Autor Thema: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum  (Gelesen 28741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #30 am: 31. August 2015, 08:59:25 »
Die Signalscheiben tun weh...

Der 59er wirkt irgendwie nachgemacht, aber der Rest passt doch, oder?

Der 10er paßt, sonst keine.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #31 am: 31. August 2015, 09:31:39 »
Die Signalscheiben tun weh...

Der 59er wirkt irgendwie nachgemacht, aber der Rest passt doch, oder?

Der 10er paßt, sonst keine.

Naja, zumindest im Fall des U8 hätte ich auch nicht angenommen, dass es sich im eine Originalscheibe handelt. Und der 360er wirkt zumindest ansatzweise echt, da muss man schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass es keine Originalscheibe ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #32 am: 31. August 2015, 10:03:02 »
Naja, zumindest im Fall des U8 hätte ich auch nicht angenommen, dass es sich im eine Originalscheibe handelt. Und der 360er wirkt zumindest ansatzweise echt, da muss man schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass es keine Originalscheibe ist.

Beim 360er sind die Buchstaben viel zu dick und zu rund. Der U8 kann natürlich nicht original sein, das Signalbild ist aber auch nicht ganz richtig.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #33 am: 31. August 2015, 11:30:03 »
Die Signalscheibe des 360er ist meiner Meinung nach nicht authentisch! ???

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #34 am: 31. August 2015, 18:34:58 »
Beim 360 sehe ich nur Zahlen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #35 am: 31. August 2015, 22:22:30 »
Beim 360 sehe ich nur Zahlen.

Das Signalbild hat ja auch keine Buchstaben. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #36 am: 31. August 2015, 22:29:18 »
@ Authentizität: Zu Zeiten der Altlack-K gab es mWn noch nicht 360er-Signale mit gleich großen Ziffern.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #37 am: 31. August 2015, 22:41:25 »
Es gibt ein Foto eines 360-er, vermutlich aus dem Jahre 1943, dass den K 2440 mit zwei k2-Bw bei der Ausfahrt aus Mauer zeigt. Das Dachsignal "360" am Tw besteht aus drei gleich großen Ziffern.

edit: Fotoausschnitt als Anhang

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #38 am: 31. August 2015, 22:51:33 »
Naja, zumindest im Fall des U8 hätte ich auch nicht angenommen, dass es sich im eine Originalscheibe handelt. Und der 360er wirkt zumindest ansatzweise echt, da muss man schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass es keine Originalscheibe ist.
Vergleich einfach mal mit den Avatarscheiben hier. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #39 am: 31. August 2015, 22:53:59 »
@ abraham:
Okay, der Dreier ist aber breiter. ;) Man ersetze halt "mit gleich großen Ziffern" durch "mit umstellbarer Hunderterstelle" (darauf wollte ich hinaus).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #40 am: 01. September 2015, 08:40:48 »
Es gibt ein Foto eines 360-er, vermutlich aus dem Jahre 1943, dass den K 2440 mit zwei k2-Bw bei der Ausfahrt aus Mauer zeigt. Das Dachsignal "360" am Tw besteht aus drei gleich großen Ziffern.

Das ist aber nicht die 360er Scheibe, die nach Einstellung des 260ers 1963 produziert wurde, das ist eine alte verstellbare, die gleich große Ziffern hat.
Als Beilage siehst Du die drei Varianten. Es gab noch eine vierte Variante, die statt der drehbaren Klappe einen Schieber hatte, die war aber selten.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #41 am: 01. September 2015, 19:37:04 »
Viel beachtet wurde am Tramwaytag der Dreiwagenzug A1 + k5 3940 + k5 3964;
* St. Marx (Foto: www.tram.at, 25.04.2015)
* Simmeringer Hauptstraße (Foto: Rainer Spath, 25.04.215)

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #42 am: 01. September 2015, 21:21:29 »
Viel beachtet wurde am Tramwaytag der Dreiwagenzug A1 + k5 3940 + k5 3964;
Etwas, das es schon jahrzehntelang nicht mehr gegeben hat, weil es eigentlich betrieblich verboten war und ist (und an dem Tag nur erlaubt wurde, weil jemand nicht so genau geschaut hat), ist natürlich vielbeachtet 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #43 am: 01. September 2015, 21:56:42 »
Viel beachtet wurde am Tramwaytag der Dreiwagenzug A1 + k5 3940 + k5 3964;
Etwas, das es schon jahrzehntelang nicht mehr gegeben hat, weil es eigentlich betrieblich verboten war und ist (und an dem Tag nur erlaubt wurde, weil jemand nicht so genau geschaut hat), ist natürlich vielbeachtet 8)
Warum betrieblich verboten?  :o
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fotos rund ums WTM - Wiener Tramway Museum
« Antwort #44 am: 01. September 2015, 22:03:03 »
Viel beachtet wurde am Tramwaytag der Dreiwagenzug A1 + k5 3940 + k5 3964;
Etwas, das es schon jahrzehntelang nicht mehr gegeben hat, weil es eigentlich betrieblich verboten war und ist (und an dem Tag nur erlaubt wurde, weil jemand nicht so genau geschaut hat), ist natürlich vielbeachtet 8)
Warum betrieblich verboten?  :o
Weil ein Heidelberger - seit ich glaube Ende der 50er - nicht mit zwei Beiwagen fahren darf. Der Grund ist m.W. eine geänderte Bremsschaltung. Oft wird ein schwerer Unfall auf der Mariahilfer Straße als Grund angeführt, was aber nicht zutreffend ist, da auch danach noch A+2 Bw gefahren sind (Silvesterverkehr).

Der Betriebsleiter hat es für diesen Tag genehmigt - und damit hätte er die Verantwortung getragen, wenn was passiert wäre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.