Es sind vermutlich einige für dich unerklärliche Umstände zusammengekommen. Am Ende dieses Beitrages wirst du vielleicht "Aha!" sagen.
Meine Erklärung aufgrund deiner Schilderfung: Wie du richtig vermutest, war (vorerst) die Türfreigabe eingeschaltet. Der Fahrer hat die Freigabe gelöscht und dann wieder eingeschaltet, das Löschen erfolgte halt einen Sekundenbruchteil ehe der Fahrgast den Türknopf betätigt hat, er hat praktisch den Haltewunsch aktiviert, wodurch die Tür mit dem nächsten Geben der Freigabe wieder aufgeht. Warum hat der Fahrer so gehandelt? Da kommt die Tür 3 ins Spiel. Bei den A1/B1 gibt es eine Türstörung, da bleibt die Tür offen und am Display steht "Türstörung Tür 3. Reaktivierungsversuch durch Löschen - Freigabe.". Genau das wird der Fahrer gemacht haben, beim neuerlichen Einschalten der Freigabe hat Tür 3 geschlossen und die per Voranmeldung angesprochene Tür 4 geöffnet. Der Fahrer hätte alternativ auch versuchen können, die Störung per "Zentrales Öffnen" zu beseitigen, das geht etwas schneller und funktioniert normalerweise auch.
Es ist hier nicht die Tür selber irgendwie gestört, sondern die Software der Türsteuerung dürfte sich grad nicht auskennen, was los ist. Sie braucht dann irgend einen "Fixpunkt". Löschen-Freigabe dürfte die Türüberwachung resetten, ebenso händisches Schließen. Zentrales Öffnensagt ihr vermutlich, jetzt sind verbindlich alle Türen offen (falls nicht in dem Moment eine echte Türstörung auftritt
).
Alles klar?