Pragmatisch gesehen darf ich Folgendes sagen: Es sind keine 3-4 Meter, die am Innenring fehlen (nach eigener Beobachtung). Fährt der Fahrer ganz vor, so geht es sich (fast) aus. Eine Abhilfe würde schon eine korrigierende Leitplanke für den Autoverkehr bringen, um einem Zug nicht in den "Hintern" zu fahren (ähnlich gegenüber am Außenring nach dem Autounfall), es müssen ja die 4 Fahrspuren nicht bereits in der Kurve anfangen -s. Google-Bild. Das hätte auch den Vorteil, daß Busse, LKWs und sonstige die Straßenbahn am Innenring in der Kurve nicht am Vorbeifahren hindern.
Und zur Einfach-Doppelhaltestelle am Schottentor-Außenring, dasselbe gibts - offenbar ohne Probleme, (auch die Strb- Phase wird vom MIV beachtet) - bei der Bellaria für Abbieger vom Innenring in die 46/49-Schleife bzw umgekehrt.