Autor Thema: Linie C (1910-1960)  (Gelesen 59937 mal)

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #90 am: 29. November 2018, 21:03:17 »
H1 2214 mit 1. Mai Schmuck + kx + kx in der Trunnerstraße
Wieso verlief die Strecke damals dort und nicht über „Am Tabor“?  ???
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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #91 am: 29. November 2018, 21:12:19 »
H1 2214 mit 1. Mai Schmuck + kx + kx in der Trunnerstraße
Wieso verlief die Strecke damals dort und nicht über „Am Tabor“?  ???

1964 (bitte um Korrektur, falls es nicht stimmt) wurde die Strecke von der Trunnerstraße in die Straße Am Tabor verlegt.

michael-h

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #92 am: 29. November 2018, 21:22:53 »
1964 (bitte um Korrektur, falls es nicht stimmt) wurde die Strecke von der Trunnerstraße in die Straße Am Tabor verlegt.

Richtig! Laut https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckenauflassungen am 11. Oktober 1964

LG Michi
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nord22

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #93 am: 21. Oktober 2019, 18:12:09 »
s2 1556 + G der Linie C am Elterleinplatz 1937 (Foto: Ernst Wögerer). Die Ortsangabe habe ich vom Bildautor persönlich. s2 1556 wurde per 10.03.1938 skartiert, was angesichts des am Bild erkennbaren mäßigen Zustands auch nicht verwunderlich ist.

LG nord22

nord22

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #94 am: 16. August 2020, 10:33:11 »
K 2365 + kx am Schottentor im Winter 1959/ 60 (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #95 am: 16. August 2020, 11:46:26 »
Sehr interessant! Für mich ein völlig neuer Blickwinkel, in dieser Zeit kannte ich die Lage beim späteren Jonasreinl nicht.

nord22

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #96 am: 25. September 2020, 09:30:11 »
G 5xx + v1 1781 am Schottenring (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 1938).

LG nord22

Schaltkurbel

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #97 am: 25. September 2020, 10:57:35 »
G 5xx + v1 1781 am Schottenring (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 1938).

LG nord22
Möchte dem Altmeister bezüglich des Aufnahmedatums nicht widersprechen, aber in Wien wurde am 1.9.1938 (lt.Wiki) auf Rechtsverkehr umgestellt - da passt dann die Vegetation nicht ganz.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

hema

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #98 am: 26. September 2020, 00:52:11 »
Das kann ja im Dezember 1938 sein!   :lamp:
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Erdberg

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #99 am: 26. September 2020, 08:19:32 »
Aufgrund der Kleidung und der Bäume kann ich mir durchaus Herbst vorstellen. Also z.B. Oktober oder November. Da sind immer noch Reste von Blättern möglich.

Schaltkurbel

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #100 am: 26. September 2020, 11:15:09 »
Aufgrund der Kleidung und der Bäume kann ich mir durchaus Herbst vorstellen. Also z.B. Oktober oder November. Da sind immer noch Reste von Blättern möglich.
Eben wegen der Kleidung (offensichtlich "Übergangskleidung") und der Vegetation (junge Triebe an den Ästen) wäre meine Vermutung, dass die Aufnahme im Frühjahr entstanden ist - Dezember schließe ich aus.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Grosser Wagen

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #101 am: 26. September 2020, 18:25:41 »

Eben wegen der Kleidung (offensichtlich "Übergangskleidung") und der Vegetation (junge Triebe an den Ästen) wäre meine Vermutung, dass die Aufnahme im Frühjahr entstanden ist - Dezember schließe ich aus.

Ja, da ist was dran. Die Blätter an den Bäumen sehen eher nach jungen Trieben aus und nicht nach Resten von Blättern, ich vermute einmal Frühjahr 1939 als Aufnahmezeitraum, da das Ambiente noch einen einigermaßen unkriegerischen Eindruck macht.

LG Grosser Wagen

95B

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #102 am: 26. September 2020, 19:34:43 »
Es muss vor dem 1. April 1939 gewesen sein, da ab diesem Zeitpunkt die Beiwägen Signalscheiben trugen. Da die Umrüstung der Beiwägen von roten auf weiße Glasscheiben in der Dachlaterne ca. 3 Wochen dauerte, wird das Aufnahmedatum mit gewisser Wahrscheinlichkeit vor Mitte März 1939 liegen. Eine weitere Eingrenzung könnten die noch nicht vorhandenen Winker des G liefern, aber da die Wagennummer nicht erkennbar ist, wird diese Eingrenzung wohl nicht funktionieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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hema

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #103 am: 26. September 2020, 19:39:56 »
Mitte März gibt es aber noch keine Triebe. Aber die Blätter schauen, zumindest am Baum in der Mitte, durchaus groß aus. Wenn man die Belaubung aus dem Originalfoto herausvergrößert, ließe sich das vielleicht genau sagen!


Ich habe es einmal mit dem obigen Bild versucht:

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nord22

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Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #104 am: 06. Oktober 2020, 18:09:49 »
Abschied von der Linie C am 13. Februar 1960. Ein Trauerfoto von Alfred Rosenkranz zeigt G1 4684 + k2 352x am Schottentor. Der altersschwache G1 4684 mit seinem verbogenen Rahmen war längst am Ende seiner Lebensdauer angelangt und wurde per 15.12.1961 skartiert (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22