Autor Thema: Gleisanlage vor dem Floridsdorfer Amtshaus  (Gelesen 21101 mal)

MS

• Fahrer
Re: Gleisanlage vor dem Floridsdorfer Amtshaus
« Antwort #30 am: 20. Juli 2015, 19:58:24 »
Eine sehr gute Idee die Heimatbücher durchzublättern, ich habe sie leider nicht zur Hand. Ich würde sagen, das Foto bestätigt die Gleislage am Plan von 1915, bin mir aber nicht sicher ob das Gleis da bereits durch die Grünanlage (wie am Kriegsschadensplan von "um 1946") führte. Später war die Lage des stadteinwärtigen Schleifengleises m.E. näher beim Amtshaus, dürfte also eher im Bereich zwischen den Kandelabern vom Bild aus 1910 abgezweigt sein > http://www.edition-wh.at/wordpress/wp-content/uploads/2013/08/Edition-Winkler-Hermaden-Bruenner-Strasse-10.jpg (Verlauf bei der Durchfahrverbotstafel). Sonst bin ich bei Dir und würde auch sagen, dass es 1910 beim Doppel-Kandelaber, mit einem kleineren Radius abgebogen ist. Der Gleisbogen im Vordergrund führt zur Weiche am ersten von Dir geposteten Foto.
mfg
Michael

abraham

• Fahrer
« Antwort #31 am: 20. Juli 2015, 23:04:31 »
Mich hat das Thema noch nicht losgelassen und ich habe noch weiter in meinen Floridsdorf-Büchern bzw. Unterlagen gesucht - und siehe da, ich bin fündig geworden. Hab ein tolles Foto gefunden.
Das Foto zeigt die Gesamtsituation der Gleisanlagen vor dem Floridsdorfer Amtshaus um ca. 1913.
In der Schleife steht offensichtlich ein Zug der Linie 32 mit einem G-Triebwagen. Der 32-er verkehrte ja damals nur zwischen Am Spitz und Jedlesee. Links in der Prager Straße - nach der links in die Prager Straße einmündenden Schwaigergasse (beim Haus mit der Kuppel = heute Sitz einer Bank Austria-Filiale) - ist gerade ein Zug der Linie 32 auf dem Weg nach Jedlesee. Rechts die Brünner Straße.

MS

• Fahrer
« Antwort #32 am: 21. Juli 2015, 08:31:33 »
Der G steht an genau jener Stelle, wo der AFN im Eingangsposting zu sehen ist.

Den 1941er Plan kann man wohl auch nur schematisch betrachten, nachfolgend ein Ausschnitt einer Luftaufnahme "aus den 1930ern", ebenfalls aus einem Heimatbuch. Zu sehen ist das neue Schleifengleis durch die Grünanlage, das somit schon beim Umbau 1930 entstanden sein muss. Der Bus der Linie 5 hält nun hinter dem Amtshaus, gleich nach dem Abbiegen aus der Prager Straße. Rechts vom Amtshaus ein Zwei- und Dreiwagenzug im Haltestellenbereich, davor ein Dreiwagenzug der Linie 31 oder 331 auf Fahrt Richtung Eßlinggasse. Die hellen Beiwagendächer dürften wohl zu Wagen der Type l gehören. Stadtauswärts Richtung Stammersdorf fuhr man nun über Floridsdorfer Hauptstraße - Prager Straße - Am Spitz - Brünner Straße.
mfg
Michael