtprojekt, aber was mich besonders ärgert ist, dass man die neue Station an die alten Strukturen am Matz andocken wird, ohne das ganze Graffl neu zu ordnen. Das wäre der ideale Zeitpunkt dafür gewesen, die missglückte Tramwaystation umzubauen, die Bahnsteige hinter die Kreuzung zu legen und die Struktur übersichtlicher zu gestalten.
Wäre so ein Umbau überhaupt möglich, ohne den Bestandschutz bei der Tunnelstrecke zu verlieren?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #553 am: 17. Januar 2018, 12:18:38 »
Ich bin ja prinzipiell gegen das Gesamtprojekt, aber was mich besonders ärgert ist, dass man die neue Station an die alten Strukturen am Matz andocken wird, ohne das ganze Graffl neu zu ordnen. Das wäre der ideale Zeitpunkt dafür gewesen, die missglückte Tramwaystation umzubauen, die Bahnsteige hinter die Kreuzung zu legen und die Struktur übersichtlicher zu gestalten.
Wäre so ein Umbau überhaupt möglich, ohne den Bestandschutz bei der Tunnelstrecke zu verlieren?

Achwas, Bestandsschutz. Es wurden ja in den letzten Jahren Notausgänge und Brandabschnitte nachgerüstet. Bitte nicht alle Gerüchte glauben. Der "Bestandsschutz" bezieht sich, wenn überhaupt, auf die Signalanlage, die eine Einfahrt auf einen besetzten Bahnsteigbereich zulässt und ohne Blöcke oder Sicherung funktioniert. Sowas spielert's heute nicht mehr.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #554 am: 17. Januar 2018, 12:25:44 »
Achwas, Bestandsschutz. Es wurden ja in den letzten Jahren Notausgänge und Brandabschnitte nachgerüstet. Bitte nicht alle Gerüchte glauben. Der "Bestandsschutz" bezieht sich, wenn überhaupt, auf die Signalanlage, die eine Einfahrt auf einen besetzten Bahnsteigbereich zulässt und ohne Blöcke oder Sicherung funktioniert. Sowas spielert's heute nicht mehr.

In Wahrheit ist an der Signalanlage (gerade in den Kreuzungsbereichen) schon derart viel herumgedoktert worden, dass sie mit dem Original nichts mehr gemeinsam hat. Die Nachrücksignale haben noch die alten Relaistechnik (deswegen bleiben sie auch gern hängen), aber bei den Kreuzungen ist die Anlage eigentlich durchwegs erneuert. Ist halt alles über Jahre und zizerlweise passiert und daher nie aufgefallen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!