Endlich konnte ich mal mit der "Straßenbahn" nach Venedig fahren, nachdem ich bei meinen jährlichen Besuchen seit 2013 das Ding nie in Betrieb sah.
Die beiden Linien bilden ein Y, wobei der kurze Schenkel von Marghera nach Mestre centro führt und dabei den Bahnhof bedient, die anderen beiden Schenkel führen von Favaro über Centro nach Venedig. In Centro treffen sich die beiden Linien, der Gleisplan ist etwas - äh - eigenwillig.

Hier die Skizze, die roten Gleisstücke sind verschwunden. Anscheinend war es gedacht, die Linie aus Marghera über das Stockgleis wenden zu lassen; allerdings müsste man dazu jedes Mal zwei Kreuzungen und fünf Weichen umstellen; möglicherweise will man sich das sparen, nun wendet die Linie auf den grau gezeichneten Bahnsteig (ein schmaler Gehsteig). Das erste Bild zeigt den Umbau vor drei Jahren mit SEV, die anderen den heutigen Betrieb auf dem Platz.