Autor Thema: Linz, Sommer 1984  (Gelesen 4841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7032
Linz, Sommer 1984
« am: 06. November 2015, 22:23:38 »
2-achsige Wagen auf der Linie 3 im Sommer 1984.
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=35755
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tramwayhüttl

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: Linz, Sommer 1984
« Antwort #1 am: 05. Januar 2016, 20:13:17 »
Bis wann wurden diese 2-Achser in Linz eingesetzt? Sie ähneln ja etwas den Grazer 2-Achsern. Sehe ich richtig dass in Linz diese Wagen bis in die 80er Jahre mit offenen Plattformtüren gefahren sind? Wo gabs das zu dieser Zeit sonst noch in Europa....

Danke.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 794
Re: Linz, Sommer 1984
« Antwort #2 am: 05. Januar 2016, 20:31:43 »
Laut dem Buch Linz an der Tramway wurden die letzten Zweiachser am 21.8.1986 feierlich verabschiedet. Eingesetzt wurde dazu die Garnitur TW 6 + BW 109 + BW 111. Am 22.8.1986 wurden laut dem Statistikteil des Buchs die letzten Zweiachser (TW 5, 11, 32; BW 106, 107) offiziell abgestellt.

Die Nachkriegszweiachser TW 6, 12 & 25, BW 109 & 111 blieben in Linz für Sonderfahrten erhalten.

LG,
Stellwerker

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8260
Re: Linz, Sommer 1984
« Antwort #3 am: 05. Januar 2016, 20:49:18 »
Die Straßenbahn in Lisboa setzte bis Anfang der 90er Jahre Fahrzeuge mit offenen Plattformen ein. Im Rahmen einer Fuhrparkmodernisierung wurden die Oldtimer in Lisboa dann mit pneumatische Falttüren, Blinker und Fahrscheinentwertern ausgerüstet.

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27348
Re: Linz, Sommer 1984
« Antwort #4 am: 05. Januar 2016, 21:23:14 »
Als Kind bin ich mit den Wagen noch gefahren, wenn wir im Sommer bei meinem Onkel auf Urlaub waren. Und natürlich mussten die Eltern mit dem kleinen 13er immer auf den Pöstlingberg und dort mit der Grottenbahn fahren :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2384
  • Polenkorrespondent
Re: Linz, Sommer 1984
« Antwort #5 am: 06. Januar 2016, 20:49:30 »
Bis wann wurden diese 2-Achser in Linz eingesetzt? Sie ähneln ja etwas den Grazer 2-Achsern. Sehe ich richtig dass in Linz diese Wagen bis in die 80er Jahre mit offenen Plattformtüren gefahren sind? Wo gabs das zu dieser Zeit sonst noch in Europa....

In Polen mit den Konstal N, die auf dem KSW basieren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 30222
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linz, Sommer 1984
« Antwort #6 am: 06. Januar 2016, 21:13:39 »
In Polen mit den Konstal N, die auf dem KSW basieren.

Das war halt zu dieser Zeit nicht (West-)Europa, sondern Ostblock.  ;) Im Sommer fahren die N am 38er in Bytom heute noch gern mit offenen Türen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Tramwayhüttl

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: Linz, Sommer 1984
« Antwort #7 am: 19. Januar 2016, 10:39:24 »
Danke!

...und in London (wieder) die Doppeldecker. Das wäre was für den 13A ;-)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Bulst1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Linz, Sommer 1984
« Antwort #8 am: 16. Mai 2018, 20:17:44 »
Hat es damals in Linz schon einen McDonalds gegeben? A Wahnsinn!  :o

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6591
Re: Linz, Sommer 1984
« Antwort #9 am: 17. Mai 2018, 10:33:12 »
Hat es damals in Linz schon einen McDonalds gegeben? A Wahnsinn!  :o
McDonald's kam 1977 nach Österreich, 1984 war das Filialnetz schon auf viele größere Städte ausgedehnt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10343
Re: Linz, Sommer 1984
« Antwort #10 am: 17. Mai 2018, 19:39:01 »
Hat es damals in Linz schon einen McDonalds gegeben? A Wahnsinn!  :o
McDonald's kam 1977 nach Österreich, 1984 war das Filialnetz schon auf viele größere Städte ausgedehnt.
Und in den Achzigern hat schon der erste in Wien wieder zugesperrt (beim Rochusmarkt)
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

highspeedtrain

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 948
Re: Linz, Sommer 1984
« Antwort #11 am: 17. Mai 2018, 20:23:35 »
Hat es damals in Linz schon einen McDonalds gegeben? A Wahnsinn!  :o
McDonald's kam 1977 nach Österreich, 1984 war das Filialnetz schon auf viele größere Städte ausgedehnt.
Und in den Achzigern hat schon der erste in Wien wieder zugesperrt (beim Rochusmarkt)

Hat aber auch nicht viel geändert;)