Autor Thema: Beleuchtung  (Gelesen 3168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Beleuchtung
« am: 03. September 2015, 03:26:01 »
Hallo

Weiß jemand wie die Beleuchtung bei zwei bzw. drei Wagenzügen war?
Das wenn ein E1 mit einem c3/4 gekuppelt ist beim E1 die rote Schlussleuchte an ist hab ich nachschauen können. Wie war es aber bei den anderen? Waren beim L4 L F D und D1 wenn sie mit einem l3 / l oder c2/3/4 gekuppelt waren auch die Schlussleuchten des Triebwagen an? Bei Zweirichtungsfahrzeugen leuchtete laut ein paar Fotos auch die in Fahrtrichtung zeigende Schlussleuchte vom Beiwagen ob die Schlussleuchte des Triebwagen leuchtete konnte ich leider nicht herausfinden. Ob bei drei Wagenzügen auch die Schlussleuchten des mittleren Beiwagen leuchtete konnte ich leider auch nicht herausfinden. Die gleichen Fragen stell ich mir auch bei der älteren Version der Schlussleuchten der Dachschlussleuchten. Und zu guter Letzt wie war das bei den N(1) + n(1/2) Zügen?

LG Tramwaybastler

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Beleuchtung
« Antwort #1 am: 03. September 2015, 08:34:41 »
D und D1 waren im Fahrgastbetrieb nie mit einem Beiwagen gekuppelt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Beleuchtung
« Antwort #2 am: 03. September 2015, 08:44:58 »
Hallo

Weiß jemand wie die Beleuchtung bei zwei bzw. drei Wagenzügen war?
Das wenn ein E1 mit einem c3/4 gekuppelt ist beim E1 die rote Schlussleuchte an ist hab ich nachschauen können. Wie war es aber bei den anderen? Waren beim L4 L F D und D1 wenn sie mit einem l3 / l oder c2/3/4 gekuppelt waren auch die Schlussleuchten des Triebwagen an? Bei Zweirichtungsfahrzeugen leuchtete laut ein paar Fotos auch die in Fahrtrichtung zeigende Schlussleuchte vom Beiwagen ob die Schlussleuchte des Triebwagen leuchtete konnte ich leider nicht herausfinden. Ob bei drei Wagenzügen auch die Schlussleuchten des mittleren Beiwagen leuchtete konnte ich leider auch nicht herausfinden. Die gleichen Fragen stell ich mir auch bei der älteren Version der Schlussleuchten der Dachschlussleuchten. Und zu guter Letzt wie war das bei den N(1) + n(1/2) Zügen?

LG Tramwaybastler

Bei allen modernen (ab 1956 gebauten) Einrichtungswagen war die rote Schlussleuchte immer in Betrieb, wenn im Wagen das Licht eingeschaltet war - auch wenn wenn der Wagen gekuppelt war. Auch bei N1/n2 waren immer alle Schlussleuchten in Betrieb, auch die auf der Vorderseite der Wagen.

Bei den n2 hat mich immer gewundert, dass überhaupt Schlußleuchten vorhanden waren, weil diese Wagen ja nur im Zugverbund zwischen N1 einsetzbar waren. Aber vermutlich war das von der Behörde so vorgegeben.

Bei den älteren Wagen mit zweiflammiger Frontleuchte war es so, dass im Wagen umgeschaltet werden konnte - entweder es brannten vorne beide Glühbirnen und hinten keine (Beiwagenbetrieb), oder es brannte je vorne und hinten eine (Solobetrieb). Die Leuchten der Beiwagen waren immer in Betrieb, wenn im Beiwagen das Licht eingeschaltet war (vorne und hinten).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Beleuchtung
« Antwort #3 am: 03. September 2015, 11:53:59 »
Die n2 hatten zwei Lampensereien für die Innenbeleuchtung. Für den Betrieb der Schlussleuchte gab es einen Umschalter, (Wechselschalter), der eine Lampe von der Plattform wegschaltete und auf die Schlussleuchte umlegte. Die Lampenserie zu 8 Glühlampen war damit erhalten. Bei späten Überstellfahrten zwischen den Betriebsbahnhöfen konnte man die n2 am Zugschluss mit eingeschalteter Schlussleuchte beobachten.

Die Dachleuchten waren in die Lampenserien einbezogen und brannten daher immer.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Beleuchtung
« Antwort #4 am: 03. September 2015, 12:42:57 »
Bei den n2 hat mich immer gewundert, dass überhaupt Schlußleuchten vorhanden waren, weil diese Wagen ja nur im Zugverbund zwischen N1 einsetzbar waren. Aber vermutlich war das von der Behörde so vorgegeben.
Die Schlussleuchten an den Beiwagen wurden zwar nicht im Planbetrieb, sehr wohl aber für Überstellfahrten benötigt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Beleuchtung
« Antwort #5 am: 03. September 2015, 14:19:29 »
Rote Leuchten mitten im Zugverband sind (heute) eigentlich nicht zulässig, weil solche den Zugschluss kennzeichnen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beleuchtung
« Antwort #6 am: 03. September 2015, 14:30:39 »
Rote Leuchten mitten im Zugverband sind (heute) eigentlich nicht zulässig, weil solche den Zugschluss kennzeichnen.

Jeder E1 hätte ja ein Abdeckblech mit. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Beleuchtung
« Antwort #7 am: 03. September 2015, 14:32:28 »
. . . . das aber lt. Schulbüro nur bei Rangierfahrten aufgesteckt werden durfte bzw. musste (aber wohl nie wurde)!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Beleuchtung
« Antwort #8 am: 08. September 2015, 21:12:48 »
Danke

@ Ferry
Zweiflammiger Frontleuchte geb es nur in Triebwagen mit dem typischen Type M Aufbau oder gab es noch andere?

@Achter
Ich weiß aber im Modell kann man so etwas nachholen  ;)

LG Tramwaybastler