Warum sind die Fabriksnummern der beiden E1 farblich hervorgehoben? Ist da etwas besonderes an denen?
Vermutlich, weil sie - wie die Wagennummern - aufeinander folgen. Ob das etwas Besonderes ist, kann ich nicht beurteilen.
Eigentlich ist nichts besonderes daran. Ich hab mich damals nur intensiver auf die Suche nach den SGP-Schildern bei den E1 gemacht, die am Stufenkasten angebracht waren. 4863 und VRT 4867 sind m.W.n. die letzten beiden E1, die noch die originalen SGP-Schilder montiert haben. (4867 bei der 4. Tür und 4863 hat zumindest noch eines bei Tür 1).
Und auf diesen Schildern ist eben die Fabriksnummer eigeprägt. Wie sonst (außer durch Dokumente aus dem Archiv) kommt man an die originale Fabriksnummer eines E1. Und solche kleinen Details finde ich halt sehr interessant. Liegt im Auge des Betrachters.

Dass die Fabriksnummern - ähnlich wie die Wagennummern - aufeinander folgen könnte etwas besonderes sein, aber da bin ich nicht genug informiert darüber. Wäre aber sicher interessant herauszufinden welche Fabriksnummern der 4863 und 4867 hat. Und dann könnte man herausfinden ob das die Fabriksnummer dazwischen von der Zahlenfolge her, genau auf die Wagennummern dazwischen passen.