Autor Thema: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.  (Gelesen 9621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #30 am: 22. Oktober 2015, 09:57:08 »
Aber gut, soll jeder mit seiner Definition glücklich werden.

Geht auch gar nicht anders, weil es ja gar keine "offizielle" Definition gibt. Der Fehler ist hier meiner Meinung nach, dass ein Unterschied zwischen den Begriffen Planzug und Einschub gemacht wird, obwohl das Dinge sind, die einander überlagern. Unterscheiden kann man beispielsweise zwischen Planzug und Verstärker.* Ein planmäßiger Einzieher wäre daher ein Planzug, ein über 62 und 8 aus SPEIS eingeführter 64er genau so. Man darf nicht außer Acht lassen, dass solche Einschubfahrten bisweilen dazu genützt werden, Lücken abzudecken, die durch die geographische Verteilung der Bahnhöfe entstehen – man denke etwa an den Ring-rund-21er.

*) Dann gibt (gab) es aber wiederum planmäßige Verstärker, etwa die Früh-62er. Sind die nun eine eigene Kategorie oder gehören sie zu den Planzügen, weil Verstärker immer außerplanmäßig sind? Fragen über Fragen ... :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #31 am: 22. Oktober 2015, 10:08:08 »
Wenn der Zug im normalen Fahrplan steht, ist er selbstverständlich ein Planzug. Was denn sonst? Das gilt natürlich auch für Einzieher, die mit Fahrgästen geführt werden, denn auch die fahren ja nach fixen Zeiten. So kann ich beispielsweise jeden Tag zur gleichen Zeit beim Westbahnhof in den 49er-Einzieher einsteigen und damit bis Winkelmannstraße fahren. Die früher mit Zebrazettel bestückten Verstärkerzüge sind keine Planzüge.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #32 am: 22. Oktober 2015, 10:39:32 »
Ich würde mich bezüglich der Definition eines Planzuges an Antwort 136 und 137 halten, mit folgenden Erweiterungen:
Ein Planzug ist prinzipiell alles, was im Fahrplan steht, egal ob auf der Stammstrecke oder auf einer der (standardmäßigen) Einziehrouten.
Ein Einzieher, der (warum auch immer) nicht über die im Fahrplan angegebene Route einzieht, ist kein Planzug mehr.
Verstärker kann es planmäßig geben, das sind dann Planzüge, alles andere sind außerplanmäßige Verstärker.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #33 am: 22. Oktober 2015, 13:25:29 »
Verstärker kann es planmäßig geben, das sind dann Planzüge, alles andere sind außerplanmäßige Verstärker.
Genau so sehe ich das auch! Außerplanmäßige Verstärker wurden früher eben durch diese Zebrakarten gekennzeichnet, heute im digitalen RBL-Zeitalter nicht mehr erforderlich.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #34 am: 22. Oktober 2015, 14:38:24 »
Genau so sehe ich das auch! Außerplanmäßige Verstärker wurden früher eben durch diese Zebrakarten gekennzeichnet, heute im digitalen RBL-Zeitalter nicht mehr erforderlich.
Außerplanmäßige Verstärker werden aber noch immer mit dem "Zebraschild" versehen, z.B. Stadionverstärker bei Rapidspielen. Zumindestens wars noch vorm Abriss des Hanappistadions so.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2015, 14:52:01 »
Genau so sehe ich das auch! Außerplanmäßige Verstärker wurden früher eben durch diese Zebrakarten gekennzeichnet, heute im digitalen RBL-Zeitalter nicht mehr erforderlich.
Außerplanmäßige Verstärker werden aber noch immer mit dem "Zebraschild" versehen, z.B. Stadionverstärker bei Rapidspielen. Zumindestens wars noch vorm Abriss des Hanappistadions so.

Ist ja auch sinnvoll für den Platzdienst, der nur so auf einen Blick erkennen kann, ob es ein Planzug ist oder nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Wageneinsätze und Einschübe auf Linie 8 & Co.
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2015, 10:37:31 »
Gibt es eigentlich noch die 31er Zebras Floridsdorf - Stammersdorf am 01.11. bzw. wie lange gabs die?
mfg
Michael