Autor Thema: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder  (Gelesen 24972 mal)

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Anid

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #15 am: 11. April 2014, 17:55:34 »
Die U-Bahn selbst nicht, aber oft ist es so dass man die Oberfläche rund um U-Bahn-Stationen neu gestaltet, siehe Verteilerkreis. Aber ja, es ist ja auch nur eine leise Hoffnung.

Daniel

60er

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #16 am: 11. April 2014, 18:14:19 »
Die U-Bahn selbst nicht, aber oft ist es so dass man die Oberfläche rund um U-Bahn-Stationen neu gestaltet, siehe Verteilerkreis. Aber ja, es ist ja auch nur eine leise Hoffnung.
Beim Verteilerkreis muss man halt das Areal erst "entwickeln" und irgendwelche topmodernen Betonklötze hinstellen, um die U-Bahn-Station in der Mitte des großen Kreisverkehrs irgendwie zu rechtfertigen.

tramway.at

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #17 am: 11. April 2014, 18:37:35 »
Die Kreuzung Matzleinsdorfer Platz ist, ähnlich wie auch der Südtiroler Platz, verloren. An der Grindigkeit kann auch eine U-Bahn nichts ändern.

Seufz.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

darkweasel

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #18 am: 11. April 2014, 19:15:03 »
Die U-Bahn selbst nicht, aber oft ist es so dass man die Oberfläche rund um U-Bahn-Stationen neu gestaltet
Ja, und zwar so, dass es nachher schlechter aussieht als vorher.

Edwin

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #19 am: 12. April 2014, 14:00:55 »
...... ich hätte die Unterquerung am Wildgansplatz gleich weitergeführt, bis hin zur Eichenstraße bzw bis zur U4. Straßenbahn nach oben verlegen, und wesentlich mehr Raum für Grün. Platz dazu wäre ja vorhanden. Die Wohnqualität würde immens steigen.

Ganz genau dieser Meinung bin ich auch.

hema

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #20 am: 12. April 2014, 14:50:37 »
So ein Projekt kostet Minimum 2 Milliarden und beansprucht einige Jahre Bauzeit!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Edwin

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #21 am: 12. April 2014, 17:01:38 »
So ein Projekt kostet Minimum 2 Milliarden und beansprucht einige Jahre Bauzeit!  ::)

Ja, das hätte man aber auch abschnittsweise machen können. Als erste Phase in Zusammenhang mit dem Bau der Unterquerung am Wildgansplatz und den Bauarbeiten zum Hauptbahnhof hätte man den MIV gleich bis zum Südtiroler Platz unterirdisch führen können, Straßenbahn wäre noch so wie jetzt geblieben. Sollte wirklich einmal - wie in einem anderen Thema erwähnt - die obere Wiedner Hauptstraße umgestaltet werden, kann dann in einer weiteren Phase der Bereich Matzleinsdorfer Platz umgebaut werden. Ich weiss schon dass das nicht realisiert werden wird, und ich finde es sehr schade dass man nicht wenigstens zwischen Wildgansplatz und Südtiroler Platz den MIV unter die Erde verbannt hat. 

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #22 am: 13. April 2014, 16:14:41 »
Im Oktober 1965 schlängelt sich ein B Dreiwagenzug der Linie 18 durch die Gleisprovisorien am Matzleinsdorferplatz.

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #23 am: 13. April 2014, 16:47:53 »
So ein Projekt kostet Minimum 2 Milliarden und beansprucht einige Jahre Bauzeit!  ::)

Ja, das hätte man aber auch abschnittsweise machen können. Als erste Phase in Zusammenhang mit dem Bau der Unterquerung am Wildgansplatz und den Bauarbeiten zum Hauptbahnhof hätte man den MIV gleich bis zum Südtiroler Platz unterirdisch führen können, Straßenbahn wäre noch so wie jetzt geblieben. Sollte wirklich einmal - wie in einem anderen Thema erwähnt - die obere Wiedner Hauptstraße umgestaltet werden, kann dann in einer weiteren Phase der Bereich Matzleinsdorfer Platz umgebaut werden. Ich weiss schon dass das nicht realisiert werden wird, und ich finde es sehr schade dass man nicht wenigstens zwischen Wildgansplatz und Südtiroler Platz den MIV unter die Erde verbannt hat.

Das Problem bei all diesen Unterführungen ist, dass ja nicht alle über die ganze Länge durchfahren, sondern abbiegen wollen, damit braucht man erst wieder Begleitstraßen - und die werden immer breiter, je länger die Unterführung ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #24 am: 14. September 2019, 17:14:28 »
Wenn man sich die Fotos so ansieht sollte man dem Matz 2021 unbedingt den Ehrenpreis "Matzleinsdorfer Platz: Wiens schirchster Platz seit 70 Jahren" verleihen :D
Daniel

Und ich dachte, der neue Schwarzenbergplatz sei das Nonplusultra vergeigter Stadtplanung.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #25 am: 14. September 2019, 18:03:21 »
Ein Stimmungsbild der USTRAB Baustelle mit den sich stets ändernden Gleisprovisorien.
Eine Lok 52. überstellt mit Schmierdampf einen Kabinentender.

haidi

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #26 am: 14. September 2019, 22:36:52 »
Ein Stimmungsbild der USTRAB Baustelle mit den sich stets ändernden Gleisprovisorien.
Eine Lok 52. überstellt mit Schmierdampf einen Kabinentender.
Schmierdampf verwendet man doch, wenn eine Dampflok geschleppt wird, nicht aber wenn eine Dampflok einen Kabinentender abschleppt.
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Matzleinsdorfer Platz - alte Bilder
« Antwort #27 am: 15. September 2019, 02:14:43 »
Ein Stimmungsbild der USTRAB Baustelle mit den sich stets ändernden Gleisprovisorien.
Eine Lok 52. überstellt mit Schmierdampf einen Kabinentender.
Schmierdampf verwendet man doch, wenn eine Dampflok geschleppt wird, nicht aber wenn eine Dampflok einen Kabinentender abschleppt.

Ich hätte es unter Anführungszeichen setzen sollen. "Mit Schmierdampf fahren" ist Jargon und bezeichnet eine heizerschonende Fahrweise wo der Kessel leise siedet, Regler und Steuerung gerade noch geöffnet sind und wurde bei eben solchen Kleinleistungen, wie am Foto ersichtlich, gefahren. Man erkennt es am kaum pulsenden Dampfaustritt am Ejektor.
Ebenso Jargon bei Leistungsfahrt war "am Gewerkschaftsstrich fahren". Dabei fährt man auf ebener Strecke
bei üblicher Geschwindigkeit auf wirtschaftlichster Art im Zustand der Beharrung. Die Lokführer haben sich die Auslegung der Steuerung an der Steuerspindel eingeritzt –> Gewerkschaftsstrich.
Mit Schmierdampf ist man regulär bei Talfahrt gefahren damit sich das vom Lubrikator in Zylinder und Schieber eingespritzte Öl verteilen kann.

Fotos: Die umfangreichen Bauarbeiten um den Matzleinsdorfer Platz. Die ursprüngliche Unterführung der Südbahn hiess bei der Bevölkerung Grottenbahn.