Autor Thema: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.  (Gelesen 9629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2015, 20:30:20 »
Hab jetzt alte SVa-Hefte aus 1985 durchgeblättert, wo es um diese Verstärkerfahrten geht. Und 1985 ist von der 8er-Einstellung im Jahr 1989 doch ein wenig entfernt.  ;)

Lt. SVa 6/85 3 Fahrten an Schultagen ausgenommen Samstag Meidling SB - 8 - Burggasse, Stadthalle S - 64 - Bhf. Speising (ab Burggasse, Stadthalle S mit Liniensignal 64). Abfahrt in Meidling ab ca. 7:20 Uhr. Zusätzlich kamen 5 E1+c3 aus dem Bhf. Gürtel am 8er zum Einsatz.

Ich hoffe damit Unklarheiten die E2-Kurse am 8er beseitigen zu können.

LG
Stellwerker


denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2015, 20:43:34 »
Entspannten Abend allen Usern wünscht der Achter, auf dem zwar E1 und E2, aber keine Ulfe fuhren... :D

Im Planverkehr gab es am 8er keine E2.

Und die E2 am 62/8 fuhren ab Favoriten als 62er und stellten ab Philadelphiabrücke auf 8 um, da es auf den Brosebändern die Linie 62/8 nicht gab.

Das ist leider falsch.

In den letzten Monaten des Achters fuhren drei 64-Kurse als Linie 8 mit der Blechtafel Burggasse, Stadthalle ab Meidling über den Achter dorthin und zogen danach als 64er über Arbeitergasse nach Speising ein.

Die Linie 62/8 gab es tatsächlich sehr bald nach Inbetriebnahme der neuen Linie 64. Ausfahrend aus Favoriten als erster Zug über Gudrunstraße, Laxenburger Straße - Quellenplatz, Quellenstraße, Matzleinsdorfer Platz, Eichenstraße, Flurschützstraße zur Philadelpiabrücke, weiter als Linie 8 bis zur Burggasse, Stadthalle, von dort als Linie 64 in den Planverkehr auf der Linie 64 nach Siebenhierten. Dies so lange, solange die Linie 64 rein vom Bhf. Favoriten gestellt wurde. Als die Linie 64 gemischt mit dem Bhf. Speising gestellt wurde änderte sich dieses Szenario auf die gesschilderte Linienführung. Einen Brose-Linienwürfel 62/8 gab es auch bis zur Schriftumstellung dieser, so um die Zeit, als die Type E2 ab 4049 nachbeschafft wurde, die Zugziel-Innenbesteckung erfolgte zumindest in den Anfängen des E2 ohne Linienangaben nur mit Zugziel.

Als der Bhf. Speising durch die oben geschilderte Bahnhofteilung des 64ers diese oben geschilderte Früh-Linienführung übernahm wurde ersatzweise von Favoriten kommend (statt der Fahrt des eigentlich versteckten Zuges der Linie 64 von Favoriten) ein Kurs der Linie 59A aus der Gar. Raxstraße über Laxenburger Straße - ab Davidgasse über den Gleiskörper der Linien O/ 67 zum Quellenplatz - Quellenstraße - Triester Straße - Matzleinsdorfer Platz - Margaretengürtel - Flurschützstraße linkseinbiegend in diese zur Stammstrecke geführt. Lange Zeit war diese Linksabbiegefahrt sozusagen illegal, da an dieser Kreuzung ein Gebotspfeil Geradeaus, Rechts abbiegen war. Erst viele Jahre später wurde eine Zusatztafel "Ausgenommen Linienbusse" für diese Linksabbiegefahrt zusätzlich angebracht.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2015, 20:50:37 »
Wobei es in den letzten Beiträgen nicht um den 62/8 ging, sondern um 8er-Verstärker wegen der Stadtbahneinstellung.  ;)

Und 62/8 auf dem Würfel wäre mir neu. Auf meinem Würfelband vom E2 finden sich zwar Linien wie z. B. A, AK, B, BK, J, T, 29 oder 78, aber kein 62/8.

LG
Stellwerker

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2015, 21:01:11 »
Wobei es in den letzten Beiträgen nicht um den 62/8 ging, sondern um 8er-Verstärker wegen der Stadtbahneinstellung.  ;)

Und 62/8 auf dem Würfel wäre mir neu. Auf meinem Würfelband vom E2 finden sich zwar Linien wie z. B. A, AK, B, BK, J, T, 29 oder 78, aber kein 62/8.

LG
Stellwerker

Welche Serie hast du vom Linienwürfel-Broseband? Und von welchem Triebwagen stammt das Band? Von einem Favoritner Triebwagen oder einem Speisinger?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2015, 21:20:16 »
Die Linie 62/8 gab es tatsächlich sehr bald nach Inbetriebnahme der neuen Linie 64. Ausfahrend aus Favoriten als erster Zug über Gudrunstraße, Laxenburger Straße - Quellenplatz, Quellenstraße, Matzleinsdorfer Platz, Eichenstraße, Flurschützstraße zur Philadelpiabrücke, weiter als Linie 8 bis zur Burggasse, Stadthalle, von dort als Linie 64 in den Planverkehr auf der Linie 64 nach Siebenhierten. Dies so lange, solange die Linie 64 rein vom Bhf. Favoriten gestellt wurde. Als die Linie 64 gemischt mit dem Bhf. Speising gestellt wurde änderte sich dieses Szenario auf die gesschilderte Linienführung. Einen Brose-Linienwürfel 62/8 gab es auch bis zur Schriftumstellung dieser, so um die Zeit, als die Type E2 ab 4049 nachbeschafft wurde, die Zugziel-Innenbesteckung erfolgte zumindest in den Anfängen des E2 ohne Linienangaben nur mit Zugziel.

Als der Bhf. Speising durch die oben geschilderte Bahnhofteilung des 64ers diese oben geschilderte Früh-Linienführung übernahm wurde ersatzweise von Favoriten kommend (statt der Fahrt des eigentlich versteckten Zuges der Linie 64 von Favoriten) ein Kurs der Linie 59A aus der Gar. Raxstraße über Laxenburger Straße - ab Davidgasse über den Gleiskörper der Linien O/ 67 zum Quellenplatz - Quellenstraße - Triester Straße - Matzleinsdorfer Platz - Margaretengürtel - Flurschützstraße linkseinbiegend in diese zur Stammstrecke geführt. Lange Zeit war diese Linksabbiegefahrt sozusagen illegal, da an dieser Kreuzung ein Gebotspfeil Geradeaus, Rechts abbiegen war. Erst viele Jahre später wurde eine Zusatztafel "Ausgenommen Linienbusse" für diese Linksabbiegefahrt zusätzlich angebracht.

Sorry, aber in diesem Posting steht viel Blödsinn.
Die Früh-Linie 62/8 aus Favoriten wurde genau mit Einführung des 64ers am 27.9.1979 eingestellt.
Dir Züge des 62/8 gingen daher natürlich nicht auf den 64er, sondern am Westbahnhof auf den 6er über, denn nur bis dorthin fuhr der 62/8.
Am E2 Linienwürfel gabs natürlich auch nie einen 62/8, es gab nur 62/8 Signalscheiben für die E1, die E2 fuhren bis Meidling als 62er, ab dann als 8er weiter.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_62/8
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2015, 21:31:23 »
Vielleicht liegt hier eine Verwechslung vor: 60/62 gab es (als einzige Bruchstrichlinie) am Würfelband. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2015, 21:50:32 »
Welche Serie hast du vom Linienwürfel-Broseband? Und von welchem Triebwagen stammt das Band? Von einem Favoritner Triebwagen oder einem Speisinger?

Muß eine der ersten Ausgaben sein. Und im Gegensatz zum Bus, wo es garagenspezifische Bänder gab, hat es bei E1, E2, c, c4 und c5 immer nur ein "Gesamtband" gegeben.

Auf meinem Würfelband finden sich folgende Liniensignale (alphabetisch bzw. zahlenmäßig aufsteigend sortiert):
A A AK B BK D D J J O T T 6 6 8 18 22 25 25R 25K 26 29 60 60/62 62 64 65 67 67 71 78

Die Liniensignale AK BK18 22 25 25R 25K 26 29 67 71 78 haben gegenüber den anderen Liniensignalen eine kleinere Schriftgröße

Die Liniensignale 60 60/62 62 64 65 67 sind einmal in kleiner und einmal in großer Schriftart vorhanden.

Die Liniensignale 6 8 sind zweimal in großer Schriftart vorhanden.

LG
Stellwerker

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2015, 21:51:33 »
Hab jetzt alte SVa-Hefte aus 1985 durchgeblättert, wo es um diese Verstärkerfahrten geht. Und 1985 ist von der 8er-Einstellung im Jahr 1989 doch ein wenig entfernt.  ;)

Lt. SVa 6/85 3 Fahrten an Schultagen ausgenommen Samstag Meidling SB - 8 - Burggasse, Stadthalle S - 64 - Bhf. Speising (ab Burggasse, Stadthalle S mit Liniensignal 64). Abfahrt in Meidling ab ca. 7:20 Uhr. Zusätzlich kamen 5 E1+c3 aus dem Bhf. Gürtel am 8er zum Einsatz.

Ich hoffe damit Unklarheiten die E2-Kurse am 8er beseitigen zu können.

LG
Stellwerker

An Luki 32: Bestätigt meine Aussage - nur das Jahr war falsch. Und ja - DREI planmäßige Fahrten, die an Schultagen stattfinden, sind für mich Planzüge. Was eigentlich sonst?

Gruß Achter

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2015, 23:30:16 »
Auf meinem Würfelband finden sich folgende Liniensignale (alphabetisch bzw. zahlenmäßig aufsteigend sortiert):
Hast Du das zufällig irgendwann abfotografiert und würdest es vielleicht sogar hier herzeigen? ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2015, 08:11:41 »
Muß eine der ersten Ausgaben sein. Und im Gegensatz zum Bus, wo es garagenspezifische Bänder gab, hat es bei E1, E2, c, c4 und c5 immer nur ein "Gesamtband" gegeben.

Auf meinem Würfelband finden sich folgende Liniensignale (alphabetisch bzw. zahlenmäßig aufsteigend sortiert):
A A AK B BK D D J J O T T 6 6 8 18 22 25 25R 25K 26 29 60 60/62 62 64 65 67 67 71 78

Die Liniensignale AK BK18 22 25 25R 25K 26 29 67 71 78 haben gegenüber den anderen Liniensignalen eine kleinere Schriftgröße

Die Liniensignale 60 60/62 62 64 65 67 sind einmal in kleiner und einmal in großer Schriftart vorhanden.

Die Liniensignale 6 8 sind zweimal in großer Schriftart vorhanden.

Es ist die erste Ausgabe des Linienwürfels für E2 (ausgenommen dem Prototypband, das auf einem E1 von Vorgarten gestestet wurde), siehe
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2015, 15:26:32 »
Und ja - DREI planmäßige Fahrten, die an Schultagen stattfinden, sind für mich Planzüge. Was eigentlich sonst?

Keine Planzüge, sondern Einschübe. Von mir aus planmäßige Einschübe ;) , aber keine Planzüge, da nur ein Teil der gesamten Strecke befahren wurde, und dies nur an bestimmten Tagen. Auch die Schülerkurse des 62ers waren Éinschübe, keine Planzüge.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2015, 18:56:56 »
Vielleicht kann uns die Klingelfee da weiterhelfen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2015, 19:42:25 »
Vielleicht kann uns die Klingelfee da weiterhelfen...

Die genaue Definition kenne ich auch nicht.

Aber mMn sind Züge, sobald sie nach Fahrplan fahren, Planzüge. Also auch Einschübe. Denn Einschübe und Einzieher fahren ja auch nach einem Plan und sind teilweise sogar am Fahrplan ausgewiesen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2015, 23:18:30 »
Vielleicht kann uns die Klingelfee da weiterhelfen...

Die genaue Definition kenne ich auch nicht.

Aber mMn sind Züge, sobald sie nach Fahrplan fahren, Planzüge. Also auch Einschübe. Denn Einschübe und Einzieher fahren ja auch nach einem Plan und sind teilweise sogar am Fahrplan ausgewiesen.
Sehe ich auch so, wenn es keine Planzüge wären, könnten/würden diese Züge, wie einige 2er als Sonderzug geführt werden.
Für meine Definition von Planzug=Zug zum befördern von Fahrgästen, Einschübe=Züge die grad aus dem Bahnhof kommen, bis zur ersten Haltestelle auf einer Strecke.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2015, 09:15:17 »
Aber mMn sind Züge, sobald sie nach Fahrplan fahren, Planzüge. Also auch Einschübe. Denn Einschübe und Einzieher fahren ja auch nach einem Plan und sind teilweise sogar am Fahrplan ausgewiesen.

Für dich wäre also ein in der Laxenburger Straße fahrender, nach FAV einziehender D ein Planzug? Sorry, aber das sehe ich nicht so. Auch die früher im Stadionverkehr eingesetzten Zebra-21er waren m.M.n. keine Planzüge, sondern Verstärker.

Aber gut, soll jeder mit seiner Definition glücklich werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")