Autor Thema: Wenig gefällige Wagenkombinationen  (Gelesen 6578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wenig gefällige Wagenkombinationen
« am: 28. August 2015, 00:01:36 »
Warum immer nur an das Schöne denken? Es gab immer wieder auch Wagenkombinationen, die für das Auge wenig gefällig waren und er zum Stirnrunzeln einladen. So ging es mir, als ich das folgende Bild das erste Mal sah:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Was sind für euch die wenig gefälligen Zusammenstellungen? Mir ist schon klar, Geschmäcker sind verschieden...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #1 am: 28. August 2015, 00:17:34 »
Naja, die Vorkriegsfahrzeuge sehen, so denke ich zumindest, in fast jeder Kombination ansprechend aus, auch in der gezeigten. Recht gewöhnungsbedürftig sind aber Zusammenstellungen von M/m und alten Laternendachwagen aus Monarchiezeiten, etwa M-d2.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #2 am: 28. August 2015, 07:12:49 »
Also, für mich sahen die Halbstarken schon als Kind extrem seltsam aus - K + cx gehört zum groteskesten, was mir weltweit so untergekommen ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #3 am: 28. August 2015, 08:27:27 »
Also, für mich sahen die Halbstarken schon als Kind extrem seltsam aus - K + cx gehört zum groteskesten, was mir weltweit so untergekommen ist.

Die Halbstarken waren derart im Straßenbild verankert, dass sie als normal angesehen wurden - und im Gegensatz zum Kobel-G mit Laternendachbeiwagen als modern empfunden wurden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #4 am: 28. August 2015, 09:14:00 »
Eigenartiges Aussehen haben für mich auch M+k6-Züge. Die Mischzüge E6/T auf der U6 hatten ebenfalls ein wenig gefälliges Aussehen, was auch auf die 100er/400er-Gespanne der WLB zutrifft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #5 am: 28. August 2015, 11:32:11 »

Seltsam sahen auch die bis 1954 in Floridsdorf eingesetzten Züge aus G mit n1 aus.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #6 am: 28. August 2015, 12:05:29 »
Ich finde auch die L/L4(?)+ c2/3/4 -Gespanne sahen von der Seite komisch aus. Der klobig-"gestutzelte" TW mit einem  langen, eleganten BW hinten dran....
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #7 am: 28. August 2015, 16:04:41 »
Mir hat die Kombination von E1 mit c nicht gefallen (anderer Bug- und Heckaufbau beim BW). Man hätte die 9 c1 damals in Würde verschrotten sollen, anstatt für einige Jahre einen (teuren) Umbau zu machen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #8 am: 28. August 2015, 18:01:10 »
Bei der Wiener Straßenbahn gab es Zeit ihres Bestehens wenig gefällige Wagenkombinationen. Vor 110 Jahren wurde G 818 + t1 1670 + p am Schwarzenbergplatz aufgenommen.

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #9 am: 28. August 2015, 18:23:41 »
Was gefällt dir an dem Zug nicht?  :o


Die hässlichsten Züge aller Zeiten kurven derzeit durch Wien und heißen ULF. Aber selbst an deren Anblick gewöhnt man sich im Lauf der Zeit!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #10 am: 28. August 2015, 18:25:40 »
Die überbreiten Pferdebahn Decksitzwagen Type o1 passten natürlich zu keinem Motorwagen; hier eine Aufnahme von H1 2159 + o1 1340 bei Ausfahrt aus VRG (Foto: Mag. Alfred Luft, 08.09.1955).

nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #11 am: 28. August 2015, 18:34:30 »
Die Mischzüge E6/T auf der U6 hatten ebenfalls ein wenig gefälliges Aussehen, was auch auf die 100er/400er-Gespanne der WLB zutrifft.
Ähnliches ist uns auf der Straßenbahn glücklicherweise erspart geblieben.

Ich finde auch die L/L4(?)+ c2/3/4 -Gespanne sahen von der Seite komisch aus. Der klobig-"gestutzelte" TW mit einem  langen, eleganten BW hinten dran....
Aus der richtigen Perspektive fensterseitig aufgenommen, sahen solche Züge fast wie ein vollwertiger Großraumzug aus.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #12 am: 28. August 2015, 19:01:19 »
Über Geschmack lässt sich immer streiten - und ich denke, 99 % der Fahrgäste waren "wenig gefällige Wagenkombinationen" vollkommen wurscht. Noch in den 1960ern orientierte man sich auf bestimmten Linien nicht nach dem Liniensignal, sondern nach den Wagentypen (z.B. am Ring).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #13 am: 28. August 2015, 20:29:37 »
Eigenartiges Aussehen haben für mich auch M+k6-Züge. Die Mischzüge E6/T auf der U6 hatten ebenfalls ein wenig gefälliges Aussehen, was auch auf die 100er/400er-Gespanne der WLB zutrifft.
Wobei die 400/100-Kombination die 5-Wagenzüge auf der U6 noch schlägt, weil letztere wenigstens symmetrisch ist (die Kurzzüge sahen aber ulkig aus).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wenig gefällige Wagenkombinationen
« Antwort #14 am: 28. August 2015, 21:27:03 »
(die Kurzzüge sahen aber ulkig aus).

Und hatten ein ihrem Aussehen entsprechendes, katastrophales Fahrverhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!