Autor Thema: Gleisanlage vor dem Floridsdorfer Amtshaus  (Gelesen 21093 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Gleisanlage vor dem Floridsdorfer Amtshaus
« Antwort #15 am: 20. Juli 2015, 13:04:08 »
Welche Kreuzung (Prager Straße/Schleifengleis) soll denn das auf dem Foto sein?

Genau dort, wo du den Pfeil gemacht hast!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #16 am: 20. Juli 2015, 13:23:17 »
Wie ich bereits geschrieben habe, sieht man auf dem Bild links die Prager Straße. Welche Kreuzung (Prager Straße/Schleifengleis) soll denn das auf dem Foto sein?
Ich kenne keinen Gleisplan, der auf der Haupteingangsseite (stadtseitig) eine solche Kreuzung hätte. Da ist mir nur die Schleife der Linien 17/177 (siehe auch obige Pläne) bekannt.

In Deiner Grafik ist die Kreuzung ca. 1 mm links vom roten Pfeil.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

abraham

• Fahrer
« Antwort #17 am: 20. Juli 2015, 13:37:05 »
Ok, aber welches Gleis soll dort das Schleifengleis gekreuzt haben? Die Gleise der Linie 32 (am Foto linksseitig vom Amtshaus) liefen zweigleisig von der Prager Straße bis zur Vereinigung mit den Gleisen der Linie 31 am Beginn der Floridsdorfer Hauptstraße. Die Gleise der Linie 31 liefen zweigleisig rechts vom Amtshaus (am Bild nicht sichtbar) vorbei.
Das Foto kann auch frühestens 1930 entstanden sein, dem ersten Lieferjahr der AFN-Busse. Zu diesem Zeitpunkt war der alte Floridsdorfer Markt vor dem Amtshaus (wo heute das 26-er-Gleis verläuft) schon zum Schlingermarkt verlegt. Am 4.11.1930 wurde die neue Schleife um das Amtshaus eröffnet. Vorher gab es die Schleifenanlage auf der stadtseitigen Seite des Amtshauses durch/um die Grünanlage (im Uhrzeigersinn befahren) . Möglicherweise zeigt das Foto die alte, mittlerweile schon stillgelegte, aber noch nicht abgebaute Schleifenanlage um die Grünanlage. Dann könnte das Gleis im Vordergrund auch zur Schleife gehören und diente für Kurzführungen der Linien 31/32 von der Stadt bis Am Spitz (Floridsdorfer Hauptstraße-Prager Straße-Schleife vor dem Amtshaus-Brünner Straße-Floridsdorfer Hauptstraße). Das Gleis neben dem Bus wäre dann das Gleis für die Linien 17/117. Diese wendeten dann im Uhrzeigersinn: Schloßhofer Straße-Brünner Straße-Schleife durch die Grünanlage nächst dem Beginn der Floridsdorfer Hauptstraße-Prager Straße-Schleifengleis vor dem Amtshaus (neben dem Bus)-Brünner Straße-Schloßhofer Straße.
Soweit meine These.
Ich kenne allerdings keinen Plan, der diese Gleisanlage zeigt. Werde versuchen etwas darüber im Floridsdorfer Heimatmuseum zu finden.

luki32: Wo ist denn dann das Amtshaus?

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #18 am: 20. Juli 2015, 14:07:12 »
Ok, aber welches Gleis soll dort das Schleifengleis gekreuzt haben? Die Gleise der Linie 32 (am Foto linksseitig vom Amtshaus) liefen zweigleisig von der Prager Straße bis zur Vereinigung mit den Gleisen der Linie 31 am Beginn der Floridsdorfer Hauptstraße. Die Gleise der Linie 31 liefen zweigleisig rechts vom Amtshaus (am Bild nicht sichtbar) vorbei.
Das Foto kann auch frühestens 1930 entstanden sein, dem ersten Lieferjahr der AFN-Busse. Zu diesem Zeitpunkt war der alte Floridsdorfer Markt vor dem Amtshaus (wo heute das 26-er-Gleis verläuft) schon zum Schlingermarkt verlegt. Am 4.11.1930 wurde die neue Schleife um das Amtshaus eröffnet. Vorher gab es die Schleifenanlage auf der stadtseitigen Seite des Amtshauses durch/um die Grünanlage (im Uhrzeigersinn befahren) . Möglicherweise zeigt das Foto die alte, mittlerweile schon stillgelegte, aber noch nicht abgebaute Schleifenanlage um die Grünanlage. Dann könnte das Gleis im Vordergrund auch zur Schleife gehören und diente für Kurzführungen der Linien 31/32 von der Stadt bis Am Spitz (Floridsdorfer Hauptstraße-Prager Straße-Schleife vor dem Amtshaus-Brünner Straße-Floridsdorfer Hauptstraße). Das Gleis neben dem Bus wäre dann das Gleis für die Linien 17/117. Diese wendeten dann im Uhrzeigersinn: Schloßhofer Straße-Brünner Straße-Schleife durch die Grünanlage nächst dem Beginn der Floridsdorfer Hauptstraße-Prager Straße-Schleifengleis vor dem Amtshaus (neben dem Bus)-Brünner Straße-Schloßhofer Straße.
Soweit meine These.
Ich kenne allerdings keinen Plan, der diese Gleisanlage zeigt. Werde versuchen etwas darüber im Floridsdorfer Heimatmuseum zu finden.

luki32: Wo ist denn dann das Amtshaus?

Wenn Du Dir die Grafik anschaust, wo Du den roten Pfeil hineingemacht hast, ist das Amtshaus in der Gleisschleife, das ist die Konfiguration von November 1930 bis Juni 1961, vor 1930 war die Schleife vor dem Amtshaus.
Du irrst Dich aber, daß die Gleise nach 1930 zweigleisig von der Floridsdorfer Hauptstraße bis zur Brünner Straße liefen, wenn Du den Plan anschaust wirst Du sehen, daß zwischen Prager Straße und Schloßhofer Strtaße in der Floridsdorfer Hauptstraße nur ein Gleis lag, der 331er fuhr im Rechtsverkehr in Richtung Stadt, im Linksverkehr Richtung stadtauswärts um das Amtshaus.
Im Bild mit dem Bus ist das Gleis links das Gleis in der Prager Straße Richtung Strebersdorf, das Gleis rechts zweigt vom stadteinwärtigen Gleis in der Prager Straße in das stadtauswärtige Gleis in der Floridsdorfer Hauptstraße ab (Rechtsverkehr).

mfG
Luki

Edit: Richtung falsch
Vorsicht, Bösuser!

MS

• Fahrer
« Antwort #19 am: 20. Juli 2015, 14:54:05 »
Servus

Ich kam nicht umhin mich hier anzumelden, bevor Ihr euch noch weiter verstrickt.  ;)

Die Situation am Foto ist am 1915er Plan, den Luki hier eingestellt hat, zu sehen. Ich habe mir erlaubt das etwas zu verdeutlichen, zu sehen ist die eingekreiste Weiche.
mfg
Michael

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #20 am: 20. Juli 2015, 15:18:50 »
Servus

Ich kam nicht umhin mich hier anzumelden, bevor Ihr euch noch weiter verstrickt.  ;)

Die Situation am Foto ist am 1915er Plan, den Luki hier eingestellt hat, zu sehen. Ich habe mir erlaubt das etwas zu verdeutlichen, zu sehen ist die eingekreiste Weiche.

Dann ist der Zeitraum aber sehr eingeschränkt und das angegebene Jahr "um 1935" völlig falsch.
Laut abraham wurden die Busse ab 1930 geliefert, und ab November war diese Gleislage schon Geschichte.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!

MS

• Fahrer
« Antwort #21 am: 20. Juli 2015, 15:57:34 »
Ja, der Zeitraum wäre recht klein - zwischen Mai und November 1930. Die AFN Busse wurden ab Mai auf der damals neuen Linie 5 eingesetzt, siehe http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=aaz&datum=19300601&seite=19&zoom=33
Es wäre auch nicht ganz unlogisch, dass gerade der neue Bus bzw. die neue Linie als Fotomotiv gedient hat. Die provisorische Haltestellentafel könnte auf die beginnenden Umbauarbeiten deuten.
mfg
Michael

abraham

• Fahrer
« Antwort #22 am: 20. Juli 2015, 16:23:41 »
Ich glaub so wie das "MS" grafisch dargestellt hat, klärt es die Frage betr. der Gleisanlage und dem Foto. Danke für deine Mitwirkung.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #23 am: 20. Juli 2015, 16:33:45 »
Servus

Herzlich willkommen und danke für deinen Beitrag zur Klärung der Angelegenheit!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #24 am: 20. Juli 2015, 16:42:35 »
Ich glaub so wie das "MS" grafisch dargestellt hat, klärt es die Frage betr. der Gleisanlage und dem Foto. Danke für deine Mitwirkung.
Irgendwie haut das mit der Perspektive nicht hin.

Andere Frage. Hatte der Bus von Anfang an eine Tür auf der rechten Seite oder waren das schon Vorbereitungen auf den Rechtsverkehr? Interessant ist, dass er (auch) rechts die Warnaufschrift neben der Türe hat, aber noch keine Griffstangen, allerdings bereits die Aufnahmen für deren spätere Montage.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #25 am: 20. Juli 2015, 16:56:10 »
Irgendwie haut das mit der Perspektive nicht hin.

Ich glaube, das passt schon. Der Gleisplan ist ja nicht maßstäblich, sondern nur topologisch.

Andere Frage. Hatte der Bus von Anfang an eine Tür auf der rechten Seite oder waren das schon Vorbereitungen auf den Rechtsverkehr? Interessant ist, dass er (auch) rechts die Warnaufschrift neben der Türe hat, aber noch keine Griffstangen, allerdings bereits die Aufnahmen für deren spätere Montage.

http://www.autobusforum.at/index.php?topic=155.0
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

• Fahrer
« Antwort #26 am: 20. Juli 2015, 16:58:08 »
Ja, der AFN hatte beidseits Türen. Siehe den Link zum Autobusforum. 95B war schneller!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #27 am: 20. Juli 2015, 17:29:08 »

Ich glaube, das passt schon. Der Gleisplan ist ja nicht maßstäblich, sondern nur topologisch.
Da sollten lt. Plan aber zwei Weichen hinpassen. Wenn die eine schon mitten vor dem Haus ist, wo sollte die zweite dann Platz haben?

Ja, der AFN hatte beidseits Türen. Siehe den Link zum Autobusforum.
Auf dem Typenfoto zur Zeit der Auslieferung (1930) sieht man ihn ja nur von links. Das Aufnahmedatum des Bildes von seiner rechten Seite wird ja hier diskutiert.  ;)

MS

• Fahrer
« Antwort #28 am: 20. Juli 2015, 17:41:13 »
Da sollten lt. Plan aber zwei Weichen hinpassen. Wenn die eine schon mitten vor dem Haus ist, wo sollte die zweite dann Platz haben?
Das geht sich schon aus, die Perspektive ist etwas eigenwillig. Es bleibt aber keine andere Möglichkeit, denn nur das Schleifengleis führte derart knapp am Amtshaus vorbei. Ich würde davon ausgehen, dass im Gegensatz zum Plan die beiden Weichen vor dem Eingang unmittelbar aufeinanderfolgten.

Eine interessante Frage wäre auch wann die Verbindung Prager <> Brünner Straße vom Spitz in die Grünanlage verlegt wurde. Das kann wohl erst nach dem Entfernen der am 1941er Plan eingezeichneten Gleisverbindungen in der Prager Straße erfolgt sein. Auf Fotos nach Hinrichtung der Widerstandskämpfer Biedermann, Hut und Raschke im April 1945 (ich weiß nicht ob man sowas hier verlinken soll?) führt das Gleis offenbar bereits durch die Grünanlage.
mfg
Michael

abraham

• Fahrer
« Antwort #29 am: 20. Juli 2015, 19:03:39 »
Ich habe in einem Floridsdorfer Heimatbuch ein Foto gefunden, dass die Situation Am Spitz um 1910 zeigt. Damals gab es bereits die Schleife durch die Grünanlage vor dem Amtshaus. Der Fotograf stand mit dem Rücken zum Amtshaus und hat stadteinwärts fotografiert. Links die zweigleisige Strecke der Linie 31. Rechts ausschnittsweise die Grünanlage vor dem Amtshaus. Das sichtbare Schleifengleis (damals im Linksverkehr im Uhrzeigersinn befahren) diente den Kurzführungen der Linie 31 (Franz-Josefs-Kai - Floridsdorf, Am Spitz) bzw. ab 1912 planmäßig dem Wenden der Linie 32 (Floridsdorf, Am Spitz - Jedlesee). Das stadtnähere Schleifengleis (für die Linie 32 bzw. 17 und 117) ist leider nicht erkennbar, müsste aber etwa beim rechten Doppel-Kandelaber nach rechts abbiegen.