Wozu dient dieses Signal denn?
Ein Zug, der in die Schleife fahren soll, darf in der Haltestelle nicht ganz vor fahren, sondern nur bis zur Weichenspitze. Das Signal sollte dies auch Fahrern mitteilen können, die über Funk nicht erreichbar waren. In der Praxis war es aber nicht wirklich brauchbar, weil der Expeditor sich (oder einen Bediensteten) beim erwarteten Eintreffen des betreffenden Zuges* ohnedies zur Weiche begeben hat, sie umstellte und den Fahrer entsprechend über die weitere Handlungsweise instruiert hat. Sinn hätte das Signal nur für eine allgemeine Kurzführung von 9er
und 44er über diese Schleife gehabt.
*) Der Expeditor hat ja eigentlich nie sicher gewusst, welcher Zug als nächster kommt. Selbst wenn er den nächst erwarteten 44er in die Schleife schicken wollte, hat er nicht wissen können, ob nicht vorher ein 9er kommt, der dann den Auftrag auf sich bezieht, worauf er erst recht rausrennen hätte müssen. Den Unmut der eventuell bereits zum Aussteigen (und dann wieder Einsteigen) aufgeforderten Fahrgäste hätte er auch abgekriegt!