Hallo
Weiß jemand wie die Beleuchtung bei zwei bzw. drei Wagenzügen war?
Das wenn ein E1 mit einem c3/4 gekuppelt ist beim E1 die rote Schlussleuchte an ist hab ich nachschauen können. Wie war es aber bei den anderen? Waren beim L4 L F D und D1 wenn sie mit einem l3 / l oder c2/3/4 gekuppelt waren auch die Schlussleuchten des Triebwagen an? Bei Zweirichtungsfahrzeugen leuchtete laut ein paar Fotos auch die in Fahrtrichtung zeigende Schlussleuchte vom Beiwagen ob die Schlussleuchte des Triebwagen leuchtete konnte ich leider nicht herausfinden. Ob bei drei Wagenzügen auch die Schlussleuchten des mittleren Beiwagen leuchtete konnte ich leider auch nicht herausfinden. Die gleichen Fragen stell ich mir auch bei der älteren Version der Schlussleuchten der Dachschlussleuchten. Und zu guter Letzt wie war das bei den N(1) + n(1/2) Zügen?
LG Tramwaybastler
Bei allen modernen (ab 1956 gebauten) Einrichtungswagen war die rote Schlussleuchte immer in Betrieb, wenn im Wagen das Licht eingeschaltet war - auch wenn wenn der Wagen gekuppelt war. Auch bei N
1/n
2 waren immer alle Schlussleuchten in Betrieb, auch die auf der Vorderseite der Wagen.
Bei den n
2 hat mich immer gewundert, dass überhaupt Schlußleuchten vorhanden waren, weil diese Wagen ja nur im Zugverbund zwischen N
1 einsetzbar waren. Aber vermutlich war das von der Behörde so vorgegeben.
Bei den älteren Wagen mit zweiflammiger Frontleuchte war es so, dass im Wagen umgeschaltet werden konnte - entweder es brannten vorne beide Glühbirnen und hinten keine (Beiwagenbetrieb), oder es brannte je vorne und hinten eine (Solobetrieb). Die Leuchten der Beiwagen waren immer in Betrieb, wenn im Beiwagen das Licht eingeschaltet war (vorne und hinten).