Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 179474 mal)

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nord22

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Re: Linie 41
« Antwort #450 am: 11. Oktober 2018, 09:01:55 »
E 4459 am Aumannplatz (Foto: Archiv nord22, 05.1975). Die Linie 41 wurde aufgrund extremer Überfüllung in der HVZ im Herbst 1975 auf E1 + c4 umgestellt.

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Re: Linie 41
« Antwort #451 am: 12. Oktober 2018, 12:44:31 »
L4 571 + l3 1862 und D1 4315 in Pötzleinsdorf (Foto: Archiv nord22, 05.1975).

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Re: Linie 41
« Antwort #452 am: 12. Oktober 2018, 13:18:25 »
L4 571 + l3 1862 und D1 4315 in Pötzleinsdorf (Foto: Archiv nord22, 05.1975).

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Das war die recht kurze Zeit, als D1 und L4 noch am 41er fuhren!

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Re: Linie 41
« Antwort #453 am: 27. November 2018, 18:39:14 »
D1 4309 in der Währinger Straße Ecke Martinstraße (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 20.01.1962). D1 4309 war ein sehr kurzlebiges Fahrzeug: Instandnahme war am 17.02.1960, Skartierung per 30.12.1973.   

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Re: Linie 41
« Antwort #454 am: 29. November 2018, 19:57:08 »
Ein herrliches Stimmungsbild von D1 4314 in Pötzleinsdorf um 1960 - 1961 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

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Erdberg

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Re: Linie 41
« Antwort #455 am: 29. November 2018, 20:54:26 »
Heute nicht mehr vorstellbar: eine Haltestelle ohne Fahrplan! Man wußte nie, wann kommt eine Straßenbahn, wie oft kommt sie usw. Ich erinnere mich, als ich mich für Straßenbahnen und Linien zu interessieren begann, wartete ich mal endlos lang auf einen 231er, der nie kam (weil es Sonntag war). Das konnte man damals nirgendwo lesen, daß der nur an Werktagen fuhr. ...

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Re: Linie 41
« Antwort #456 am: 29. November 2018, 20:57:52 »
Ein herrliches Stimmungsbild von D1 4314 in Pötzleinsdorf um 1960 - 1961
Oh, eines der seltenen Fotos der neuen Schleife, aber noch ohne die häßliche Kirche*. :)
Reichte der Schlosspark eigentlich vor dem Bau der Schleife bis zum Eck Schafberggasse/Pötzleinsdorfer Straße?  ???

*) wenn die Zahl der Kirchenaustritte weiter konstant bleibt, kann man vielleicht in nicht allzuferner Zukunft diese Kirche wieder abreißen, weil dann die alte (schöne) Pötzleinsdorfer Kirche (Ecke Khevenhüller Straße/Pötzleinsdorfer Straße) für die Zahl jener, die noch hingehen ausreichend sein wird.
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Re: Linie 41
« Antwort #457 am: 29. November 2018, 21:14:09 »
Heute nicht mehr vorstellbar: eine Haltestelle ohne Fahrplan!

In den frühen 1970ern gab es immerhin Fahrplanaushänge mit den ersten und letzten Zügen.

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Re: Linie 41
« Antwort #458 am: 29. November 2018, 21:39:17 »
@ 4463: im Bereich des heutigen Schleifenareals war vor 1960 die Zufahrtstraße zum Eingang des Schlossparks.

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Re: Linie 41
« Antwort #459 am: 27. April 2019, 11:21:19 »
Nach der vorzeitigen Ausmusterung vieler D1 mussten L4 + l3 am 41er aushelfen: L4 558 + l3 1864 in der Pötzleinsdorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 15.05.1975).

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Re: Linie 41
« Antwort #460 am: 29. Februar 2020, 14:30:10 »
Lohner E 4433 in der Gersthofer Straße (Foto: Robert Hergett, 14.03.1974). Das Foto weckt Erinnerungen an meine Jugendzeit: das alte Gersthofer Platzl, die geliebten Gelenkwagen Type D1 und die 52er auf der Vorortelinie, welche unter Ausreizung aller Leistungsreserven mit Volldampf mit schweren Güterzügen aus dem kleinen Türkenschanztunnel daherkamen...

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Re: Linie 41
« Antwort #461 am: 29. Februar 2020, 19:57:47 »
Lohner E 4433 in der Gersthofer Straße (Foto: Robert Hergett, 14.03.1974). Das Foto weckt Erinnerungen an meine Jugendzeit: das alte Gersthofer Platzl, die geliebten Gelenkwagen Type D1 und die 52er auf der Vorortelinie, welche unter Ausreizung aller Leistungsreserven mit Volldampf mit schweren Güterzügen aus dem kleinen Türkenschanztunnel daherkamen...

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Nicht nur das weckt die Erinnerungen, auch die "Brüder Kunz"-Filiale rechts am Eck zur Bäckenbrünnlgasse, sowie der Wirt am linken Eck zur Wallrißgasse, wo der Eingang zum schattigen Gastgarten war – übrigens: dieses Haus wurde im Vorjahr planiert!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Ferry

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Re: Linie 41
« Antwort #462 am: 02. März 2020, 09:40:18 »
Nach der vorzeitigen Ausmusterung vieler D1 mussten L4 + l3 am 41er aushelfen: L4 558 + l3 1864 in der Pötzleinsdorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 15.05.1975).

Wieso vorzeitig?
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nord22

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Re: Linie 41
« Antwort #463 am: 02. März 2020, 09:49:08 »
Vorzeitige Ausmusterung vieler D1: etliche Wagen wurden um teures Geld überholt und bekamen Neulack unter Entfall von Zierspitz und zweiter Zierleiste. 13 Jahre Nutzungsdauer für Straßenbahnwagen war total unwirtschaftlich. Die betriebliche Höchstgeschwindigkeit der D1 von 40 km/h war für das Einhalten der Fahrzeiten am 41er völlig ausreichend.

nord22 

Ferry

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Re: Linie 41
« Antwort #464 am: 02. März 2020, 12:10:52 »
Vorzeitige Ausmusterung vieler D1: etliche Wagen wurden um teures Geld überholt und bekamen Neulack unter Entfall von Zierspitz und zweiter Zierleiste.

Das war aber nur bei vier Wagen (4302, 4306, 4310 und 4314) der Fall.

Zitat von: nord22
13 Jahre Nutzungsdauer für Straßenbahnwagen war total unwirtschaftlich. Die betriebliche Höchstgeschwindigkeit der D1 von 40 km/h war für das Einhalten der Fahrzeiten am 41er völlig ausreichend.

Naja, einige Wagen waren ja sogar 16 Jahre in Betrieb (was allerdings auch noch extrem kurz ist). Die Wagen waren ja bremstechnisch ziemliche Exoten und vermutlich aus diesem Grund beim Personal und Werkstatt nicht sonderlich beliebt.
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