Autor Thema: Ankündigung von Gleisbauarbeiten  (Gelesen 14845 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ankündigung von Gleisbauarbeiten
« am: 06. Oktober 2015, 10:29:59 »
Die Z-Weiche in der Schlachthausgasse kommt weg:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich bin gespannt, ob das abgetrennte Gleis liegen bleibt oder ebenfalls entfernt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
Re: Ankündigung von Gleisbauarbeiten
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2015, 10:41:32 »

Na, ob das so klug ist, diese Weichenverbinung zu entfernen...
Zumindest 1x wurde sie dieses Jahr schon gebraucht - damals als ein E2 in der Markhofgasse entgleist ist und die Folgezüge über das Museum umgeleitet wurden.

Somit gibt es im Netz dann nur noch eine Z-Weiche, nämlich jene beim Bahnhof Simmering, oder täusche ich mich da?
Abgesehen mal von der HW, in der es gefühlt 100 Z-Weichen gibt, aber die sind ja nicht auf öffentlichem Grund.  ;)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2015, 10:44:37 »

Zumindest 1x wurde sie dieses Jahr schon gebraucht - damals als ein E2 in der Markhofgasse entgleist ist und die Folgezüge über das Museum umgeleitet wurden.

Das war aber auch schon das einzige Mal in den letzten Jahren, dass dieses Streckenstück benötigt wurde. Für ein Ereignis, das ca. ein Mal pro Jahrzehnt vorkommt, eine neue Weiche einzubauen, halte ich für überzogen.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2015, 10:50:55 »

Somit gibt es im Netz dann nur noch eine Z-Weiche, nämlich jene beim Bahnhof Simmering, oder täusche ich mich da?

Abgesehen mal von der HW, in der es gefühlt 100 Z-Weichen gibt, aber die sind ja nicht auf öffentlichem Grund.  ;)

Du täuscht dich. Denn die Einfahrtsweiche nach Michelbeuern am Gürtel ist auch eine Z-Weiche
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2015, 10:53:24 »
Du täuscht dich. Denn die Einfahrtsweiche nach Michelbeuern am Gürtel ist auch eine Z-Weiche

Aaaah! Stimmt!  ;)
Danke für die Ergänzung!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2015, 10:59:49 »
Ist der Z 4208 am 27.9. über die Markhofschleife oder die Schlachthausgasse eingezogen? Falls das erstere haben sie in die Schleifenanlage die Oberleitung auch Z-tauglich gemacht, der durfte ja zu ULHPs Zeiten nicht durch die Markhofschleife.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2015, 11:09:51 »
Wie dem auch sei: Ein paar Z-Sehnen sind auf jeden Fall günstiger als eine Weiche.
... brrrr, Klumpert!

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2015, 11:31:11 »
Meine Befürchtung geht aber auch in jene Richtung, dass viele Fahrzeuge welche wir bei der Parade sehen konnten, in den kommenden Jahrzehnten die Hallen in Erdberg nicht mehr verlassen werden.

Was aber auch nicht an der ausgebauten Weiche liegt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2015, 11:42:05 »
Das war aber auch schon das einzige Mal in den letzten Jahren, dass dieses Streckenstück benötigt wurde. Für ein Ereignis, das ca. ein Mal pro Jahrzehnt vorkommt, eine neue Weiche einzubauen, halte ich für überzogen.

Zuvor wurde sie m.W. in der ersten "Langen Nacht der Museen" befahren, ich glaube, 2002. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Kreuzung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße gerade umgebaut; die Linie 18 war in diesem Bereich eingestellt. Die Oldtimer fuhren Richtung Stadt über die damals noch vorhandene Gleisverbindung Landstraßer Hauptstraße - Rennweg, stadtauswärts wendeten sie in Simmering und fuhren über die heute noch vorhandene Gleisverbindung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße nach Erdberg zurück. Da damals eben kein 18er fuhr, konnte über dieses Gleisstück anstelle der Markhofschleife gefahren werden.

Ich hätte es ja generell zweckmäßiger gefunden, wenn die Museumszüge nur über diese Verbindung eingezogen hätten und die Markhofschleife dem 18er vorbehalten geblieben wäre. Aber so ist es eben billiger.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2015, 12:16:05 »
Und andererseits sieht man, wie ernst allfällige Pläne zur Verlängerung des 18ers zum Stadion genommen werden.

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2015, 12:34:32 »
Die Verlängerung zum Stadion ist doch schon längst in der hintersten Schublade gelandet, daran erinnert sich sowieso kein Politiker mehr.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2015, 12:37:40 »
Und andererseits sieht man, wie ernst allfällige Pläne zur Verlängerung des 18ers zum Stadion genommen werden.
Mal abgesehen davon, dass eine 18er-Verlängerung sowieso nicht kommt, wüsste ich nicht, in welchem Zusammenhang der Ausbau dieser Weiche damit steht. Auch ein verlängerter 18er würde sicher über die Markhofgasse fahren, um direkt an die U3-Station angebunden zu sein.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2015, 12:51:00 »
Mal abgesehen davon, dass eine 18er-Verlängerung sowieso nicht kommt, wüsste ich nicht, in welchem Zusammenhang der Ausbau dieser Weiche damit steht. Auch ein verlängerter 18er würde sicher über die Markhofgasse fahren, um direkt an die U3-Station angebunden zu sein.

Nein würde er nicht, da es auch einen anderen Stationsaufgang, bei der Schlachthausgasse, gibt.
Davon mal abgesehen, hätte bei einer 18er Verlängerung soweiso der gesamte Bereich saniert bzw. umgebaut gehört.
Ob die Weiche nun da wäre oder nicht, ist vollkommen egal.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2015, 14:06:29 »
Aber nur mit Querung der Schlachthausgasse.
Wenn die Haltestelle unmittelbar nach der Markhofgasse liegt, ist der Weg zum Aufnahmegebäude knapp 100 m, das sollte kein Problem sein. Bei der Fahrtrichtung Burggasse ist das andere Aufnahmegebäude dann auf der richtigen Straßenseite.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

47lemoniberg

• Fahrgast
  • *
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2015, 20:14:07 »
Immer wieder einmal haben Museumszüge über die Schalchthausgasse und die Z-Weiche eingezogen. Anbei ein Schappschuss von einem derartigen Zug mit 408 an der Spitze. Mittlerweile haben die Gleisbauarbeiten begonnen.